Acapella mastern - was muss man beachten?

• Ersteller prash90
  • Erstellt am
Sry für doppepost =)

Ich hab ne wichtige Frage:
Ich hab jetzt einige Tage/Wochen mit dem üben beschäftigt und mir ist aufgefallen, das einige Acapellas beim Abmischen dumpf klingen. Muss ich da mit dem EQ rangehen und Höhen betonten oder gibts da andere Möglichkeiten/Plugins?

Natürlich kannst du,wenn's dumpf klingt, mit dem Eq dran gehen.

Wenn es schon dumpf klingt, wenn du dir die Vocals solo anhörst, wäre zu überlegen, ob dein Mic oder Preamp was taugt bzw. deine Abhörsituation problematisch ist.
Vielleicht meinst du mit zu dumpf vielleicht auch zu basslastig. Wenn ja, dann Lowcut.

Ansonsten EQ nur dezent im Zusammenspiel bzw. Gegenhören mit den übrigen Songelementen.

Super! Danke :D Ich krieg die Aufnahmen halt von meinem Kumpel und übe halt damit. Seine Aufnahmen klingen wirklich schon in normalzustand dumpf..

Hi,
bin selber als Arrangeur und Sänger auf A-Capella-Pfaden.
Folgende Erfahrung beim Recorden:

1. S-Laute : Wenn das Mic richtig positioniert war (Hängeposition von oben, ca. 5 Grad zum Sänger geneigt) dürftest Du keine S-Probleme haben, da dieser Konsonant nach unten "abgestrahlt" wird und damit mehr am Mic vorbeigeht, als der eigentliche Gesang. Ich persönlich nehme keine (Software-)DeEsser, weil zu ungenau. Ich mach mir die Arbeit im Sequenzer und reduziere (hervorstechende) S-Laute mit einer [g=105]Gain[/g]-Cliphüllkurve.

2. Druck : Gibt's dann wenn gutes Equipment (Mic/PreaAmp/Comp) zum Einsatz kommt und die Performance der Sänger druckvoll ist. Ansonsten dicke ich Tracks mit der Bandsättigung des am-track der Analog Suite (Samplitude) an.
Vorteil: Die Bandsättigung klingt gut und hebt den RMS-Pegel ohne Kompression an. Zudem beherrscht das [g=8]PlugIn[/g] Parallel-Kompression, d. h. Transienten bleiben erhalten und damit hält sich der Mix "luftig" - is Geschmackssache.

3. Mehrere Spuren abmischen: In einem Sequenzerprogramm :)

4. A-Capella und Beatz ??? (Isses Voice-Percussion oder wie ?)

5. A-Capella und Instrumente ???????? .... is no A-Capella. Generell muss man eine Vorstellung davon haben wie die gesamte [g=420]CD[/g] klingen soll. Es gibt unglaublich "hochproduzierte" Scheiben (siehe letzte Flying Pickets [g=420]CD[/g] - das ist High-End-A-Capella, fast schon ein bißerl zuviel des Guten) oder sehr "erdige" CDs (Persuasions). die ohne viel Schnick-Schnack auskommen und dennoch unglaublich viel Seele haben. Einfach mal verschiedene A-Capella-Genres durchforsten.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben