Akkordsymbole in Cubase SX

R

ranzig

Registriert
12.01.04
Beiträge
24
Reaktionen
0
Punkte
33
MOIN!
Kann mir jemand sagen, wie ich Akkordsymbole in den Notentext integrieren kann, dass ewige Ausschreiben der Akkorde zieht sich oft sehr lange hin..

Mfg
Dierk
 
Hallo ranzig,

ziemlich simpel: In den Noten-editor gehen, in den seiten-modus wechseln. Mit der Maus die entsprechenden akkorde selektieren, dann im Menü "Notation/Notensytemfunktionen" "Akkordsymbole erzeugen" anklicken.

Das wars.

Grüße, Goldmoon.
 
Vielen Dank, aber dazu noch eine Frage :-(

Wie genau selektiere ich einen Akkord, hab alles probiert, ich kann nur einzelne Noten anwählen.

Mfg
Dierk
 
Hallo ranzig,

um einen Akkord zu selektieren gibt es viele mögl.

Den Mauszeiger im notenblatt oben links positionieren(neben dem ersten zu selektierenden Akkord), linke Maustaste drücken und halten, den zeiger nach unten rechts bewegen. Dabei siehst du ein gestricheltes rechteck. Solange du die linke Maustaste gedrückt hast, kanst du den selektionsbereich bestimmen. Wenn du die Maustaste loßlässt, werden die selektierten noten, bzw. Akkorde invertiert.

Um die Akkordsymbole in den Text zu integrieren, reicht es aber meistens , Strg+A zu drücken(also alle zu selektieren), und die funktion "Akkordsymbole erzeugen"anzuklicken.

Wenn man zu viele Akkordwechsel im Part hat, und nicht alle als Akkordsymbol auf dem Notenblatt haben will, kann man natürlich nicht alle noten selektieren.

Grüße, goldmoon.
 
... moin nochmal...

langsam wirds mir peinlich :-D

Aber : Nochmal für die ganz Blöden (also mich) : Ich gehe in den Noteneditor, schreibe einen Akkord aus, wechsel in den Seitenmodus, wähle diesen Akkord mit der Maus aus und lasse das Programm Akkordsymbole erstellen....

Bis zum auswählen geht alles... Wenn ich ein rechteck mit der Maus über dem Akkord mache, ist es weder gestrichelt, noch ist irgendetwas markiert: Ein einfaches Rechteck lässt sich über den Akkord ziehen, das bei loslassen der Maus sofort verschwindet...

HILFE!

Mfg
Dierk
 
Hi ranzig,

was genau machst du? Habe ich es richtig verstanden: Du spielst die sachen nicht ein, sondern gibst die akkorde mit der maus ein?

Grüße, goldmoon.
 
Hi ranzig,

das rechteck verschwindet natürlich nach dem loßlassen. Das ist normal. Werden die Noten dann nicht invers dargestellt(also weiß)?

Hat das mit Strg+A auch nicht funktioniert? Das kannst du jederzeit (also mehrmals) anwenden. Dadurch bekommen die Akkorde die schon ein AkkordSymbol haben, nicht nochmal ein Symbol!

Grüße, goldmoon.

Edit:

Ps: Du kannst auch mit der Pfeil rechts taste bis zur ersten zu selektierenden note "scrollen", und dann mit gedrückt gehaltener shift taste bis zur letzten zu selektierenden note scrollen.
 
übrigens:

wenn der "Seitenmodus" aktiv ist, steht im Menü "Bearbeitungsmodus", wenn der "Bearbeitungsmodus" aktiv ist, steht dort "Seitenmodus".

Die bezeichnung im Menü bezieht sich also immer darauf, zu welchem Modus man umschalten kann, und nicht, wie man vieleicht vermuten könnte, auf den gerade aktiven modus!

Grüße, goldmoon.
 
Moin nochmal!

Hab alles probiert, Noten werden nicht invers. Das mit dem Modus ist klar. Ich muss wirklich den Akkord ausschreiben und alle Noten markieren, gell? Wenn ja, dann stimmt bei mir (bzw. meinem Cubase) etwas nicht..

Mfg
Dierk
 
Moin!
Hab Cubase neu installiert. Jetzt läuft alles, merkartig. Vielen Dank für die Tips

Mfg
Dierk
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben