Akai S900 an Cubase anschließen--> Hardware Newbie bittet um Hilfe!

  • Ersteller JohnnyZ
  • Erstellt am
JohnnyZ

JohnnyZ

Registriert
27.08.06
Beiträge
813
Reaktionen
1
Punkte
938
Moin Männer!


Ich hab mir für ein paar Euros einen Akai Sampler bestellt und zwar den Uralten S900. Und ja, ich weiß, dass das Teil total überholt ist und die 12Bit finde ich göttlich! :)

Da ich mich schnell entscheiden mußte um den Sampler für einen so geringen Preis zu bekommen, hatte ich keine Zeit mich damit genau zu beschäftigen.

Das Problem ist, dass ich absolut keine Ahnung von Hardware habe..

Aber ich dachte, da ich jetzt Cubase endlich so beherrsche, wie ich es mir immer vorgestellt habe, dass ich den Schritt gehen kann.

Ich bekomme den Sampler wohl zum Wochenende und möchte dann natürlich direkt loslegen und deswegen wollte ich mich jetzt schon erkundigen und alles einkaufen was ich dazu brauche.

1.)

Die erste Frage die sich mir stellt, ist die, wie ich den Sampler in Cubase SX3 "reinbekomme"?

Ich habe keine professionelle Soundkarte, die beste aus meinem PC-Laden, aber aber bei weitem keine Profikarte. Deswegen fehlt mir da auch die [g=32]Midi[/g]-Büchse.

Hier erstmal eine Darstellung aus dem Handbuch (leider Englisch, wenn jemand ein deutsches hat, bitte mich drauf ansprechen, würde mich sehr freuen!):

dddddxu9.jpg
[/URL]


spontan würde ich als Newbie sagen, dass ich erstmal ein Midikabel brauche, um die Samples überhaupt vom Sampler abspielen zu können?!

Nur stellt sich mir da die Frage, wie ich dann andere [g=77]VST[/g]-Instrumente in Cubase spiele, wenn das Board nur mit dem Sampler verbunden ist.. oder kann ich das Midiboard auch noch per USB in Cubase "splitten", damit ich dann zwischen Sampler und [g=77]VST[/g] umschalten kann?!

Na ja, und dann würde ich wohl zuerst den Kanal der (oben im Bild) mit dem [g=182]Amp[/g] verbunden ist, direkt in meine soundkarte speisen um so den Sampler mit Cubas ezu verbinden..!?

Ich habe noch 1000 andere Fragen, aber mir wäre schon sehr geholfen, wenn ihr mir hierbei helfen könntet!

Würde mich sehr freuen, wenn ich mir per Post, PM, Mail, Telfon, etc helfen könntet! und auch natürlich über generelle Tipps oder Links die sich mit dem S900 beschäftigen.

Vielen Dank an alle die mir ernsthaft helfen möchten,
Danke!


edit: zum beispiel habe ich diese Seite mit Dateien fürn S900 gefunden, aber habe noch keine Ahnung, was die einzelnen Dateien bewirken. Wäre sehr Dankbar für aufklärung, Literaturtipps,etc.
 
Hallo JohnnyZ,

kann das sein, dass Dein Bild eine Menge Text einfach zudeckt?

Ansonsten: Klar, der Rechner braucht ein [g=32]MIDI[/g]-Interface. Ob Du zugleich auch die Audiokarte erneuern musst - keine Ahnung. Sooo toll ist die Wandlerqualität des Samplers selbst wohl auch nicht.

Anschlüsse würde ich wie folgt machen:

1. Dein Masterkeyboard über USB oder [g=32]MIDI[/g] mit dem Rechner verbinden. Also Keyboard [g=32]MIDI[/g] Out -> Rechner [g=32]MIDI[/g] In (über [g=32]MIDI[/g]- oder USB-Schnittstelle)

2. Rechner [g=32]MIDI[/g]-Out -> Akai S900 [g=32]MIDI[/g]-In.

3. Akai S900 Audio-Out -> Rechner Audio In.

Das wärs. Routing:, [g=32]MIDI[/g]-Daten werden auf [g=32]MIDI[/g]-Spur aufgenommen und gleichzeitig an [g=32]MIDI[/g]-Out des Rechners durchgeleitet, so dass Du gleichzeitig aufnehmen und die Sounds hören kannst.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Durchleitung des [g=32]MIDI[/g]-Signals vom [g=32]MIDI[/g] In an den [g=32]MIDI[/g] Out des Rechners bei gleichzeitiger Aufnahme des [g=32]MIDI[/g]-Signals problemlos möglich ist. Denke aber, es sollte gehen.

Gruß Rainer
 
Danke für Deine Hilfe Rainer!!

Also heißt das, dass ich auf jedenfall ENTWEDER eine neue Soundkarte mit Midiin brauche, oder mir ein USB-Midiinterface kaufe, ist das richtig?

Nochmal vielen Dank Rainer, dass Du mir so freundlich und nett helfen willst!

-Johnny
 
Du brauchst auf jeden Fall eine 5-Pol-[g=32]MIDI[/g]-Out-Buchse im Rechner. Der S900 empfängt ja nur die [g=32]MIDI[/g]-Daten, die der Rechner sendet.

Ich benutze die ESI Juli@, die hat Audio und beide [g=32]MIDI[/g]-Buchsen drin. Es gibt aber auch reine [g=32]MIDI[/g]-Interfaces. Deshalb bin ich mir nicht sicher, was für Dich die bessere Lösung wäre.

Wie das [g=32]MIDI[/g]-Interface mit dem Rechenr verbunden wird, ist eigentlich egal (ob USB, PCI oder sonstwas).

Wenn Dein Keyboard USB kann, dann brauchst Du für die Verbindung Keyboard-Computer das [g=32]MIDI[/g]-Interface natürlich nicht. :)

Aber wie gesagt: Der Rechner (das [g=32]MIDI[/g]-Interface) muss für das Routing sowohl das [g=32]MIDI[/g]-Signal aufnehmen als auch über den [g=32]MIDI[/g]-Out wieder ausgeben können. Da bin ich mir jetzt nicht so sicher, weil ich seit Atari-Zeiten so gut wie keine externen Klangerzeuger mehr benutze.

Gruß Rainer
 
Bevor ich mir ein [g=32]MIDI[/g]-Interface zulegen würde, würde ich mich vergewissern, dass Cubase das Routing so wie von mir vorgeschlagen zulässt (also gleichzeitige Aufnahme vom [g=32]MIDI[/g]-In und Durchschleifen zum [g=32]MIDI[/g]-Out).

Wenn ja, ist das mit den angedachten Geräten sicher kein Problem.

Ich würde M-Audio vorziehen.

Gruß Rainer
 
*NEU* *NEU*

hallo zusammen! :)

ich habe nun endlich meinen sampler und ein [g=32]midi[/g] usb interface von m audio. aber leider habe ich absolut keinen plan, wie ich den sampler mit cubase zusammen bekomme.. ich habe das interface installiert, es wurde angenommen und der sampler läuft auch, aber wie geht es jetzt weiter? was muß ich bei cubase einstellen, damit es läuft? wäre super, wenn ihr mir helfen könntet! vielen dank!
ich guck mir mal meine hands on cubase dvds an... vielleicht hilft das ja! ;)
 
okay, jetzt geht es ... bin mir zwar nicht sicher was ich gemacht aber, aber na gut ;)

benutzt einer sonst noch den s900 oder 950? hätte mal eine frage, wie man samples von cubase zum beispiel in den sampler "reinbekommt"? ich habe bei cubase eine [g=32]midi[/g] datei erzeugt und dann "usbaudigerät" als out angewählt und kann jetzt die samples übers midiboard spielen, aber wie bekomme ich samples in den s900? nur über diskette?
 
JonnyZ

Das geht so nicht.

Das ginge nur über Diskette, aber einfach so in den PC einlesen geht auch nicht.
AKAI hat da seine eigenen Dateiformate gehabt.

Aber es gibt ein kleines freeware welches die Daten zu WAV konvertieren kann.
Ich muss das mal suchen und gebe Bescheid wenn gefunden.

Nitro
 
vielen dank! hab schon gehört das es sowas wie akai disk gibt, aber habe nie rausfinden können was es damit aufsich hat (bin sehr schlecht in englsich).. :/

was wandelt das den zu wav um? theoretisch würde es dann doch auch gehen, wenn ich den loop über cubase als wav exportiere und dann auf diskette packe oder?

vielen dank nochmal nitro!

..ach ja: leider hab ich kein floppy mehr. muß ich mir erst holen.. :(
 
neues problem!

ich habe jetzt unter cubase eine midispur erstellt und usbaudiogeräte als out eingegeben (das dürfte mein midiinterface sein, das am s900 angebunden ist).

der s900 ist jetzt am out mix an meine stereoanlage angeschlossen.
ich kann jetzt den s900 per midiboard spielen, aber die sounds kommen NICHT aus meinen [g=226]monitor[/g] boxen sondern aus der stereoanlage und wenn ich bei cubase das was ich auf dem s900 gespielt habe aufnehme, kann ich es NICHT als mp3 exportieren. man hört dann gar nichts!

man, langsam verzeifel ich...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
stefanhinz
Antworten
0
Aufrufe
3K
stefanhinz
stefanhinz
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
82K
Quane
Q

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben