AES: neues an der Wandlerfront

auf GS gibts ein paar hörbeispiele... teebaum hat da schon gepostet und ich höre das ziemlich genauso wie er dort schreibt... finde allerdings den unterschied nicht sooo frappierend, dass ich mir nicht vorstellen könnte den orion zu ordern. die stereostaffellung ist nicht zerstört wie ich bei anderen wandlern schon gehört habe sondern nicht mehr ganz so klar separiert wie bei der aurora. dass sowas einem im alltag den mix verhunzt glaub ich eher nicht...

allerdings muss man auch ma abwarten bis es mehr auf die ohren gibt. ich frag mich nur wie ihr das mit dem testen zu hause macht. hab mal bein paar händlern nachgefragt ob ich den ferrofish und orion zum testen/vgl. nach haus bekomme und es wurde jeweils verneint :(

bzgl. der wandlerhörbeispiele die bei GS so kursieren finde ich im mittelklasse preisbereich im übrigen die apogee 16x wandler am besten... noch besser als die auroras. die ham irgendwie mehr saft und punch...
 
Magst du mal den Link posten?
 
teebaum hat da schon gepostet und ich höre das ziemlich genauso wie er dort schreibt... finde allerdings den unterschied nicht sooo frappierend, dass ich mir nicht vorstellen könnte den orion zu ordern. die stereostaffellung ist nicht zerstört wie ich bei anderen wandlern schon gehört habe sondern nicht mehr ganz so klar separiert wie bei der aurora. dass sowas einem im alltag den mix verhunzt glaub ich eher nicht...

interessant - ich werde ja von einem audiokid auf gearslutz ziemlich speziell angegeangen, es kann nicht glauben, was ich schreibe - da bin ich doch froh, nicht ganz alleine dazustehen mit meiner aussage.
sirjay war heute kurz bei mir und er hört es genau so (btw: was soll ich da "verifizieren" - jeder hat doch selber ohren).
der unterschied ist auf den tylers jedoch auch einiges markanter rauszuhören als auf psi & abacus - ich denke, das hat schon ziemlich viel mit den abhörbedingungen zu tun.
 
Naja wenn ich mir die ersten Posts vom audiokid so durchlese und sehe, dass er ne SPL Neos Konsole mit der SSL X-Patch zusammen verwenden möchte, dann stellen sich doch eigentlich keine Fragen mehr. Ne 120 V Konsole mit dem SSL SuperAnalog zu verschmieren sollte doch wohl eigentlich verboten sein, oder?


Ansonsten erst mal ein "Hallo" an das Forum in dem ich schon ne ganz Weile mitlese und jetzt endlich mal was schreibe. Und ein besonderes Hallo und Danke an Dan. Der immer eine fundierte eigene Meinung hat und allerlei Anregung bietet.

Es sind übrigens Smart Audio geworden. Die haben sich bei mir im Studio ganz klar durchgesetzt.


An der Wandlerfront habe ich in den letzten Wochen Gelegenheit gehabt den Stagetec Truematch 32 Bit Wandler zu hören. Das ist tatsächlich noch mal ne ganz andere Welt, vor allem was Tracking angeht. Allein schon, weil der Mic Pre komplett wegfällt. Die Impulstreue und Transienten sind ziemlich unglaublich. Aber der ist natürlich auch nicht so richtig günstig.

Beste Grüße

Sebastian
 
smil4904f5fa0d216.gif



An der Wandlerfront habe ich in den letzten Wochen Gelegenheit gehabt den Stagetec Truematch 32 Bit Wandler zu hören. Das ist tatsächlich noch mal ne ganz andere Welt, vor allem was Tracking angeht. Allein schon, weil der Mic Pre komplett wegfällt. Die Impulstreue und Transienten sind ziemlich unglaublich. Aber der ist natürlich auch nicht so richtig günstig.

Kool, mit denen hab ich mich im letzten Jahr auch recht intensiv auseinander gesetzt. Die Messdaten sind über weite Strecken absolut erhaben.


Das die Stagetec-Wandler bisher nur im Broadcast so richtig Fuß gefasst haben und vielen in der Studioszene teilweise völlig unbekannt sind schieb ich mal auf mangelndes Marketing bzw. scheint die Salzbrenner-Gruppe das nicht als potenten Markt zu sehen.
 
Die hier sind der zuständige "Studio"-Vertrieb: http://www.rauschenbergstudio.com/

Im Klassikbereich sind die schon seit Jahren sehr beliebt, auch Pauler Akustik arbeitet viel mit denen. Die mangelnde Studioreputation hat vlt. auch mir den fehlenden "Mojo"-Preamps zu tun. Wo die doch sooo wichtig sind für gelungene Aufnahmen...
 
Jup, dass die bei den Klassikern bekannt sind war mir bewusst. Ich hatte mir mal die Regie oben in der Berliner Philharmonie angesehen, die sind ja auch komplett mit Stagetec ausgestattet.
Mich verwundert nur, dass die Line-Wandler speziell in der MasteringEcke nicht sonderlich benkannt/akzeptiert sind.

Die mangelnde Studioreputation hat vlt. auch mir den fehlenden "Mojo"-Preamps zu tun. Wo die doch sooo wichtig sind für gelungene Aufnahmen...

:D
 
Es sind übrigens Smart Audio geworden. Die haben sich bei mir im Studio ganz klar durchgesetzt.
hallo basstian - schön, dich hier begrüssen zu dürfen.

welche smartaudio hast du gekauft?

kannst du mir ein bischen mehr darüber berichten?

An der Wandlerfront habe ich in den letzten Wochen Gelegenheit gehabt den Stagetec Truematch 32 Bit Wandler zu hören. Das ist tatsächlich noch mal ne ganz andere Welt, vor allem was Tracking angeht. Allein schon, weil der Mic Pre komplett wegfällt. Die Impulstreue und Transienten sind ziemlich unglaublich. Aber der ist natürlich auch nicht so richtig günstig.

spannendes produkt - kann man den in der schweiz mal anhören?
 
kennt jmd. die 1bit wandler?


Das ist nichts neues, jeder Delta Sigma Wandler (der bei Audiotechnik so ziemlich am weitersten verbreitetste Wandlertyp) arbeitet nach dem Prinzip. Das Korg Teil ist nur Marketing, das Rad neu erfunden haben die dabei nicht.
 
Das Novum bei dem Korg war DSD-Aufzeichnung für den Massenmarkt....
 
haha ok dann hat sich das schon erledigt... die dinger sind ja auch nicht soooo teuer ;)

dooof das mit dem orion, hatte den schon auf der einkaufsliste für dieses jahr. ...da steh ich nun ich armer tor und bin so klug als wie zuvor
 
dooof das mit dem orion,
wieso, wer sagt den das Ding wäre jetzt unbrauchbar?
Die Hoffnung das Ding könne locker die höherwertigen 8 Kanalwandler ausstechen, war doch eher kühn. Oder?
Außerdem sollte man doch immer selber testen...
 
dooof das mit dem orion,
wieso, wer sagt den das Ding wäre jetzt unbrauchbar?
Die Hoffnung das Ding könne locker die höherwertigen 8 Kanalwandler ausstechen, war doch eher kühn. Oder?
Außerdem sollte man doch immer selber testen...

jup klar war es kühn anzunehmen, dass der orion mastering grade ist. auf augenhöhe mit multichanelwandlern ala aurora (also obere mittelklasse) hätte ich mir schon erwartet/erhofft. immerhin ist zur aurora einiges an entwicklungszeit verstrichen. es scheint ähnlich wie mit dem SSL wandler... großer name, hohe erwartung mittelmäßger output.

das mit dem testen ist sone sache... händler sträuben sich, wenn man seine ehrliche testabsicht kundtut und ich brauch die passenden dsub kabel um ans mischpult zu gehn. ich bin noch auf win XP, das wird vom orion treibermäßig schonmal nicht unterstützt... alles nicht so einfach.
 
Hallo Dan,

Die Smart Audio 2.1 a haben mich absolut überzeugt, vor allem, weil Sie ohne Einarbeitungszeit einfach unglaublich gut übertragen. Was ich darauf mache klingt einfach "überall" sonst auch richtig. Sie sind sehr Impulsstark und Transienten treu. Gute Stereobreite und nachvollziehbare richtige Tiefe.

Und vor allem sind sie für mich sehr ermüdungsfrei.

Ich hatte auch deutlich teurere andere Modelle hier, aber die Smart haben einfach am besten gepasst.

Der einzige Kompromiss in meinen Ohren ist, dass man ein wenig hören kann, dass ein Lautsprecher spielt. Anders kann ich es nicht beschreiben. Man hört nicht die Box, also das Bild löst Sicht Super von der Box ab, aber es ist einfach zu hören dass man nicht die Quelle direkt hört.

Ich habe darüber auch mit dem Entwickler Christian gesprochen, der extrem nett und auskunftsfreudig ist. Und er sagt, dass es bewusst so abgestimmt ist, weil Sie festgestellt haben, dass wenn Sie es mehr in Richtung "Realität" abstimmen der Werkzeugcharakter leidet und Fehler im Mix nicht so gut auffallen.

Ist übrigens quasi ein Di'Appolito System, wobei der Hochtöner etwas nach außen gerückt ist um einen etwas größeren Tiefmitteltöner verbauen zu können, ohne zu weit auseinander gehen zu müssen. Und es ist ein Bassreflex System, dass allerdings überhaupt nicht nach einem klingt.

Alles in allem bin ich seeeehr zufrieden.

Was die Stagetech angeht, weiß ich nicht, ob es einen Vertrieb für die Schweiz gibt aber Igl von den Rauschenberg Studios ist ein sehr netter Mensch, der schickt sicher mal ein Exemplar rüber.

Sebastian
 
ich bin noch auf win XP, das wird vom orion treibermäßig schonmal nicht unterstützt
oh, ok. Argument. Etwas seltsam, warum das so ist. ich bin auch auf XP...
 
oh, ok. Argument. Etwas seltsam, warum das so ist. ich bin auch auf XP...

dann wirds aber langsam zeit zum wechseln auf win 7!
 
Die Smart Audio 2.1 a haben mich absolut überzeugt

kann ich mir gut vorstellen, gutes konzept, super treiber :)

wie siehts mit dem lowend aus?
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
15K
Saurus
Saurus

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben