AHHH !! Komisches "Surren" auf Yamaha HS 80 M

G

gohf

Registriert
19.05.03
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
29
Hallo allerseits ! Ich habe mir am Anfang der Woche die Yamaha HS 80 M Studio Monitore gekauft. Als Interface habe ich das Presonus Inspire, welches als externer [g=60]Wandler[/g] nur mit 2 Chinch Ausgängen (L/R) und einem Miniklinke Ausgang für die Abhöre bestückt ist. Es wird über Firewire an den PC angeschlossen, dann gehe ich mit Chinch Kabel und Chinch-Klinke Adaptern in die Boxen.
Sobald ich die Boxen mit dem Interface verbinde höre ich ein komisches "Surren" und Brummen in den Höhen.
Unsymetrische Kabelführung und "unsauberer Strom" sind als Ursache auszuschließen, da ich als Quelle einen MP3 Player direkt an die Boxen angeschlossen habe und das ging ohne Probleme.
Sobald ich die Firewire-Verbindung trenne ist das Surren weg. Das Interface scheint auch OK zu sein da ich auf dem Kopfhörer Ausgang ein störungsfreies Signal höre. Kann es sein das mein PCI Firewire HUB im Rechner dieses Surren verursacht ? Ich bin am verzweifeln. Hat irgendjemand eine Idee wie ich das Problem beheben kann ?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe !!
 
Probiere es mal mit einer PCI-Soundkarte .
 
Hi,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich habe eben eine alte PCI Karte (Soundblaster 128) eingebaut und die Boxen angeschlossen. Ich höre das gleiche Surren in den Höhen. Kann es sein das mein PC Netzteil einstreut ? Oder welche Bauteile sind bekannt für Störungen ? Ich bin echt der Verzweifelung nahe, beim Musicstore in Köln haben mir verschiedene Verkäufer tausende Sachen empfohlen, von teuren Kabeln bis hin zur Behringer [g=176]DI-BOX[/g]. Nun habe ich mir aber keine 500€-Boxen gekauft um das Signal mit DI-Boxen zu "bereinigen"....

ich bin dankbar für alle Vorschläge..

gohf
 
Also bei mir ist es ähnlich, ich habe den Grafikkarten-Lüfter in Verdacht, der ab einer bestimmten Drehzahl eine Störung verursacht.
 
Hi,

ne also bei mir zumindest kann das nicht sein weil meine Grafikkarte eine Passivkühlung hat, also nur Kühlrippen. Ich habe das Netzteil in Verdacht......Weiß denn wirklich keiner worum es sich handelt und wie man es am einfachsten beheben kann ?
 
Haben nicht alle aktiven Boxen ein Eigenrauschen?
Also wenn ich meine Fostex am Volume-Regler, hinten an der Box, über Stufe 2, von glaube ich 6, aufdrehe, hör ich deutlich ein rauschen, auch wenn kein Sound in die Box geleitet wird.

Dreh ich weiter auf, wird auch das Rauschen immer lauter und irgendwann unerträglich.

Also hab ich sie immer auf 2 stehen und regle sie übers Mischpult, reicht auch völlig aus die Lautstärke.

Aber ich dachte, das Eigenrauschen oder -surren bei aktiven Boxen sei normal oder sind meine jetzt defekt?

Grüße
 
hi !! Also ein Eigenrauschen ist aufgrund der verwendeten Bauteile normal, auch bei sehr teueren Systemen ist immer ein Rauschanteil vorhanden. Wie ich in der letzten Zeit gelernt habe (dank einiger netter Leute) ist ein "Surren" oder "Brummen" ist meistens ein Problem mit dem Strom, also Stromkreisen, Erdung (Masse) und Eintreuungen durch andere bauteile oder elektrische oder magnetische Felder.

Nochmal zu meinem Problem: Ich habe an den Stromsteckern der Boxen die Masse abgeklebt da mir jemand diesen Trick verraten hat. Das Surren ist weg, das Problem ist behoben. Allerding weiß ich dass dies gefährlich ist, also möchte ich es so schnell wie möglich rückgängig machen. Also:

1) Kann mir jemand mal genau erklären welche Einwirkung die Masse bzw. Erdung auf Boxen hat, warum dies ein Surren erzeugt und warum das Abkleben der Masse eine Lösung ist. Ich habe so gut wie noch keine Ahnung von Elektrotechnik ;-)

2) Wie bekomme ich das Surren weg ohne Abkleben der Masse. Gibt es hier spezielle [g=43]Filter[/g] für den Strom. Ich möchte auch ungerne eine [g=176]DI-BOX[/g] zwischen die Audio-Kabel klemmen. Man hat mir zwar gesagt, dass würde helfen aber auch den Klng verfälschen.

Danke für eurere Hilfe

der gohf
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben