Akkordfolge I - IV

• Ersteller JanNolte
  • Erstellt am
JanNolte

JanNolte

Reaktionen
49
Hi!

Ich arbeite gerade an einem Stück, das zu anfang eigentlich nur provisorisch die Akkordfolge Im7 - IVm7 bekam (also nur aus Tonika und Subdominante besteht) und für das ich eben eine "richtige" Harmoniefolge gesucht habe. Aber irgendwie klingt die bestehende noch am Besten zu der Melodie des Liedes (oder besser gesagt, macht eine andere Abfolge die Melodie kaputt).
Deshalb meine Frage: Ist Im7 - IVm7 nicht schon eine "richtige" Harmoniefolge? Für meine Ohren klingt es jedenfalls gut (vielleicht aber habe ichs auch nur schon zu oft gehört). Ich frage das, weil bei den Kadenzen, die in der Literatur, die ich habe (Haunschild) besprochen werden, immer eine Dominante vorkommt. Oder gilt in diesem Fall die Subdominante auch als Dominante?

Gruß,

Jan

is das nicht sch****egal, solangs gut klingt?

Also falsch ist an deiner Harmoniefolge nix.
Nur 2 Akkorde in einem Stück können halt auf Dauer langweilig werden, aber das kommt auf deinen Song an.
Bei einer Kadenz kommt natürlich immer eine Dominante vor, aber für einen Song brauchst du keine Kadenz. 2 Akkorde reichen aus.

man merkt schon,hier sind sehr innovative künstler am werk... :roll:

1. wenns gut klingt, was auch immer das für dich ist, dann ist's gut!

2. Plagale Kadenz (zb im Blues) ist IV zu I ohne Dominante, die V. steht dann manchmal vor der IV. Überhaupt ist im "klassischen Blues"-schema zB. die IV. wichtiger als die V.

Gute Nacht

Hi,

also...ich vermute mal harmonisch betrachtet spielst du gar keine I-IV Verbindung,
sondern eine um die Septe erweiterte III-VI.

Z.B. Em7-Am7

Im Em7 befindet sich der G-[g=251]Dur[/g] und im Am7 der C-[g=251]Dur[/g] [g=250]Akkord[/g].

Man könnte auch sagen du spielst einen G6 und C6 [g=250]Akkord[/g], womit wir wieder bei der V-I Verbindung wären.

Du siehst es ist eigentlich nicht möglich ohne Zusammenhang mit Melodie und dem weiteren harmonischen Umfeld die Funktion zweier Akkorde zu analysieren.

Falls du die Melodie schon ganz fertig hast schau dir den letzten Ton an.
Das ist in aller Regel der Grundton der Tonika.

(Es sei denn du neigst dazu deine Zuhörer zu veralbern.)

Gruß

Wolfang

Hi Jafko,

ja, die Akkorde in dem Stück sind tatsächlich Em7-Am7. Die Melodie besteht fast nur aus den [g=250]Akkord[/g]-Tönen, endet aber mit dem Grundton von II.

Was du halt machen kannst diverse voicing brauchen.

Oder du verwendest noch zusätziche Moll7 Akkorde.

z.Bsp Moll9 / Moll11 oder Moll13

Em7 / Am7 / Em9 / Am11

Gruss
Michael