Against all Unkenrufe - Geige lernen

  • Ersteller DonChris
  • Erstellt am
hi utz, du darfst die geige nicht oben stimmen...
oben macht man nur grobe, so pimaldaumen stimmlage, klemmt dabei kräftig der stopsel in die schnecke (harhar) und danach dreht man an diesen kleinen rädchen am metalsteg...
mach das baby wieder tüchtig, damit kannst du geile sachen ausdudeln (laurie anderson, die dame, die hat geile sachen mit der e-geige gemacht)...
vg
dragan
 
man darf schon obewn stimmen... das geheimnis für die "stöpsel"=wirbel heisst wirbelkreide. kostet vielleicht 5 eurosen damit reibst du die wirbel ein, und dann gehn sie leichter zu drehen und rutschen trotzdem nicht zurück.. hat was mit magie und physik zu tun, glaub ich...

ps ich hab in dem orchester wo ich gespielt hat, nie einen linksrum spielen sehen!
aber vielleicht hat sich das ja geändert.. wär auch eben grade im orchester ned sehr hilfreich weil der ja dann den rest der truppe immer wieder aufspießen würde..

lgc
 
chris - ich bin begeistert !

habe gerade erst den von mir schon erwarteten thread gefunden :)

hast du noch nachbarn oder sind die schon ausgezogen? :D
 
hast du noch nachbarn oder sind die schon ausgezogen?
noch hat sich keiner beschwert - unverstärkt ist es aber auch wirklich auszuhalten. Ich hab gestern noch bis in die Nacht gespielt - das kann richtig süchtig machen ;) Mal sehen, was ich nächste Woche sage...

man darf schon oben stimmen... das geheimnis für die "stöpsel"=wirbel heisst wirbelkreide.
chrizzle, guter Tipp! :)
 
das ist überhaup was sehr praktisches an egeigen.. man kann mitten in der n8 üben, mit kopfhörern..

lg
c
 
ähhhm, ich kann nicht loslassen:
habe noch nie gesehen dass geigenspieler oben stimmen.
und die welche ich kenne sind profis (neben zwei geigerinnen in der familie).
die rädchen am metalsteg sind viel präziser und handlicher als holzstopsel.
aber am ende ist egal, hauptsache es quitscht richtig... ;)
vg
dragan
(und jetzt höre ich auf mit besserwisserei solange bis der chris nicht sein erstes geigenkonzert präsentiert)... :p
 
nicht alle geigen haben finstimmer!
deswegen stimmen viele geiger oben, manche verdammen auch die feinstimmer, bzw sollen sie bei darmsaiten nicht gescheit funktionieren.du haszt abe ziemlich sicher stahlsaiten also no prob
aber wenn man welche hat, kann man sie natürlich getrost verwenden, ich wollte vorher ja nu sagen, dass es möglich ist, ausserdem sollte man von zeit zu zeit die feinstimmer wieder herausdrehen, da man sie beim raufstimmen ja immer reindreht und sie dann irgendwann so weit sind, dass man sie nimma benützzen kann, dann muss man eben mit den wirbeln arbeiten..(hat das jetzt wer ausser mir verstanden, ich sollte mal erklären üben.. ;) )

ps wenn du mit cubase arbeitest probier mal auf einer geigenstimme den rotary effekt, das ergibt so einen geilen sound, klingt irgendwie nach den 30ern, wenn ich den song wo ich das verwendet hab mal endlich fertig hab werd ich gleich hier präsentieren..

so aus mit angeben oder so jetzt

lg
c
 
chrizzle+diagnostix

bei dem nevio gig waren etliche geigerinen da :) - und es waren beide stimmungs spezies anwesend :)
 
und jetzt höre ich auf mit besserwisserei solange bis der chris nicht sein erstes geigenkonzert präsentiert
ha, so lang hältst Du ja doch nicht durch :D
ausserdem sollte man von zeit zu zeit die feinstimmer wieder herausdrehen, da man sie beim raufstimmen ja immer reindreht
stimmt (haha), wenn man eine Saite stimmt, verstimmen sich gleich wieder die anderen Saiten - das ist zum verrückt werden :)
probier mal auf einer geigenstimme den rotary effekt, das ergibt so einen geilen sound
klar, das werde ich antesten :)
wenn ich den song wo ich das verwendet hab mal endlich fertig hab werd ich gleich hier präsentieren..
mach das - dann kann man mal hören, wie es richtig geht ;)
 
hihi, ich konnt gestern nacht fast tetris spielen auffe geige :D
 
Weiterer Tipp: KLICK :D
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
S
Antworten
17
Aufrufe
3K
cello
cello
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
48K
AKDL
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben