Against all Unkenrufe - Geige lernen

  • Ersteller DonChris
  • Erstellt am
DonChris

DonChris

Registriert
10.04.04
Beiträge
1.864
Reaktionen
5
Punkte
2.476
Hi Leute,

gestern trudelte ein Paket bei mir ein -
Inhalt: eine E-Geige :) (guck mal)

Mit anderen Worten: ein alter Menschheitstraum nimmt Formen an!

Hab das Ding natürlich gleich ausprobiert - erste Eindrücke:

# richtig stimmen, das ist bei dem Teil gar nicht so einfach. Wohl dem, der ein Stimmgerät hat...
"E - A - D - G" so ist das bei [g=118]Bass[/g] oder Gitarre, hier läuft's aber anders 'rum: "G - D - A - E"
das muss ich also gleich mal ändern, wenn ich nachher Heim komme :D

# Geige scheint nicht besonders easy zu sein, hab gestern sehr wenig hinbekommen, naja, "Alle meine Entchen" und die Nationalhymne (von irgendeinem Land :D), aber ansonsten dürftig

# eine E-Geige gibt kaum Geräusche von sich, bei meinem Gequietsche und Gekratze eine löbliche Eigenschaft

# über den Gitarrenverstärker macht das Teil richtig Sound, auch im PC mit Cubase und Amplitube: lustig, lustig

# Fretless ist ganz schön gemein, und die Tonabstände sind wirklich winzig

# den Bogen zu führen scheint auch eine Kunst für sich zu sein, hab mich schon gefreut, wenn mal ein paar Töne ohne Kratz und Kreisch erklangen

# erfahrene Spieler sagen, dass derart billige Instrumente nichts taugen - Spaß macht's trotzdem, aber wahrscheinlich ist es unerträglich, wenn man vernünftige Instrumente kennt...

# bei www.violinmasterclass.com kann man sich schon mal ein paar Kniffe abgucken, z.B. wie man den Bogen hält oder ein [g=49]Vibrato[/g] spielt

# andere Foren: www.fiddleforum.com www.vioworld.de

# wenn man Violinisten spielen sieht und hört, und das mit den eigenen ersten Gehversuchen vergleicht, kommt man nicht umhin anzunehmen, dass es sich bei der Geige um ein Instrument handelt, das Fleiß und Geduld erfordert :(

Sollte ich nachher noch Nerven haben, mach ich mal ein paar Aufnahmen - vielleicht poste ich dann späääter wieder was, so dass man die gewaltigen Fortschritte bestaunen kann (wenn ich dann die Violine nicht schon zertrümmert hab ;))


- Der erste Versuch: Alle meine Entchen :)

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit, Grüße!
Christian
 
poste doch bitte erstmal alle meine Entchen, damit wir einen Vergleich haben!

E-Geige hört sich sexy an.
 
..sieht auf jedenfall auch sexy aus!


bitte stelle doch alle meine entchen rein, mich interesiert der sound auch brennent.


mit dem ding bist du sowieso der coolste user egal ob dus spielen kannst oder nicht!
 
Hi!

Erstmal freu ich mich für dich. Ein neues Instrument ist ja immer was geiles :)

Ich selbst hab nen Kontrabass. Ich zumpfe den aber nur, da das Bogenspiel echt schwer ist. Da gehört echt was zu bis man den Bogen raus hat ;)
Ich kenne auch ein paar Leute, die Streichinstrumente spielen. Die hab ich mal gefragt, ob sie mir grundlegende Techniken zeigen können, aber keiner hat sich das zugetraut. Der allgemeine Tonus war eigentlich: "Ne, das kann ich nicht. Ich würds an deiner Stelle auch nicht versuchen es dir selbst beizubringen. Wenn du es einmal falsch gelernt hast ist es schwerer es nochmal richtig zu lernen. Nimm dafür auf jeden Fall Unterricht."

Wollte nur mal weitergeben was man mir geraten hat und hoffe ich habe dich jetzt nicht abgeschreckt das Teil in die Hand zu nehmen ;)

MfG, Phil
 
ich spiel seit 12 jahren geige (mit unterbrechungen).. habe in der schule früher auch mal auf einer egeige gespielt, war damals eine yamaha, die hat okay geklungen.. vor kurzem billige egeigen ausprobiert (allerdings keine harley benton) auf jeden fall klangen sie meiner meinung nach scheisse.. sorry.. überhaupt nix an klang da, die einzige war eine yamaha, die war aber dann auch ned so billig (1000euro..)

zur intonation auf der geige kann ich nur sagen.. üben!jeden tag!das kommt dann, aber so in ein paar minuten oder tagen hat mans sicher ned heraussen..

wünsch dir viel spaß mit deiner geige...

lg
c

ps: emotion statt intonation ist mein slogan.. ;)
 
Hi,

auf vielfachen Wunsch nun einer meiner berühmtesten Songs Alle meine Entchen :)
(und noch irgendwas anderes)

E-Geige hört sich sexy an.
Rainer, Du hast mich noch nicht spielen gehört :D

Aber stimmt schon was Ihr sagt, hab vielfach gelesen, dass man's ohne Unterricht besser lassen soll und man sowieso teuflisch viel üben muss - naja, abwarten :D

Danke jedenfalls, für Eure aufmunternden Worte - bei so'nem ekligen Instrument hat man die auch bitter nötig ;)

"Emotion statt Intonation" - sehr hilfreicher Slogan :D

christian
 
jau, gratuliere, ich habe auch mit der gedanke gespielt so eine weisse für 80 okken bei th. zu kaufen (mit lackschaden), und dann war sie weg...
du, bereite dich auf viel arbeit.
meine zwei töchter spielen geige und es hat eewig gedauert, bis was angenehmes raus kam.
geheimnis heisst BOGENHALTUNG.
dass du schon gitarre spielst, wirdst du nicht lang brauchen - aber nehme ein paar stunden bei den fachleuten - besonders bogenhaltung solltest du lernen.
fingerposition wirdst du schon selber entdecken (als gitarrist).
hey chris, so eine geige kann hendrix-ähnliche orgien verursachen - wenn du experiment magst, hast du ein gutes instrument erwischt. :)
vg
dragan
 
Ich habe in meiner Kindheit 6 Jahre Geige gespielt, bring heutzutage aber auch grad noch "Alle meine Entchen" hin.
Achte beim Bogen darauf, dass du ihn gerade führst. Das kratzige kommt mit Sicherheit von einer Schräglage des Bogens. Wenn der Bogen nicht geschmiert wird, dann kratzt er nach einer Zeit auch.

Für erste Gehversuche doch schon mal gar nicht verkehrt. Nimm ein paar Unterrichtstunden, damit du die Grundlagen bzgl. Haltung usw. kapierst. Den Rest kannst du dir ja selbst beibringen, wenn du nicht gerade ein zweiter Nigel Kennedy werden willst.

Edit: Zeitgleich gepostet und jetzt schau ich wie ein Nachplapperer aus weil Diagnostix das gleiche gepostet hat :D
 
hahaha wei geil, das klingt doch gut, ich glaube cih kauf mir auch so ei Teil, nur ob man so ne E-Geige einfach so als LEfthand umbauen kann 8-/

mfg
Torn
 
TheOutlawTorn schrieb:
hahaha wei geil, das klingt doch gut, ich glaube cih kauf mir auch so ei Teil, nur ob man so ne E-Geige einfach so als LEfthand umbauen kann 8-/

mfg
Torn
aber sicher, du muss nur bridge umdrehen.
(ein mom, mussa gucke ob bei der e-geige auch eine bewegliche gibt)...
doch das muss gehen...
---------
@david: lol, das hat mir auch schon zigmal passiert... ;)
 
Ha - jetzt kommt's raus :D alle kennen sich mit Geige aus ;)
Tja, so'n paar Stündchen Unterricht können bestimmt nicht schaden, hab eben das hier entdeckt:
Geigenunterricht online
hm... ob das was taugt?! bestimmt besser als gar nix - wenn ich an mein Fiasko mit der falschen Stimmung denke... :D

Für Linkshänder muss man bestimmt was umbauen - hab heute zufällig ne Diskussion darüber überflogen und einer meinte, die Lefties würden halt wie die Rechtshänder spielen (hähä) schon wegen des möglichen Durcheinanders im Orchester :D

genau, das Kratzige kommt immer, wenn ich den Bogen schief halte - das muss anders werden ;)
 
Das ist das coolste "Alle meine Entlein" , das ich seit Spinne Thekla gehört habe. :D
:respect:

:blow: :bang:
 
Hey Bro!


Hab mir letztes Jahr genau die gleiche geholt gehabt, nur bei mir flog sie immer wieder auseinander.


Entweder die Mechaniken oben sind abgefallen oder der Steg .. von daher war das bisschen lernen was ich gemacht hab eher frustig :D
 
wenn du jeden tag gedudel zwei kinder hören muss und die kinder zu den stunden fahren muss, uuund aufgaben aufschreiben muss, dann wirdst du dich auch auskennen... ;)
mach nicht online.
in realo kann man (oder frau) dich anfassen und in die richtige position bringen, so dass du keine krämpfe kriegst...
oder winkel zw. ellenbogen und körper "einstellen", etc...
vg
dragan
 
mal im Ernst: Die Bogenführung ist das A und O. Schon alleine die Art, wie die Finger den Bogen halten, die Bewegung des Handgelenks bei Auf- und Abstrich, das "Kippen" der Geige beim Wechsel der Saite, nicht zu vergessen die Technik, das Instrument mit korrekt angepasstem "Kissen" unter dem Kinn freischwebend halten zu können: Wer ernsthaft vorhat, auf seiner Geige halbwegs ohrästhetische Melodien zustande zu bringen, der muss Unterricht nehmen. Zumindest solange, bis er die grundlegene Technik sicher drauf hat.

Oder man liebt Chaosforschung... Dafür wär´s aber zu schade.

Gruß Rainer
 
DonChris schrieb:
Für Linkshänder muss man bestimmt was umbauen - hab heute zufällig ne Diskussion darüber überflogen und einer meinte, die Lefties würden halt wie die Rechtshänder spielen (hähä) schon wegen des möglichen Durcheinanders im Orchester :D
;)

hehe, wenn cih mir Konzerte anscheue, entdecke ich überraschend viele Lefties,
also die Revolution läuft, bald müssen alle Links rum spielen:D

@Dragan
aber da muss man sihcer noch, was am Sattel machen und dieses Stütz Ding:D muss dohc auch umgedreht werden, es sei denn man beaucht e snciht, ich würde lieber so ein Tuch benutzen, sieht man ab und zu noch:D....sieht einfach chilliger aus:D

mfg
Torn
 
Utz schrieb:
Hey Bro!


Hab mir letztes Jahr genau die gleiche geholt gehabt, nur bei mir flog sie immer wieder auseinander.


Entweder die Mechaniken oben sind abgefallen oder der Steg .. von daher war das bisschen lernen was ich gemacht hab eher frustig :D

:D :D :D
das ist normal, "mechaniken" oben sind sowieso nur holzstopsel und bridge eine flachscheibe, auch bei der normalen geige...
menno, ich finde die geige wirklich geil, will auch eine haben! :D
vg
dragan


elvis, jo, die kinnstütze ist auch eine sache an sich... wenns ernst wird, wirdst du so eine bestimmt gegen "richtige" stütze wechseln (besonders wenn du bart-träger bist)...
ich habe mit ohren geflattert beim kauf von "richtigen" stützen ("kun" heisst die firma), die sind so um die 40 okken zu kriegen... oder sogar mehr??? weiss nicht mehr...
 
klingt noch ein bisschen nach Erektionsproblemen, aber hat schon etwas Sex, das kleine Entchen. Noch besser ist Deine Geige als Dudelsack. Da kommt schon ein gewisses feeling auf. :D

So, nun fleißig üben, und dann wollen wir mal hören, was aus dem hässlichen kleinen Entchen wird.....

Und aufrichtig ganz lieben Dank, dass Du uns an Deiner Geigenübung teilhaben lässt! :)
 
Hab mir letztes Jahr genau die gleiche geholt gehabt, nur bei mir flog sie immer wieder auseinander.
Mensch Utz, was bist du denn für'n Barbar? :D

Eine Geige ist ein filigranes Instrument und die Mechaniken oder der Steg können doch nur "abfallen", wenn die Saiten weg sind?! :D

Ja genau, Rainer - ich hab gelesen, dass manche Lehrer die Schüler solange die leeren Saiten streichen lassen, bis da nix mehr kratzt und knarzt - das kann wohl schon mal ein, zwei Monate dauern... ;)

Elvis, ohne Tuch (ich nehm die Mütz vom Kapuzenpulli :D) tut das ziemlich am Schlüsselbein weh - aber die Kinnstütze scheint man zu benötigen...
 
diagnostix schrieb:
Utz schrieb:
Hey Bro!


Hab mir letztes Jahr genau die gleiche geholt gehabt, nur bei mir flog sie immer wieder auseinander.


Entweder die Mechaniken oben sind abgefallen oder der Steg .. von daher war das bisschen lernen was ich gemacht hab eher frustig :D

:D :D :D
das ist normal, "mechaniken" oben sind sowieso nur holzstopsel und bridge eine flachscheibe, auch bei der normalen geige...
menno, ich finde die geige wirklich geil, will auch eine haben! :D
vg
dragan



mist, dann hat mir da jemand was falsch beurteilt :D


na gut. Buddel ich das gute stück (das ich inzwischen nur noch alle jubeljahre mal raushol) mal wieder aus ^^



Hat aber wirklich extrem genervt, den die Stöpsel oben sind einfach rausgeplumpst und wir ham die mit 2 Mann nur mühselig wieder reinbekommen, dann saßen die ne Weile, versucht zu stimmen, ham sich zurückgedreht und sind wieder rausgeflogen...

ich lass mich ja gern als barbar bezeichnen... aber das fand ich dann doch auch als kultivierter mensch irgendwie unangenehm :D
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
S
Antworten
17
Aufrufe
3K
cello
cello
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
48K
AKDL
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben