E
Elementarteilchen
- Reaktionen
- 1
F5ü6 ist echt schräg. Da weiß ich gar nicht, wie du @Elementarteilchen darauf kommst. […] Die von dir vorgeschlagene Schreibweise klingt nach der Harmonielehre von Diether de la Motte?
Also der orangefarbene Dr. Motte staubt hier zwar seit drei Jahrzehnten ein, aber hab grad nachgeschaut: ja, da steht der S56< drin, und die 6< löst sich dort nach oben auf. Also im C-Dur-Lied ein F-Dur (Subdom.) mit Zusatzton "dis". Wenn man C | F56< | C | F56< | … ein paarmal spielt und dann das Ding plötzlich doch dominantisch auflöst ( C | F7 | Bb), dann überrascht das klanglich, und darum finde ich es gut und richtig, sich bewusst zu entscheiden, wo man F7 und wo man besser F56< notiert. Ich komm aus der Chormusik, und da ist in der Linienführung schon gut, wenn man weiß, wo's hingeht, d.h. ob man "es" oder "dis" singen möchte. Ich habe verstanden, dass das Thema versehentlich off-topic war, aber ich verstehe nicht, warum Du mir " Beschäftige dich nicht soviel mit der Theorie UND verkompliziere die Sachverhalte nicht" schreibst. Ich bin neu hier und sehe aber doch keinen SInn darin, mich "nicht soviel mit der Theorie" zu beschäftigen; ein seltsamer Rat.