ja, ich habe bisher ja auch mit ad1 eher "echte Musik" gemacht und komme sehr gut mit ad klar. Mein aktuelles Projekt soll aber mal ein Abstecher in Depeche Mode artige Gefilde abdecken....
Mal anders herum gefragt: ich habe ja Cubase 7.5 Artist. Ist dieser Groove Agent SE/one da geeigneter..habe den noch nie benutzt? Ist doch aber auch nur ein sample player, oder ist da auch massig speziell Drum content dabei? Oder den Halion Sonic SE mal nach E-Drums absuchen?
Ash
Na klar, aber hallo, das reicht lässig für DM-Drumsounds - ist alles in Cubase dabei, was du dafür brauchst.
In der Anfangsphase nutzten die Jungs analoge Drums aus TR oder CR, ferner Simmons, später viele Sampler, Ende der 80er auf Violator viele Sinus-Sounds, in den 90ern dann echte Drums mit echtem Schlagzeuger dran (oft angezerrt, gefiltert, überkomprimiert), jetzt auf Delta Machine wieder mehr synthetische eher kurze perkussive "kling-bling-wusch"-Drumklänge (viele Sounds wurden mit analogen Modularsystemen erzeugt und live einespielt, im Rechner bearbeitet)
Aber nehm dir einfach ein Drumset (vielleicht 808 o.909 oder CR78) und hau dir hart komprimierte Kompressoren, Limiter, danach Filter, Bitcrusher, Distortion-FX in die Inserts-Slots, experimentiere mit Hall, Delays, Gates usw. Wenn es um Drumsounds wie Ultra oder SOFAD geht, nutze reale Drumkits, schalte Distortion und Filtergeschichten nach - so in etwas gelingen und klingen DM-Drums...
Und "Midi-Patterns" hast du in der MediaBay etliche, da findest du auch schon was zum Verfrickeln...(um auf dein letztes Posting einzugehen) Diese Midi-Patterns kannst du synchron mit Songtempo vorhören, bei Gefallen einfach drag/drop ins Arrange. usw. Oder nutze einfach den BeatDesigner, welcher ein Drum-VSTi (Groove Agent, Halion SE o.ä.) oder gar einen Synth (!) antriggert... Da kommen witzige, oft ungehörte Sachen bei raus...
Klar, du kannst dir auch vorgefertige Samples oder Libraries (du erwähntest das Content Electro Pack) zulegen. Auch eine Lösung, wenn man nicht so in der Sounddesign-Materie drinsteckt.
Aber ich meine: lieber selber Sounds schrauben, Effekte und VSTis probieren, Noten einmalen, Pattern kreieren!
Das macht viel mehr Spass als immer nur Presets rauf und runter durchzusteppen, bis irgendwo irgendwann mal etwas passt...
Ausserdem biste dann mal richtig schön kreativ und dann haste auch noch was Eigenes!
.