Acapella mastern - was muss man beachten?

• Ersteller prash90
  • Erstellt am
P

prash90

Reaktionen
0
Hallo zusammen. Bin heute durch "googlen" auf diesen Board hier gestoßen und hoffe auf Kompetente Beratung für Anfänger =)

Ich bin recht neu im Producergeschäft, wenn man das so nennen kann. Zuvor habe ich Remixe erstellt und mit einigen Rappern zusammen Features gemacht. Nun widme ich mich voll und ganz dem Produzieren von Beats und das Mastering für meinen Kumpel, der Rapper ist und einigen anderen. (Leider alles noch in der tamilische Musikszene)
Ich arbeite seit ca. 6 Monaten mit Reason 4.0 und übe fleißg daran, gute Beats zu bauen. Nun dazu stell ich lieber in einem anderen Bereich, meine Fragen..
Nun Back to Topic: Wie erwähnt "master" ich Acapellas von Kumpels und Co.
Ich hab mir eigentlich alles selber beigebracht. Hab mir einige Infos von Seiten geholt und hab mich an die Arbeit gemacht.
Mein Wissen über dieses Gebiet ist ziemlich im Keller und ich will UNBEDINGT das Mastering beherrschen! Es ist mein Traum! Also bitte ich euch, mich ein wenig in diesem Thema aufzuklären :)

Nun meine Fragen:
1. Wie kann man am besten die S-Laute wegmachen, wenn man z.B. mit 2 Spuren arbeitet?
2. Wie kann man dem Acapella druck geben? Was ist überhaupt damit gemeint? Hat das was mit Acapella Wärme geben zu tun? Und was bedeutet das wiederrum?
3. Wie mische ich am besten mehrere Spuren ab?
4. Wie mische ich das Acapella mit dem Beat ab? Worauf muss ich achten?
die 5. und letzte Frage vorerst: Was muss ich alles bei einem Lied mastern? (Beat: die einzelnen Instrumente oder das Endmaterial, Acapella: jede einzelne Spur oder das Endmaterial?)

Ich weiß das jetzt manche sagen werden, das man sich das Wissen selbst aneignen muss, aber ohne Starthilfe geht nichts.
Ich bin schon am verzweifeln. Mein Kumpel möchte demnächst ein Album rausbringen und er setzt seine ganze Hoffnung auf mich..

Mit freundlichen Grüßen
Prash90