Bessere Monitore als Fame Audio 1060 AM?

Das ist ziemlicher bullshit, was du schreibst.
Gerade in kleinen Räumen.

1) Von der Raumgröße steht da nichts
2) Wer sich mit kleinem Raum LS mit BR hinten kauft, hat die für seinen Raum die falschen LS
3) Bei 25cm hilft selbst eine Roomcontrol nichts, der Bassbereich wäre unangenehm betont.

Du würdest dem TE also LS mit BR hinten empfehlen und sie möglichst wandnah aufstellen?
 
1) dann ist eine derartige allgemeine Empfehlung obsolet
2) falsch.
3) falsch.

Es ist egal ob BR vorne oder hinten. Abstand muss min. 5cm von der Wand betragen. Sonst kommt's zum Druckstau.
 
Ob BR vorne oder hinten ist völlig egal, solange man nicht die Rückwand berührt. :)
Für deutlich unter 700€ das Paar bekommt man z.B. auch Yamaha MSP5 Studio, die wirklich ordentlich sind.

Finde die Fame besser.
Die Fame Dinger sind OEM Chinesen Monitore. Gab es früher auch von anderen Hausmarken.
Aber Geschmäcker sind verschieden.
Macht ja nichts wo die her kommen. Ich hab sie gehört und die waren definitiv fernab von Müll oder schlecht, die waren für den preis sehr gut, auch fernab von Geschmacksfragen. Manchmal kommt da richtig guter Kram aus China, man muss halt wirklich selektieren. Hier ist es in diesem Fall halt mal n Treffer. Gibt natürlich auch genug Müll aus der Gegend, nur halt manchmal auch ne Perle.
 
Ob BR vorne oder hinten ist völlig egal, solange man nicht die Rückwand berührt.

Das kannst du für dich selber so halten, aber wenn du es gut mit anderen meinst, solltest du ihnen
diesen "Geheimtipp" nicht mit auf den Weg geben.

Yamaha selbst empfiehlt für die HS Serie einen Mindestabstand von 1,5m
Das hat mit dem BR Rohr zu tun. Lautsprecher, die ein BR Rohr vorn haben,
lassen sich wandnäher aufstellen, aber auch so halte ich 25cm für zu gering.

Min. 50cm

Es ist sehr wahrscheinlich, dass das mögliche raumakustische Problem hierdurch erzeugt
oder verstärkt wird.

Was Yamaha empfielt beruht auf Laienhaften Raumakustikideen die da einfach weiter getragen werden. Das ist die gleiche Sparte wie "stell die Abhörposition bei 33% Raumlänge auf", die glauben ich von genelec propagiert wird.
Mit der Bassreflexöffnung verhält es sich so, das der Abstand zur Wand so groß sein muss, das der Luftstrom, der durch das BR Rohr durch geht, nicht in irgendeiner Form gehindert wird, es also zu keiner Einengung des Querschnitts bzw. Erhöhung des Fließwiderstandes kommt, da hierdurch die Resonanzfrequenz geändert werden würde. Dies ist normalerweise mit 5-10cm Abstand zur Wand gegeben, insofern würde ich nicht auf BR vorne oder hinten beim Boxenkauf gucken.

1) dann ist eine derartige allgemeine Empfehlung obsolet
2) falsch.
3) falsch.

Es ist egal ob BR vorne oder hinten. Abstand muss min. 5cm von der Wand betragen. Sonst kommt's zum Druckstau.

Es kommt grundsätzlich in Räumen immer zu einer Art Druckstau bzw. Reflektion der Wellen, Siehe SBIR und Raummoden etc. pp. Das Ganze ist allerdings zu komplex, als das man sich das mit Empfehlungen wie "mindestens 5cm Abstand" vereinfachen könnte. Ich hab auchs chon Räume gesehen in denen die Boxen wirklich direkt an der Wand standen, weil es hier die besten Messergebnisse gab. Boxenaufstellung ist Teil der Raumakustik, hier helfen nur ganzheitliche Konzepte. Wenn dann richtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt grundsätzlich in Räumen immer zu einer Art Druckstau bzw. Reflektion der Wellen, Siehe SBIR und Raummoden etc. pp. Das Ganze ist allerdings zu komplex, als das man sich das mit Empfehlungen wie "mindestens 5cm Abstand" vereinfachen könnte. Ich hab auchs chon Räume gesehen in denen die Boxen wirklich direkt an der Wand standen, weil es hier die besten Messergebnisse gab. Boxenaufstellung ist Teil der Raumakustik, hier helfen nur ganzheitliche Konzepte. Wenn dann richtig!
Da hast du Recht. War unpräzise formuliert. Ich meinte Druckstau im BR Kanal.
 
Ja, in HiFi-Kreisen denkt man tatsächlich so. Wer würde schon teure Lautsprecher verkaufen,
wenn man ihm sagen würde, er müsse 1,5m Wandabstand einhalten?
Je nach Hersteller bekommt man diesbzgl. andere Daten.

Yamaha 1,5m
Adam T-Serie min. 40cm

Siehe Fehler Nr. 10 - 13:55



Mir sind keine verlässlichen Quellen bekannt, die anderes behaupten, ausser dem Sonderfall
die LS in die Wand zu integrieren.
 
Was Yamaha empfielt beruht auf Laienhaften Raumakustikideen die da einfach weiter getragen werden. Das ist die gleiche Sparte wie "stell die Abhörposition bei 33% Raumlänge auf", die glauben ich von genelec propagiert wird.
Das hat mit laienhaft überhaupt nichts zu tun, sondern ist schlicht und einfach der Tatsache geschuldet, dass nicht jeder Anwender dazu in der Lage ist, seinen Raum zu vermessen. Irgendeinen bewährten Einstiegspunkt müssen die Hersteller ja liefern (pauschale Aufstellungstipps gibt es auch von Neumann, EVE und Co.). Damit verschlimmbesserst du geradezu das, was du im letzten Absatz schreibst:

Im Rest widersprichst du dir komplett. Deine genannten 5-10 cm Entfernung der rückseitigen BR-Öffnung zur Wand sind verdammt wenig. Damit machst du das problematischer, wovon du im letzten Absatz schreibst: SBIR etc.

.
Dies ist normalerweise mit 5-10cm Abstand zur Wand gegeben, insofern würde ich nicht auf BR vorne oder hinten beim Boxenkauf gucken.
Wenn man Monitore sehr wandnah aufstellen muss (nochmal: 5-10 cm mit BR hinten ist hier viel zu nah, insbesondere dann, wenn die Rückwand schallhart ist), kauft man keine Monitore mit rückseitigen BR-Öffnungen. Dann entweder BR vorne oder eben geschlossen.
 
ohne hier jetzt alles gelesen zu haben:

das wichtigste ist seinen raum und seine monitore (boxen) zu kennen und zu wissen wie sie klingen und wie der raum klingt. referenz produktionen die man gut kennt auf den eigenen monitoren und im raum hören und
mit den eigenen sachen vergleichen. das lässt gute rückschlüsse zu.

günstig muss nicht mehr schlecht sein - heutzutage. es gibt massig erstklassige monitore, focal, adam, genelec...
es gibt aber auch massig mittelklasse die nur nen deut anders klingen als die top klasse. nicht unbedingt schlechter.
und es gibt fame, behringer usw... ich hab die behringer truth daheim, die sind absolut top zu dem preis. sind halt auch nachbauten. sieht man, hört man aber auch.
aber wahrscheinlich wird jeder die monitore empfehlen die er daheim hat.

von esi near 05 lass aber die finger. das ist nix. hatte ich mal, die klingen eher dünn.
tannoy reveal sind auchz noch günstig und beliebt. oder yamaha ns10 ... gibts auch ne neuauflage.
lg mario
 
Was Yamaha empfielt beruht auf Laienhaften Raumakustikideen die da einfach weiter getragen werden. Das ist die gleiche Sparte wie "stell die Abhörposition bei 33% Raumlänge auf", die glauben ich von genelec propagiert wird.
Das hat mit laienhaft überhaupt nichts zu tun, sondern ist schlicht und einfach der Tatsache geschuldet, dass nicht jeder Anwender dazu in der Lage ist, seinen Raum zu vermessen. Irgendeinen bewährten Einstiegspunkt müssen die Hersteller ja liefern (pauschale Aufstellungstipps gibt es auch von Neumann, EVE und Co.). Damit verschlimmbesserst du geradezu das, was du im letzten Absatz schreibst:

Im Rest widersprichst du dir komplett. Deine genannten 5-10 cm Entfernung der rückseitigen BR-Öffnung zur Wand sind verdammt wenig. Damit machst du das problematischer, wovon du im letzten Absatz schreibst: SBIR etc.

.
Dies ist normalerweise mit 5-10cm Abstand zur Wand gegeben, insofern würde ich nicht auf BR vorne oder hinten beim Boxenkauf gucken.
Wenn man Monitore sehr wandnah aufstellen muss (nochmal: 5-10 cm mit BR hinten ist hier viel zu nah, insbesondere dann, wenn die Rückwand schallhart ist), kauft man keine Monitore mit rückseitigen BR-Öffnungen. Dann entweder BR vorne oder eben geschlossen.
Ganz im Gegenteil. Je Dichter die Box an die Wand rückt, desto höher rückt die sbir Frequenz, bis sie tatsächlich in relativ einfach zu behandelnde Frequenzbereiche rückt. Kannst dich ja Mal im Raumakustik Forum quer lesen. Nahezu alle Räume enden mit Boxen relativ dicht an der Wand. Ob die br Öffnung dabei hinten oder vorne ist, hat dabei nie eine Rolle gespielt.

Eine BR Öffnung ist ein ein resonierendes Rohr. Die Resonanzfrequenz ist dabei maßgeblich vom Volumen der Box, der Länge des Rohres und der Querschnittsfläche des Rohres abhängig. Solange die Aufstellung diese Parameter nicht verändert, ist es egal, wo die Öffnung sitzt.
Der einzige Fall in dem es wirklich kritisch wäre, wenn die Öffnung hinten wäre, wäre wenn die Box mit der Rückseite plan zur Wand stehen würde (also nicht eingedreht Richtung Hörer) und mit wenigen Zentimetern Abstand zur Wand. Dann würde das einer Verlängerung des Rohres und einer Einengung des Querschnittes gleich kommen. Dieser Fall tritt aber bei frei stehenden und eingedrehten Boxen nicht ein, insofern ist es egal ob vorne oder hinten.

Und noch ein Satz zu den Empfehlungen der Hersteller, die kannst knicken. Die gehen zu 99% von Raumgrößen aus, die im Heimbetrieb nie erreicht werden. Im kleinen Raum ticken die Uhren ein bisschen anders, weshalb ich gerne nochmal auf das Akustikforum verweise, wo sich zig gute Beispiele finden lassen, die das untermauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je Dichter die Box an die Wand rückt, desto höher rückt die sbir Frequenz, bis sie tatsächlich in relativ einfach zu behandelnde Frequenzbereiche rückt.
Wir reden hier speziell von der BR-Öffnung und nicht von der Monitoraufstellung allgemein. Das, was du beschreibst, ist unabhängig von der Bauart und trifft auch auf geschlossene Systeme zu. Fakt ist, dass zugleich jeder Lautsprecher / Monitor mit BR-Öffnung ein Strömungsgeräusch erzeugt, was bei wandnaher Aufstellung stärker reflektiert wird. Das ist der Grund, warum die Hersteller empfehlen, Monitore / Lautsprecher mit hinteren BR-Öffnungen mit Abstand aufzustellen (nicht nur alleine wegen Druckstau). Mehr Abstand = weniger Energie bzgl. Reflektion = weniger Klangverfälschung. Geht es aufstellungsbedingt überhaupt nicht, kommt man nicht darum, dass man auf der Rückwand durch geeignete Maßnahmen diese Energie so gut wie möglich vernichten muss.

Du verlierst dich eben völlig in ausufernden Erklärungen, die nichts mit dem zu tun haben, worum es in der Sache geht, sorry. Nicht böse gemeint: Ich weiß, wie sich Monitore auch bei hohen Pegeln sauber unter neutral anhören. Aber gut, wenn man das durch SUBPAC und Co. kompensiert, bleibt einem nur die Theorie.
 
Je Dichter die Box an die Wand rückt, desto höher rückt die sbir Frequenz, bis sie tatsächlich in relativ einfach zu behandelnde Frequenzbereiche rückt.
Wir reden hier speziell von der BR-Öffnung und nicht von der Monitoraufstellung allgemein. Das, was du beschreibst, ist unabhängig von der Bauart und trifft auch auf geschlossene Systeme zu. Fakt ist, dass zugleich jeder Lautsprecher / Monitor mit BR-Öffnung ein Strömungsgeräusch erzeugt, was bei wandnaher Aufstellung stärker reflektiert wird. Das ist der Grund, warum die Hersteller empfehlen, Monitore / Lautsprecher mit hinteren BR-Öffnungen mit Abstand aufzustellen (nicht nur alleine wegen Druckstau). Mehr Abstand = weniger Energie bzgl. Reflektion = weniger Klangverfälschung. Geht es aufstellungsbedingt überhaupt nicht, kommt man nicht darum, dass man auf der Rückwand durch geeignete Maßnahmen diese Energie so gut wie möglich vernichten muss.

Du verlierst dich eben völlig in ausufernden Erklärungen, die nichts mit dem zu tun haben, worum es in der Sache geht, sorry. Nicht böse gemeint: Ich weiß, wie sich Monitore auch bei hohen Pegeln sauber unter neutral anhören. Aber gut, wenn man das durch SUBPAC und Co. kompensiert, bleibt einem nur die Theorie.
Du kannst gerne glauben was du willst, was ich dem geneigten Mitleser hier präsentieren wollte, waren Teile der physikalischen Grundlagen, um deine Statements nicht als falsch betiteln zu müssen, sondern um zu zeigen warum das so ist. Ich habe immer noch die Hoffnung dass du da auch etwas draus mitnehmen kannst, ohne versteckte persönliche Anfeindungen ablassen zu müssen.

Geräusche der BR Öffnung sind konstruktive Fehler und die nerven mit Sicherheit noch viel mehr, wenn sie einem direkt aus der Frontöffnung ins Gesicht geblasen werden, als wenn sie erst den Umweg über Reflektionsflächen gehen müssen und dabei potentiell Pegel verlieren.
 
wenn der Raum "Mist" ist - kann man sich auch 3000 EUR Speaker kaufen -das Resultat im Mix bleibt das Gleiche. :confused:
 
Ben Genelec gibt's einen guten Guide zur Lautsprecher-Aufstellung. Den würde ich Mal als (einfachste) Lektüre empfehlen.
Und ich bin ganz bei Schlumpfpeter, meinem damaligen Akustik-Dozenten und den Akustikern, mit denen ich mich über die Jahre ausgetauscht habe:
BR vorne oder hinten ist bezüglich der Wandnähe egal.
 
Gute Guides sind immer nur jene, die das eigene Weltbild bestätigen.

Ausser sehr widersprüchlichen Herstellerempfehlungen zwischen HiFi 3cm (Nubert) bis hin zu 1,5m bei Yamaha für Studioanwendung, habe ich keinerlei Hinweise gefunden, die eure Meinung untermauern. In allen Tontechnik-Lehrbüchern steht der Hinweis auf akustische Nachteile in Wandnähe.

Das gibt mir genug Grund Eure Sichtweise anzuzweifeln, aber bitte... Fakten und Nachweise jetzt!
 
Also ich habe einen kleinen Raum und somit Wandnähe. Ich kann das auch nicht wegzaubern.

Einzig was ich machen kann: das was @Mar io schon schrieb. Raum und Boxen kennen lernen.
Evtl. hilft es auch leise abzuhören.
 
Ich kann zu dem Thema auch etwas beitragen, was eventuell halbwegs passt. Ich hatte vor einiger Zeit auch Monitore gesucht, um mich gegenüber meinen Fostex PM 0.5 zu verbessern (wobei die eventuell einen Hauch besser sind, als die Fame..?) . Da habe ich auch viel im Laden probegehört. Mein Eindruck war:

1.) Jeder Monitor klingt anders und hat auch eine andere Art, wie er ´abstrahlt´. Z.B. die ´kleineren´ Neumänner brüllen einen geradezu an. Der Klang steht gut im Raum, man hört aber, dass er aus einer kleinen Quelle kommt....

2.) Ab vielleicht 3-400€ pro Box, waren die technisch wohl schon besser als meine Fostex. Aber für ein ´Aha-Erlebnis´ muss man nach meinem Eindruck preislich in ganz andere Gefilde vorstoßen.

Insofern war mein Eindruck, bei Monitoren müsste man wohl eher klotzen, denn kleckern. Eventuell etwas laienhaft, aber vielleicht hilft es ja trotzdem... .
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
M
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
22K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben