AD/DA Loopback Test

  • Ersteller dirtydansk
  • Erstellt am
jajajaja :) der RMS ist ja aber nicht durchgehend konstant. Je nach Response Time schwankt der ziemlich schnell... wie gesagt, mit dem Nugen klappts einwandfrei.
Thread kommt gleich.
 
mit dem oversampling hat das mE nicht viel zu tun, da dies ja immer mit 2^x geschieht.
aber, mir war nicht klar, dass am ADC immer phasenlineare filter verwendet werden (am DAC *muss* es ja ein analoges filter sein). die frequenz ist ja bei sigma-delta modulation so extrem hoch, dass die phase keine rolle spielen mehr sollte. und das spräche für relativ flache filterkurven mit minimum phase filter, nicht?

doch hat es.

Schau dir das Datenblatt an.

http://www.analog.com/static/imported-files/data_sheets/AD1871.pdf

Ob AD oder DA ist egal. DA waere so: Erstmal folgt eine Kaskade von Halfband Filtern, um das Signal steilflankig und sauber zu interpolieren. Spaetestens das zweite Filter in einem DA wuerde schon einer hoeheren Rate arbeiten und hat dann eine Latenz von einem vielfachen der Sampledauer T/2, T/4, usw. Es sind mehrere Filter involviert, die alle auf unterschiedlichen Raten arbeiten und daher von der Latenz im Subsamlpebereich liegen.
hab gerade keine zeit solche datenblätter zu lesen - ich glaubs dir auch so. was ich meinte ist, dass das oversampling ansich weniger das problem ist, sondern die dadurch bedingten linear phase filter.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
kerninger
Antworten
1
Aufrufe
643
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben