akkordsymbole / jazz-chords

• Ersteller jatzemann
  • Erstellt am
J

jatzemann

Reaktionen
1
liebe leute,

verwende seit einigen jahren sibelius und komme eigentlch ganz gut damit klar.
vor kurzem habe ich mir ein update geholt und nun stehe ich vor folgendem problem bei der genauen eingabe von (jazz-)akkordsymbolen:

bislang habe ich z.b. immer das dreieck (für MAJ7) über shift+6 schreiben und wenn ich irgendwelche alterierten oder slash- akkorde schreiben wollte habe ich einfach auf die rechte maustaste gedrückt und es öffnete sich ein drop-down menu mit einer langen liste von alterationsvariationen.

dies ist nun nicht mehr so und mich würde brennend interessieren wie ich wieder zum dropdown-menu komme und auch wieder das dreieck verwenden kann!!!! ;-///

vielen dank im voraus !!

Hi,

ja, in Sibelius 7 hat sich das Akkordsymbol-Management etwas verändert... bzw. wurde erweitert.

Im Register "Text" findest du das Symbol zum Fenster "Akkordsymbole bearbeiten":

sibelius_akkordsymbole.jpg

Dort siehst du alle voreingestellten Akkordsymbole, mit dem Text, anhand dem das Akkordsymbol bei der Texteingabe erkannt werden soll (Cm7b5 oder Chalfdim) bzw. den Voicing-Tönen für die MIDI-Eingabe und kannst dort auch einstellen, wie das Akkordsymbol dann angezeigt werden soll.

Aber ganz grundsätzliche Sachen wie Cma, CMA7, Cmaj7 oder eben C^7 oben kannst du in den Notensatzregeln (Ctrl+Shift+E unter Windows) und "Akkordsymbole" festlegen.

Dort sagst du z.B. einmal, dass du maj7 mit dem Dach oben angezeigt haben willst und brauchst dann in der Partitur nur noch Cmaj7 eingeben und das Akkordsymbol wird überall einheitlich angezeigt.

Auf den ersten Blick komplizierter als mit dem Popup aus früheren Zeiten. Aber wenn man sichs einmal eingerichtet hat, braucht man nur noch drauflostippen und Sibelius erkennt ja die meisten Akkordsymbole...

ohhh gott !!!
genau dort war ich schon, aber dachte "das kann doch nicht alles sein" !!!

also drop-down-menu adé ?!?!?!
ich muss sagen ich verwende des öfteren akkorde die damals schon etwas schwer mit sibelius zu schreiben waren, insbesondere bei bitonalen geschichten hört ja der spass auf!! ;-(

aber da muss ich nun echt schauen ob ich mich daran gewöhnen kann/will !

trotzdem danke für die antwort !!

ahhh korrektur... war in gedanken verloren!

ich habe sibelius einfach nur noch mal neu auf dem rechner installiert, weil ich mir eine ssd eingebaut habe. sprich, ich hatte vorher auch schon die version 7 mit dem drop-down-menu inklusive... aber kann´s jetzt nicht mehr finden!

NACHTRAG:
irgendwie habe ich es geschafft, endlich mein "geliebtes" drop-down menu wiederzubekommen, inklusive des dreieck-symbols bei drücken von SHIFT+6.

ALLERDINGS suche ich jetzt vergeblich nach einem shortcut für den balken für den slash-chord. früher ging das immer mit SHIFT+7.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, shortcuts für die akkord-suffixe festzulegen??