AES: neues an der Wandlerfront

Hm, interessant, die Klangbeispiele kannte ich noch gar nicht. Eine hochwertige Schlagzeugaufnahme wär zwar aussagekräftiger als dieses nicht besonders klingende Stückchen, aber man hört schon die Unterschiede.

Werd meine Aurora also erst mal behalten... Die sehe ich insgesamt leider nicht so positiv, da geht schon einiges verloren, vor allem bei der AD-Wandlung klingt ein richtig guter Wandler deutlich knackiger. Und dann ist der Sound auch bei jeder Samplerate anders (also 88 ganz anders als 96). Und bei 44/48 macht sich der Tiefpassfilter deutlich in den Höhen bemerkbar.

Man braucht einfach ne Menge Bauteile, um einen guten Wandler zu bauen, um den Strom sauber zu filtern und alles gut voneinander zu isolieren. Auf 32 Kanäle auf 1 HE mit Schaltnetzteil... ne.
 
Werd meine Aurora also erst mal behalten... Die sehe ich insgesamt leider nicht so positiv, da geht schon einiges verloren, vor allem bei der AD-Wandlung klingt ein richtig guter Wandler deutlich knackiger. Und dann ist der Sound auch bei jeder Samplerate anders (also 88 ganz anders als 96). Und bei 44/48 macht sich der Tiefpassfilter deutlich in den Höhen bemerkbar.

ich weiss ja nicht, wie gut der aurora ist, es scheint mir bis jetzt aber so, dass er orion abhängt - mal sehen, wie er sich dann gegen meinen mytek schlägt.
 
dann wirds aber langsam zeit zum wechseln auf win 7!
mmmh, ich sollte vielleicht wirklich laaangsaaam mal drüber nachdenken... :D
gravierende Vorteile?
 
wie wärs mit support von aktueller software & hardware?

so cool ist das jetzt auch nicht, als dass man ihm nachtrauern müsste. außerdem wirds spätestens in nem jahr auch eine gefahr sicherheitstechnisch wenn man damit ins netz geht.

@ teebaum: deine aussagen beziehen sich bisher noch alle auf die testfiles oder? wann bekommst du das gerät zum testen?
 
ich weiss ja nicht, wie gut der aurora ist, es scheint mir bis jetzt aber so, dass er orion abhängt - mal sehen, wie er sich dann gegen meinen mytek schlägt.

Wer tritt jetzt bei dir gegen den Mytek an? Aurora oder Orion?
 
Die Smart Audio 2.1 a haben mich absolut überzeugt

kann ich mir gut vorstellen, gutes konzept, super treiber :)

wie siehts mit dem lowend aus?

Bis so 40 Hz sind die wirklich gut. Allerdings ist das Lowend sehr straff und prezise klingt also nicht übermäßig groß. Ich persönlich mag das sehr vor allem, weil es bis in sehr Tiefe Bereiche eine gute Ortung ermöglicht. Um nen Kunden zu beeindrucken ist es vielleicht nicht so perfekt, aber dafür hab ich ja noch die C2 ;-)


Sorry for hijacking
 
interessant - ich werde ja von einem audiokid auf gearslutz ziemlich speziell angegeangen

Habe das gerade mal versucht zu lesen...da geht es aber nicht nur um Wandler, oder?
Dem hast du doch mindestens die Frau ausgespannt...
 
Bis so 40 Hz sind die wirklich gut. Allerdings ist das Lowend sehr straff und prezise klingt also nicht übermäßig groß. Ich persönlich mag das sehr vor allem, weil es bis in sehr Tiefe Bereiche eine gute Ortung ermöglicht. Um nen Kunden zu beeindrucken ist es vielleicht nicht so perfekt, aber dafür hab ich ja noch die C2 ;-)


Sorry for hijacking


cool, klingt spannend! leider kann man die nicht so einfach in der schweiz mal anhören...

btw: C2?
 
Bis so 40 Hz sind die wirklich gut. Allerdings ist das Lowend sehr straff und prezise klingt also nicht übermäßig groß. Ich persönlich mag das sehr vor allem, weil es bis in sehr Tiefe Bereiche eine gute Ortung ermöglicht. Um nen Kunden zu beeindrucken ist es vielleicht nicht so perfekt, aber dafür hab ich ja noch die C2 ;-)


Sorry for hijacking


cool, klingt spannend! leider kann man die nicht so einfach in der schweiz mal anhören...

Hast Du Christian mal angerufen? Der schickt Dir sicher ein Paar. Wüsste nicht, warum nicht.

btw: C2?
Ach so die C Box heißt offiziell C2 bei Abacus, keine Ahnung warum, aber wegen C Box und beeindrucken auch die ;-)
 
Aber zurück zum Thema Wandler. Im Laufe des Jahres soll noch ein Neuer AD vom Herrn Reim am Bodensee kommen, der dann auch unter Vilolectric und nicht Lake People laufen wird. Ich mag den DAC 800 nach wie vor sehr gern.
 
So hab mich entschieden... es wird der neue ssl mx + madixtreme karte mit 16x raus und 4x rein. Im verlauf des jahres werd ich dann wohl noch den mytek 8 dazunehmen fürs monitoring und v.a. die kritischen ad wandlungen...
 
hast du verschiedene wandler verglichen oder ist das ne datenblatt-entscheidung?

verschiedene wandler mischen dürfte in deiner umgebung mit dem pult nicht unkritisch sein. wenn du z.b. ne parallel bearbeitung machst und das selbe signal (oder auch teile der drumgruppe) aus zwei verschiedenen wandlern sendest könnte dir die unterschiedliche latenz einen strich durch die rechnung machen und zu phasenproblemen führen.

wär mir zu mühsam da drauf acht geben zu müssen ehrlich gesagt, außer du kannst klar abgrenzen, dass das bei dir nie der fall sein wird.
 
hast du verschiedene wandler verglichen oder ist das ne datenblatt-entscheidung?

verschiedene wandler mischen dürfte in deiner umgebung mit dem pult nicht unkritisch sein. wenn du z.b. ne parallel bearbeitung machst und das selbe signal (oder auch teile der drumgruppe) aus zwei verschiedenen wandlern sendest könnte dir die unterschiedliche latenz einen strich durch die rechnung machen und zu phasenproblemen führen.

wär mir zu mühsam da drauf acht geben zu müssen ehrlich gesagt, außer du kannst klar abgrenzen, dass das bei dir nie der fall sein wird.

Bei mir werden die Latenzen durch die DAW ausgeglichen. Logic ermittelt einfach die höchste Latenz und gleicht die entsprechend aus. Probleme gibt es vermutlich nur, wenn man die Signale verschiedene Wandler analog summiert.
 
Ich hatte ein längeres händlergespräch. Die ganzen wandler bei mir zu testen ohne ein highend referenzsystem zu haben wird nicht viel bringen... nach meiner erfahrung ist die da wandlung unkritischer als ad. Insofern wird 16x da mit dem ssl schon ok sein.
Die stereosumme aus dem pult + die recordings von akustik kram soll dann ad übern mytek kommen. Mal sehn wies mit latenzen aussieht... könnte die zusätzlichen mytek outs schon via der tape monitor kanäle und davorgeschalteten 500 er modulen ins pult laufen lassen. Aber letztlich denke ich, dass die kanalanzahl 24 raus + 12 rein genau meinen anforderungen entspricht. Evtl. Besser als 32 i/o ohne einen high end wandler für die kritischen sachen zu haben... ich werde sicher auch noch einiges itb machen, da sowas wie filmmusik oder werbezeugs nicht wirklich aufs pult muss...
 
Insofern wird 16x da mit dem ssl schon ok sein


OK sind so viele andere Wandler auch, stimmt.
smil451c7211b9e19.gif
Die ganzen wandler bei mir zu testen ohne ein highend referenzsystem zu haben wird nicht viel bringen


Das sehe ich etwas anders, wenn das System so gut ist, dass Du damit Entscheidungen beim Mischen treffen kannst, dann ist es auch gut genug für einen Hörvergleich verschiedener Wandler.




Was ist dan DAS FÜR EIN HÄNDLER? Der einen Hörvergleich für nutzlos hält? Hat er Angst, sein Produkt wird nicht überzeugen?


smil45afbed37499d.gif



Nur Mut zum eigenen Urteil. Ansonsten müsste dir der Händler ja sagen Du hast ein mieses Studio, in dem man eh nichts unterscheiden, beurteilen, hören, mischen, vergleichen kann ....




Wozu dann der ganze Aufwand?
 
hast du verschiedene wandler verglichen oder ist das ne datenblatt-entscheidung?

verschiedene wandler mischen dürfte in deiner umgebung mit dem pult nicht unkritisch sein. wenn du z.b. ne parallel bearbeitung machst und das selbe signal (oder auch teile der drumgruppe) aus zwei verschiedenen wandlern sendest könnte dir die unterschiedliche latenz einen strich durch die rechnung machen und zu phasenproblemen führen.

wär mir zu mühsam da drauf acht geben zu müssen ehrlich gesagt, außer du kannst klar abgrenzen, dass das bei dir nie der fall sein wird.

Bei mir werden die Latenzen durch die DAW ausgeglichen. Logic ermittelt einfach die höchste Latenz und gleicht die entsprechend aus. Probleme gibt es vermutlich nur, wenn man die Signale verschiedene Wandler analog summiert.

eben darum gehts ja bei ihm, hat unlängst ja sein pult reaktiviert.
hardwareinserts ist wieder ein anderes thema...
 
Der hörvergleich im eigenen studio scheitert neben der tatsache, dass mir kein händler mal eben 3-4 systeme zur auswahl nach hause schickt einfach auch an der technik... der orion brauch win 7 der ssl madi ein anderer wieder adat. Das baut man inkl. der jeweiligen kabel nicht so einfach mal schnell zusammen zumal kleine fehler im setup schnell zu falschen ergebnissen führen... und klar: der ssl geht bei nichtgefallen natürlich zurück
smil470009513826a.gif
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
15K
Saurus
Saurus

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben