Akai MPD24

F

Faust

Registriert
15.07.07
Beiträge
78
Reaktionen
0
Punkte
89
So ich dachte ich hole mir einen Akai mpd 24 um eigene beats basteln zu können . und wollte nun wissen ob es eventuel günstigere variantengibt .

hatte vor 200€ auszugeben ^^ also fast genau der preis für den Akai mpd24
(hatte vor ihn beim lieben Thoman zu hollen)
 
es gibt auch noch den m-audio triggerfinger und das KORG padkontrol - aber achtung - ALLE 3 sind nur [g=32]midi[/g]-controller und haben keine eigene klangerzeugung! ;)
 
Würde vom MPD24 abraten. Hat meiner Meinung nach von den drei Kandidaten die schlechtesten Pads und die Poties senden nur feste Werte (somit hat man trotz Endlos-Poties immer noch Parametersprünge).
 
Kuno
was sind paramäter sprünge oO?
und welches der andern beiden würdet ihr jetz direkt empfelen?

und ich habe in vidios gehesehn das es möglich ist loops damit abzuspielen .(stimmt das?)
 
Ach, Quatsch mit Soße!
Meine MPD tut ihren Dienst auch ohne Parametersprünge. Die Potis sind halt nicht gerastert und von daher sensibel, aber wenn man mit bißchen Gefühl rangeht sind die super!

Also, ich fasse zusammen:
PadKONTROL ca. 230 EUR, MPD24 ca. 200 EUR, Triggerfinger ca. 170 EUR

Den Triggerfinger find ich nicht so toll, ist auch der älteste von den drei
(da müsste mal was neues von Seiten M-Audio her!) und das PadKONTROL
find ich zwar geil, aber etwas teuer.
Also meine Empfehlung von daher und auch weil ich sie selber habe und
gut mit ihr zurechtkomme wäre die MPD24! Und die is schön robust, fällt
mir dabei noch ein...

Wenn du noch kein [g=32]MIDI[/g]-Keyboard hast oder kein so gutes solltest du dir
aber auf jeden Fall noch das M-Audio Axiom anschauen, das hat zwar nur
acht Pads, aber die sollen richtig geil sein (abgesehen von der gewichteten
Tastatur...)!
 
Ich hab bisher nur die MPD24 antesten können und fand die Pads etwas zu hart, wodurch nur ein genauer Anschlag in die Mitte der Pads sichere Übertragung gewährleistet. Ich weiß nicht, ob sich das mit der Zeit etwas einspielt oder ob die anderen Hersteller da besser aussehen.

Verbindungstechnisch gab es absolut keine Probleme.
 
oder warte ab bis es dieses MPK Keyboard gibt :D

weiß einer wann das erscheinen soll?
 
Ich find die Pads eigentlich etwas weich im Gegensatz zu einer MPC....

Is das MPK immernoch nicht raus??
 
hab das Teil bis jetzt noch nirgends gesehen ...
 
Ich hab jetzt auch nicht danach gesucht, weil ich den Preis sehr happig finde (auch wenn es schön kompakt ist), aber laut Ankündigung sollte das schon längst raus sein!
 
ok hab mir grade das MKP angeschaut habe plözlich =) was schöneres als meine freundin gefunden ^^ will wissen wann das ding rauskommt und ungefär wieviel es kostet =) damit ich schonmal sparen kann wens über 1000€ geht ^^
 
1000€ wirds net kosten ... is ja keine mpc, sondern nur nen Controller ... ich tipp auf 250-400 Euro
 
Soweit ich weiß, waren 400 Tacken angesetzt, aber wer weiß...
Mal abwarten!
 
ich habe eben auf einer seite gesehen (shop) es soll 589CHF kosten und Oktober/November dan lieferbar sein. umgerechnet wären es ungefär 700 tacken
 
Ganz schön teuer, aber bist du Schweizer?
Und hast du noch kein [g=32]MIDI[/g]-Keyboard, weil wenn, "reicht" eine MPD24, das MPK-Teil is nur wie gesagt ziemlich kompakt im Vergleich, aber ansonsten hat sie nur den [g=1]Arpeggiator[/g] als Bonus...
Da würde ich mir das Geld eher für Software sparen!
 
also so ganz erlich in dem zimmer wo ich meinen hobbys nach gehe ist nicht vie lplatz =) und mal schauen wievil es dan kosten würde =) und nein ich bin zum glück kein schweizer ^^ und nein hab noch kein key [g=32]MIDI[/g]-keybord wollte das mit dem [g=32]midi[/g] keybord eh so machen das ein kumpel mit seinem vorbei kommt (ist ein richtig tolles wie ich finde was der hat) und er kann auch noch gut spielen ^^ was ich dann nich mehr lernen brauche ^^.
 
Das is natürlich praktisch! :)
Arbeitsteilung...
 
Ach ja, und warte mal ab...die Schweizer verdienen auch ziemlich viel!
Da wird das MPK in Deutschland sicher billiger!
Ich hab gestern in nem Bericht im Fernsehen nen Brasilianer gesehen, der gemeint hat, daß bei ihnen daheim der iPod Video 30 GB irgendwie um die 600 EUR kosten würde (aber ich weiß nicht, ob das stimmt...)!!
 
Ach, Quatsch mit Soße!
Meine MPD tut ihren Dienst auch ohne Parametersprünge. Die Potis sind halt nicht gerastert und von daher sensibel, aber wenn man mit bißchen Gefühl rangeht sind die super!
Das hat überhaupt garnichts mit gerastert oder sensibel zu tun. Senden deine Poties Incremental/Decremental-Werte, oder hast du es sonst irgendwie (per "[g=94]Feedback[/g]" ) geschafft, die vernünftig zu benutzen ?

Folgende Sache:
Route einen Regler auf irgendeinen Software-Knopf (Cutoff zum Beispiel), dreh den Regler am MPD bis auf dem Display 0 steht. Dann dreh per Maus den Regler an der Software hoch ... und dann dreh wieder am MPD Knopf. Was passiert ?
Richtig, der Parameter springt, was den Endlos-Poties ihren kompletten Sinn raubt ... da wären normale (nicht endlose) Poties dann besser gewesen.

Die mögen vom Feeling her sehr gut sein, nur leider funktioniert die Software nicht ...



Zu den Pads:
Die sind beim MPD riesig, müssen aber genau in der Mitte getroffen werden. Man kann die (wenn man nicht gerade einen ultrastarken, ultrapräzisen einzelnen Finger hat) nur mit mindestens 2 Finger spielen. Und auch dabei reagieren die M-Audio-Pads meiner Meinung nach noch besser.
 
.... es soll 589CHF kosten und Oktober/November dan lieferbar sein. umgerechnet wären es ungefär 700 tacken

Habe gedacht Du könntest besser rechnen als Rechtschreibung :)
CHF 589.- sind umgerechnet € 359.-
Oder meinst Du mit Tacken was anderes als EUR?

gruß
matsches
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben