AKG 701 => Kopfhörer-Vorverstärker?

N

Nokila

Registriert
05.02.07
Beiträge
73
Reaktionen
1
Punkte
90
Hallo,

derzeit höre ich auf aktiven Yamaha HSM 80 Boxen ab, die ich direkt an eine Soundkarte M-Audio 1010 LT angeschlossen habe.

Nun möchte ich mir einen AKG 701 Kopfhörer zulegen, damit ich meine lieben Nachbarn nicht ständig ärgern muss.

Die 1010 LT hat nur Chinch Ausgänge und ich möchte den Kopfhörer so direkt wie möglich anschliessen.

Deshalb zwei Fragen:

1.) Gibt es eine Möglichkeit den Kopfhörer direkt per Adapter an die 1010 LT anzuschliessen (quasi ohne Verstärker) ?

2.) Wenn Frage 1 klar mit nein zu beantworten ist, wer kennt einen guten, neutralen (Kopfhörer-) Vorverstärker? (untere bis mittlere Preisklasse)

Ich könnte auch über einen Hifi-Verstärker abhören, möchte das aber bewusst wegen der möglichen Klangverfärbung vermeiden?

Danke für eure Inspirationen!

Michael, Hamburg
 
1.) Gibt es eine Möglichkeit den Kopfhörer direkt per Adapter an die 1010 LT anzuschliessen (quasi ohne Verstärker) ?

Nein, den Verstärker brauchst du.

2.) Wenn Frage 1 klar mit nein zu beantworten ist, wer kennt einen guten, neutralen (Kopfhörer-) Vorverstärker? (untere bis mittlere Preisklasse)

"untere bis mittlere" ist vermutlich eine genauere Definition wert. Mir wurde ein Lake People empfohlen und ich bin zufrieden.

Wenn du mit "untere bis mittlere" eigentlich billigst meinst, dann kannst du gleich einmal den HP-out deines Hifi-Amps (welcher wäre denn das) ausprobieren.
 
Hallo Kick,

danke für den Tip, den Lake People werde ich mir mal ansehen!

In Bezug auf den Preis würde ich natürlich mehr ausgeben, wenn ich von der Qualität überzeugt wäre. Was macht den Lake People so gut?

Grüße

Michael
 
...bzw. um welches Lake People handelt es sich bei Deinem?
 
Der G93 ist es geworden.

Das "Problem" beim 701er ist die niedrige Impedanz. Der Kopfhörerausgang des M-Patch2 (Monitorcontroller) fängt bei denen zB schon bei mäßiger Lautstärke zu zerren an.
 
Lake People bauen sehr feine Sachen und kommen einem ziemlich entgegen. Ihre [g=60]Wandler[/g] und Kopfhörer-Verstärker haben immerhin einen so guten Ruf, dass sie damit sogar diverse öffentlich-rechtliche Anstalten ausgestattet haben.

Hier ein paar Statements, die ich vor einiger Zeit (im letzten Jahr) mal vom Geschäftsführer erhielt, als Antwort auf meine Fragen über die [g=60]Wandler[/g]:
Lake Guy schrieb:
Unser Credo ist "no Sound", und wir arbeiten hart daran, dies immer weiter zu verbessern.

Während die meisten Wandlerhersteller auf eine möglichst hohe [g=4]Dynamik[/g] hinweisen, versuchen wir, den Klirrfaktor immer weiter zu minimieren, da dieser verantwortlich ist für Klangverfärbungen.

Während die meisten Wandlerhersteller die analogen Eingangs- und Ausgangsstufen "nach Lehrbuch" konzipieren, ist bei uns mehr als genug Know-How und Leidenschaft vorhanden, gerade die analogen Eingänge der A/D [g=60]Wandler[/g] noch wesentlich besser zu machen als es die [g=60]Wandler[/g] verarbeiten können.

Unsere letzte A/D-Wandlergeneration hat deshalb -109 dB THD+N (bei einer [g=4]Dynamik[/g] von 119 dB)
Die analogen Eingänge ohne [g=60]Wandler[/g] haben

Soweit ich weiss, sind wir damit Spitze !!

Die Headphone Amps sind auch glasklar. Dagegen kacken die Amps meiner Audio Interfaces gnadenlos ab. Ein Unterschied, den man deutlich hört. Bei Zerren durch ungünstige Impedanzen kann man bei Lake People Verstärkern die Impedanz mittels eines Jumpers auf der Platine anpassen.
 
@kickback:

nur mal schnell ne kurze zwischenfrage: ich hatte vor mir in nich allzu ferner zukunft nen m-[g=7]patch[/g] und nen akg k-271 zu holen...
wenn ich das jetz allerdings so lese frag ich mich ob das dann so sinnvoll is, da der 271 ne noch niedrigere impedanz hat als der 701er (nämlich 55 ohm)

du schreibst, "bei mäßiger Lautstärke" fängt der zu zerren an...zuuu laut will ich mit kopfhörern eh nich abhören, aber isses wirklich arg störend?

wäre da en beyer-dynamic dt990 pro vllt empfehlenswerter (der hat 250 ohm)?

p.s. sorry für kurzzeitigen thread-klau :)
 
Hi phsyKo,

zuallererst:
Ich hab die Revision 1 des M-Patch2. Soweit ich weiß soll unter anderem auch der Kopfhörerverstärker des M-patch2 in der aktuellen Version (2) verbessert worden sein.

"Mäßige Lautstärke" war wohl auch etwas übertrieben. "Angenehm laut" triffts wohl eher. Also noch nicht so, dass die Ohren bluten, aber halt so wie man hin und wieder gern aufdreht, wenn einem die Musik taugt...

Die 271er hab ich übrigens auch, bei denen konnte ich das erst bei noch höheren Lautstärken (als beim 701er) feststellen.

...und nein, es ist nicht extrem störend, also es klingt nicht wie eine [g=420]CD[/g], über einen Git-[g=182]Amp[/g] im Drive-Kanal abgespielt wird. Es macht sich nur sehr (sehr, sehr) leise und einigen Stellen bemerkbar, ist aber nichts was man in Kauf nehmen will, wenn man sich die 701er zugelegt hat.

Für Monitoring bei Aufnahmen hab ich übrigens auch noch einen Behringer HA 4700. Der tönt zwar nicht so gut wie der Lake People, aber laut schafft er ohne Probleme ;)
 
k, danke...denke dann kann ich das zeugs ruhigen gewissens kaufen :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben