....ohne jede Kritik und qualitativ hochwertig. Und ja, zum AKG K812 und auch 712 pro gibt es unzählige Testberichte und positive Kritiken; aber, und so objektiv muss man sein, liegen die meisten Teytberichte bereits einige Jahre zurück. Sollte sich hier etwas getan haben, kann das natürlich in einer Review nicht aufgegriffen werden
Um das Argument mit den Testberichten noch etwas weiter zu relativieren: Ein großes Problem mit den Testberichten ist immer, dass es keine Langzeittests gibt. Der HD 800 bspw. wird von allen Seiten auf dem Olymp gesetzt. Finde ich allerdings etwas übertrieben. Aufgrund des hohen Gewichts und des sehr schmalen Bügels schmerzt das Teil bei häufigem und langen Tragen. Davon abgesehen finde ich, dass man für einen derartig hohen Preis bessere Qualität beim Kabel erwarten kann und zwar im Bezug auf Haltbarkeit. Ich habe jetzt schon zwei Kabel durch, weil an den kleinen Steckern das Kabel immer wieder Risse bekommt, die bis zu den Adern gehen und die man auch nicht mehr mit 'nem Schrumpfschlauch usw. vernünftig isoliert bekommt. Dabei kostet ein so'n Kabel fast 200,- € Unfassbar!
Sennheiser habe ich satt. In diesem Jahr noch wird dat Dingen auf Ebay verscherbelt und der K812 kommt hier her. Der wird zwar nicht so robust sein, wie der alte K240-DF, den man ja sogar gegen die Wand schmeißen konnte ....und der lief und lief.... aber das Kabelproblem vom HD 800 kann man nach unten hin sowieso nicht mehr toppen.Und der Tragekomfort vom K812 wurde in den Tests ganz besonders hervor gehoben, was aber auch nicht unbedingt etwas bedeuten muss.... Muss man halt selber probieren...