AKG Kopfhörer werden immer billiger

  • Ersteller J-Soundation
  • Erstellt am
Wowowow... :D ein bisgen weniger Bombast wäre glaubwürdiger. ;-) Du verallgemeinerst hier mit ein paar negativen Meinungen, die Du gezielt im Netz gesucht hast. Nicht nur User-Meinungen, sondern auch diverse On- und Offline-Fachzeitschriften haben meines Wissens die aktuellen Modelle (z.B. K812) ziemlich gut bewertet.

ist ja schön, daß ein 800 Euro Kopfhörer gut wegkommt, wo man früher für 160 Euro was anständiges der gleichen Firma bekommen hat. ;)
Beobachtet man in anderen Bereichen auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls bei Thomann.
Dieser hier ist sehr beliebt, ich habe vor 3 Jahren das Doppelte bezahlt.

https://www.thomann.de/de/akg_k271_mkii.htm
Hab auch 2 davon. War auch echt überrascht über den Preisfall.
Letztlich sind die Materialien aber auch nicht die besten. Kunstleder der Ohrmuscheln reißen, das Kabel ( egal ob Kringelkabel oder normales ) lösen sich quasi auf. Kann man zwar nachkaufen alles ( was wiederum toll ist ) aber Materialien sind nicht hochwertig und auf langlebigkeit ausgerichtet.
Ok, sie haben mit Schweiß zu kämpfen. Dennoch gehts mir zu schnell i Dutt.
Wenn sie nun billiger sind, dann kann man gleich Ersatzkabel mitnehmen.
Die Kopfhörer an sich finde ich sonst sehr angenehm. Zum Mischen, Abhören oder EDrums spielen...
 
Wowowow... :D ein bisgen weniger Bombast wäre glaubwürdiger. ;-) Du verallgemeinerst hier mit ein paar negativen Meinungen, die Du gezielt im Netz gesucht hast. Nicht nur User-Meinungen, sondern auch diverse On- und Offline-Fachzeitschriften haben meines Wissens die aktuellen Modelle (z.B. K812) ziemlich gut bewertet.

ist ja schön, daß ein 800 Euro Kopfhörer gut wegkommt, wo man früher für 160 Euro was anständiges der gleichen Firma bekommen hat. ;)
Beobachtet man in anderen Bereichen.
Evtl haben die ja nur die unterpreisigen Kopfhörer produktionstechnisch ausgelagert? Ich glaube auf meinem k712 steht noch made in Austria, ist aber auch schon älter.. Damals war der relativ neu auf dem Markt.
 
Evtl haben die ja nur die unterpreisigen Kopfhörer produktionstechnisch ausgelagert?
Haben sie. Ich habe hier zwei "Made in Austria" und einen "Designed in Austria" (aber Made Sonstwo), alle zwischen 8 und 11 Jahre alt.

Übrigens, weil es zumindest ein bisschen zum Thema passt, hier die Pannenstatistik meiner drei AKG-Kopfhörer:
  • Ein Made in Austria schon zweimal defekt, einmal mit einschicken und reparieren lassen (damals war noch so gerade eben Garantie drauf) und einmal mit selbst reparieren (erst ein paar Monate her).
  • Der andere Made in Austria einmal defekt und selbst repariert, aber mit sehr freundlicher telefonischer Anleitung eines Mitarbeiters des damaligen AKG-Service (weiß nicht, ob es heute noch derselbe ist).
  • Der Made in Sonstwo (irgendwo in Asien, muss ich nochmal nachschauen) noch nie kaputt. :D
Also wohl genau das, was man nicht voraussagen würde.
 
Evtl haben die ja nur die unterpreisigen Kopfhörer produktionstechnisch ausgelagert?
Haben sie. Ich habe hier zwei "Made in Austria" und einen "Designed in Austria" (aber Made Sonstwo), alle zwischen 8 und 11 Jahre alt.

Übrigens, weil es zumindest ein bisschen zum Thema passt, hier die Pannenstatistik meiner drei AKG-Kopfhörer:
  • Ein Made in Austria schon zweimal defekt, einmal mit einschicken und reparieren lassen (damals war noch so gerade eben Garantie drauf) und einmal mit selbst reparieren (erst ein paar Monate her).
  • Der andere Made in Austria einmal defekt und selbst repariert, aber mit sehr freundlicher telefonischer Anleitung eines Mitarbeiters des damaligen AKG-Service (weiß nicht, ob es heute noch derselbe ist).
  • Der Made in Sonstwo (irgendwo in Asien, muss ich nochmal nachschauen) noch nie kaputt. :D
Also wohl genau das, was man nicht voraussagen würde.

Wurden die drei denn ähnlich intensiv genutzt und behandelt?
 
Wowowow... :D ein bisgen weniger Bombast wäre glaubwürdiger. ;-) Du verallgemeinerst hier mit ein paar negativen Meinungen, die Du gezielt im Netz gesucht hast. Nicht nur User-Meinungen, sondern auch diverse On- und Offline-Fachzeitschriften haben meines Wissens die aktuellen Modelle (z.B. K812) ziemlich gut bewertet.

ist ja schön, daß ein 800 Euro Kopfhörer gut wegkommt, wo man früher für 160 Euro was anständiges der gleichen Firma bekommen hat. ;)
Beobachtet man in anderen Bereichen auch.

Du spielst jetzt wahrscheinlich auf das Kultteil K240-DF an... Das war tatsächlich ein richtig geiles Teil und gleichzeitig aber auch wieder nicht.... Im Sommer schwitzte man wegen dem künstlichen Leder und überhaupt war der nicht wirklich angenehm zu tragen. Davon abgesehen war sein Markenzeichen nicht nur sein linearer Gang, sondern auch das er dem Höhrer ein Gefühl vermittelt, als säße man unter eine Käseklocke... ziemlich unangenehm, vor allem bei der Räumlichkeit...

Mit den aktuelleren und teureren Modellen sind diese Macken behoben. Da ist es doch nur logisch, dass die auch teurer sind. Abgesehen von der technischen Entwicklung kann man auch nicht die Preise aus den 90'ern mit denen aus unserer Zeit direkt vergleichen, da die Inflation (Geldentwertung) auch noch eine Rolle spielt.
 
Mir sagt AKG auch nicht zu, habe 2 Modelle und kann mit keinem der beiden weder Mixen noch Musik geniessen
aber Geschmäcker sind halt verschieden
 
der akg k-612 ist von 185 auf 105 euronen gefallen.
das hat aber auch seinen grund.
die festverdrahteten kabel gehen permanent kaputt.
im nachhinein kann ich leider auch sagen, daß ich mit dem kopfhörer nicht ansatzweise je ne vernünftige aussage über den bassbereich treffen konnte. der höhen- und mittenbereich hingegen ist aber nach wie vor gut.
 
aber Geschmäcker sind halt verschieden
Das ist immer wieder ein wichtiger Punkt bei KH. "Neutral" hin oder her, am Ende entscheiden doch nicht zuletzt die eigenen Vorlieben darüber, was einem zusagt und was nicht. Und diese Vorlieben sind nun mal recht unterschiedlich - wie man auch in fast jedem KH-Thread hier besichtigen kann.

Andererseits: Wenn es Erfahrungswerte von anderen gibt, dass ein bestimmter KH gern schon nach einem Jahr auseinanderfällt, ist das wohl ein weniger subjektives Kriterium, das auch seine Berechtigung hat. Darum finde ich - wie ich irgendwann an ganz anderer Stelle in diesem Forum schon mal schrieb - Erfahrungsberichte zu diesem Thema auch sehr interessant. Letzteres hat natürlich nur noch am Rande mit dem Thema dieses Threads zu tun...
 
lies Dir mal die Thomann Bewertungen durch. Danach hast du auf AKG Kopfhörer keine Lust mehr.
Ich habe aus vertrauenswürdigen Quellen gehört, dass es mehrere Kopfhörermodelle von AKG gibt, die unterschiedlich gut sind. Kann das denn wahr sein, wenn doch bei den Thomann-Bewertungen was anderes steht? Ich meine, es sind schließlich die Thomann-Bewertungen.

wenn jeder 10te Kopfhörer scheiße klingt, dann...

Wowowow... :D ein bisgen weniger Bombast wäre glaubwürdiger. ;-) Du verallgemeinerst hier mit ein paar negativen Meinungen, die Du gezielt im Netz gesucht hast. Nicht nur User-Meinungen, sondern auch diverse On- und Offline-Fachzeitschriften haben meines Wissens die aktuellen Modelle (z.B. K812) ziemlich gut bewertet.

Wie bereits gesagt, der K812 ist nicht nur preislich relstiv konstant geblieben, sonder auch zur Leistung kann man sagen, dass diese zumindest üver 4x das gleiche Model auch akustisch praktisch ident klangen.
Auch die Verarbeitung und die verbauten Teile sind angeblich-ich kann mich hier nur auf einen ehemaligen Arbeitskollegen vom "Fach" beziehen- ohne jede Kritik und qualitativ hochwertig.
Und ja, zum AKG K812 und auch 712 pro gibt es unzählige Testberichte und positive Kritiken; aber, und so objektiv muss man sein, liegen die meisten Teytberichte bereits einige Jahre zurück.
Sollte sich hier etwas getan haben, kann das natürlich in einer Review nicht aufgegriffen werden
 
Rein optisch cool... Klanglich hatten die mir nie zugesagt. War lange zufrieden mit beyerdynamic und inzwischen noch zufriedener mit Sennheiser.

Ollo headphones interessieren mich noch.
 
In so ein schweine teures Audeze LCD 4 z würd ich gerne mal rein hören.
 
Wann wurde AKG denn gekauft von Harman? Ist das schon länger her?
 
Letztlich sind die Materialien aber auch nicht die besten. Kunstleder der Ohrmuscheln reißen, das Kabel ( egal ob Kringelkabel oder normales ) lösen sich quasi auf.

Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe verschiedene AKG Kopfhörer, teilweise weit über 10 Jahre alt. Oft - aber pfleglich - benutzt, alle nach wie vor einwandfrei. Und auflösende Kabel sind mir echt ein Rätsel!
 
Letztlich sind die Materialien aber auch nicht die besten. Kunstleder der Ohrmuscheln reißen, das Kabel ( egal ob Kringelkabel oder normales ) lösen sich quasi auf.

Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe verschiedene AKG Kopfhörer, teilweise weit über 10 Jahre alt. Oft - aber pfleglich - benutzt, alle nach wie vor einwandfrei. Und auflösende Kabel sind mir echt ein Rätsel!
Akg271 mkII ?
 

Den habe ich auch, seit ca. 6 Jahren. Das Kringelkabel habe ich noch nie benutzt, brauche ich nicht.
Das andere Kabel und der Kopfhörer sind einwandfrei - bei regelmäßigem, vielfachen Gebrauch.
Überlege mir schon, den 271 bei diesem Preis noch einmal zu kaufen.
 
Hatte mal den hier:

https://www.thomann.de/de/akg_k240_mkii.htm

Ist leider wirklich der letzte Dreck. Klanglich ok, mischen würd ich nicht drauf wollen, aber zum Musik hören ok. Leider war das erste Exemplar defekt (hatte ein Rasseln bei bestimmem Frequenzen im Bassbereich auf einer Muschel). Die Verarbeitung und Materialien sind wirklich übel. Das billigste Plastik, das man sich vorstellen kann. Nach 3 Jahren natürlich gebrochen (bei normalem, eher seltenen Gebrauch). Nie wieder.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
919
Mike2009
Mike2009
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
531
Bestrafer
Bestrafer

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben