Beat Mastern vor dem Aufnehmen ?

2

247

Registriert
30.09.08
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo Leute,

ist vieleicht ne dumme frage aber soll ich meinen beat bevor ich aufnehme mastern ?
Ich würde dass jetzt schon so machen aber dann muss ich ja zwei mal
mastern ??? den beat und den Song....

Aber irgendwie sagt mir mein instinkt ist ja quatsch
ich mastere einmal am ende und fertig .. oder ??

Grüße und danke im vorraus ;o
 
gemastert wird der komplette mix.
 
Hallo 247,
vielleicht hast Du einfach noch eine falsche Vorstellung davon, was Mastern bedeutet. Solange noch nicht alle Spuren mit drin sind, kann man aigentlich noch gar nicht von Mastering sprechen und es macht auch keinen Sinn die beim Mastering üblichen Schritte schon zu diesem Zeitpunkt durchzuführen.
 
Meine Erfahrung : man bekommt seltenst noch vernünftig Vocal Tracks in ein fertiges Playback eingebettet. Das sollte halbwegs so klingen, dass man das im richtigen Feeling drüber singen kann, aber Du brauchst hinterher die volle Kontrolle, um Feinheiten abstimmen zu können und um überhaupt noch eine Chance zu haben, Musik und z.B. Vocals noch zu einer Einheit verschmelzen zu lassen. Es sei denn, es soll klingen wie Karaoke.
Während des Schaffensprozesses wird das dann ja auch schon immer konkreter, man hat mehr Eingriffsmöglichkeiten. Und gemixt und gemastert wird nur ein mal. Beim Häuserbau sollte man bekanntlich auch nicht erst mit dem Dach anfangen, nur damit man nicht immer so weit hochsteigen muss und der Putz kommt erst dann drauf, wenn das Gebäude steht ;)
 
ok danke !!!

Jetzt hab ich noch ne frage.
Beispiel ich baue den beat in reason ..
Sollte ich dort dann auch aufnehmen oder ??
hier den beat mischen und den song dann nochmal in [g=539]cubase[/g] mischen is ja scheiße wenn ich später mastern will oder ??

Hat vieleicht jemand mehr erfahrung ?
 
In Reason geht keine Audioaufnahme!
Nimm es in [g=539]Cubase[/g] auf und mische es dann ab! Und das ist nicht scheiße in [g=539]Cubase[/g], sondern sogar das beste was Du machen kannst.
 
gibts da nich so ne "rewire" funktion? dann könntest du die beiden Programme verbinden...
 
ich würd einfach den beat in sich in reason abmischen (ich mach in FL und mische dort die instrumentals auch gleich ab, auch summenbearbeitung, aber nicht plattmachen), oder du exportierst jede spur und machst den mix in einem dafür tauglicheren sequenzer wie [g=539]cubase[/g] o.ä. :)

reason und recorden? no way... ich würd auch nie auf die idee kommen und in fruityloops recorden.
 
jup... kommt aber aufs gleiche raus und das rewiren kann man sich sparen, wenns nicht unbedingt sein muss.

[etid: ging an instrumentenfreak]
 
Ok, danke an euch alle ich denk ich weiß bescheid..
Sorry ich dachte in Reason kann man auch recorden wie in fruity.

@naseweis was meinst du mit plattmachen ?
Dass mit den Spuren ist ne geile Idee.. falls man es auch braucht !Danke!

Die rewire funktion ?
Muss ich mal probiern danke.
 
nicht platt machen = nicht limitieren oder totkomprimieren, nur dezent :) ist aber alles geschmacksache und ein ding wie man am liebsten vorgeht. ich arbeite teilweise eh sehr unseriös.. aber *psst*
 
super leute super forum !!!

one love
 
hier, Adobe Audition 2 hat auch eine ReWire Funktion, wenn man sich das in Reason einrichtet, lässt sich dann eine Gesangspur in Reason erstellen?! Oder nehme ich die Gesangspur (beispielweise als .wav) und "sample" sie auf meinem Beat ein?
 
Mastern = Endsumme bearbeiten, das Zuckerhütchen, das Blatt Basilikum auf der Tomaten-Mozzarellaplatte :D
 
_Diel_ schrieb:
Mastern = Endsumme bearbeiten, das Zuckerhütchen, das Blatt Basilikum auf der Tomaten-Mozzarellaplatte :D
...Der Hauch Kakao auf dem Cappuccino.
Wenn man danach nochmals umrührt, ist er wieder weg. Deswegen wird direkt vor dem Servieren gemastert ;)
 
aber mami hat strümpfääää - geil naseweis
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben