Visaton und Genelec hatte ich bereits gelesen, sowie diverse andere, und sehe das eher als marketingtechnischen Kompromiss
zugunsten der Zielgruppe. Genelec, genauso wie Adam (empfiehlt bei T Serie 40cm, bei Ax Serie soll die Aufstellung zu reflektierenden Objekten vermieden werden), werden nicht nur in Tonstudios eingesetzt, sondern
finden in vielerlei Anwendung platz, wie bsp. Schnittplätze für Radio/TV oder allgemein Multimediaarbeitsplätzen,
Mehrlautsprecherinstallationen uswusf.
Tendenziell sehen die HiFi-Hersteller die wandnahe Aufstellung weniger kritisch, als der tontechnische Bereich.
Aber selbst Genelec bescheinigt, dass der Lautsprecher im Freifeld den linearsten Frequenzgang hat (Siehe Grafik, ca auf Mitte)
https://www.genelec.com/monitor-placement#:~:text=Place the listening setup symmetrically,tilt will minimise floor reflections
Bei Wandnähe erhöht sich der Bass, laut Grafik bis 6dB, da kann man mit Roomcontroll gegenwirken,
aber es schützen nicht vor Phasenproblemen oder Kammfiltereffekten.
Da hilft nur ausreichend Abstand und dämmen.
Die Empfehlungen in Lehrbüchern entspricht eher der des Tontechnikers in meinem verlinkten Youtube Video.
Meine eigene Erfahrung würde das ebenfalls bestätigen, würde die aber nicht absolut sehen, dafür kenne ich
zu wenig Lautsprecher, aber mir ist aufgefallen, dass in Wandnähe der Bass zunimmt, in Ecken noch deutlich
kritischer, gerade bei größeren LS eher ein Problem als bei kleineren.
Wandnähe in kleinen Räumen ist auch wieder ein Kompromiss, bei der noch der Faktor Ergonomie mitspielt.
Man muss eh diverse Aufstellungen ausprobieren, messen, ausprobieren und je näher die Nahfelder stehen,
desto geringer ist der Einfluss des Raumes. Das verringert zwar den Einfluss eines schlechten Raumes,
aber aus akustischer Sicht klingt das auch nicht gerade toll.
Im Nahfeld sehe ich ein gleichseitiges Dreieck von ~140-150cm mit Wandabständen ab 50cm für optimal.
Das sind meine Erfahrungswerte aus bislang drei verschiedenen, von mir optimierten Räumen und 4 verschiedenen
Lautsprecher mit 5-8" Woofern. Je mehr Tiefgang, desto höher das Problem.