Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Lied in C-Dur,
Dominante G-Dur mit 7 und b9,
also Terzstapel 1 - 3 - 5 - 7 - b9,
also Töne g - h - d - f - as,
also enthält eine verminderte Septime ( h <--> as ).
Lied in C-Dur,
Lied in C-Dur,
Ich meinte mit "Septime" keinen einzelnen Ton. Das Intervall, also der Abstand, zwischen Ton h und Ton as ist eine verminderte Septime, bzw. (Komplementärintervall) eine übermäßige Sekunde, je nach Lage der Töne.
Wenn man sagt, ich spiele einen G7b9-Akkord, und das f sei "die" Septime, dann benutzt man hier die lateinischen Begriffe nicht als Abstandsbezeichnungen, sondern zum Durchnumerieren der Töne ab einem bestimmten Bezugston, hier ab g.
Beides sind zwei paar Schuhe.
Das sehe ich anders.dann benutzt man hier die lateinischen Begriffe nicht als Abstandsbezeichnungen, sondern zum Durchnumerieren der Töne
Ist mir übermäßig kompliziert.für ne übermäßige Sexte
Soll das heißen, dass Jazzmusiker keine Ahnung von Harmonik haben?In Jazznoten hab ich für sowas oft F7
Ähm hier gibt es wahrscheinlich ein Missverständnis. Ganz oben stand irgendwo, es gebe keine verm. Septimen, und ich hab ein Beispiel für eine verm. Septime gegeben: das Intervall h–as. Ich hätte auch c–heses oder dis–c oder was auch immer nennen können, aber h–as fand ich lebensnäher, siehe Akkord G7b9, gern vorkommend in C-Dur-Stücken.
Na dann spielste eben einen C79/Bb, schon geht's wieder ganz einfach.Wenn das Ding als F5ü6 dastünde, fiel es mir leichter zu spielen.
Na dann spielste eben einen C79/Bb, schon geht's wieder ganz einfach.Wenn das Ding als F5ü6 dastünde, fiel es mir leichter zu spielen.![]()
Dann mal zur Frage, ob eine verm. Septime als Akkordbeiwerk dienen kann.
Verminderter Septakkord.Mir fällt eigentlich kein gutes Beispiel für eine verm. Septime ein
Wenn der Basston nicht der Grundton ist, dann kommt der immer davor, also Bb/C...Ich meinte einen C sieben/neun mit Bb im Bass.
Ist blöd zu schreiben, wenn man keine hochgestellten Ziffern hat ...
Nö.dann kommt der immer davor,