Information ausblenden

Beat Mastern vor dem Aufnehmen ?

Dieses Thema im Forum "Mastering" wurde erstellt von 247, 11.11.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. 247

    247 Themenersteller

    Registriert seit:
    30.09.08
    Punkte:
    22
    22
    Hallo Leute,

    ist vieleicht ne dumme frage aber soll ich meinen beat bevor ich aufnehme mastern ?
    Ich würde dass jetzt schon so machen aber dann muss ich ja zwei mal
    mastern ??? den beat und den Song....

    Aber irgendwie sagt mir mein instinkt ist ja quatsch
    ich mastere einmal am ende und fertig .. oder ??

    Grüße und danke im vorraus ;o
     
    247, 11.11.08
    #1
  2. He-vey

    He-vey

    Registriert seit:
    22.02.06
    Punkte:
    2.570
    2570
    Ja.
    besser noch, jemand anders erledigt das Mastern.


    Frank
     
    He-vey, 11.11.08
    #2
  3. leary

    leary

    Registriert seit:
    26.10.05
    Punkte:
    17.801
    17801
    gemastert wird der komplette mix.
     
    leary, 11.11.08
    #3
  4. Jenner

    Jenner

    Registriert seit:
    31.10.04
    Punkte:
    1.387
    1387
    Hallo 247,
    vielleicht hast Du einfach noch eine falsche Vorstellung davon, was Mastern bedeutet. Solange noch nicht alle Spuren mit drin sind, kann man aigentlich noch gar nicht von Mastering sprechen und es macht auch keinen Sinn die beim Mastering üblichen Schritte schon zu diesem Zeitpunkt durchzuführen.
     
    Jenner, 11.11.08
    #4
  5. zehnvorsechs

    zehnvorsechs

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    10.510
    10510
    Meine Erfahrung : man bekommt seltenst noch vernünftig Vocal Tracks in ein fertiges Playback eingebettet. Das sollte halbwegs so klingen, dass man das im richtigen Feeling drüber singen kann, aber Du brauchst hinterher die volle Kontrolle, um Feinheiten abstimmen zu können und um überhaupt noch eine Chance zu haben, Musik und z.B. Vocals noch zu einer Einheit verschmelzen zu lassen. Es sei denn, es soll klingen wie Karaoke.
    Während des Schaffensprozesses wird das dann ja auch schon immer konkreter, man hat mehr Eingriffsmöglichkeiten. Und gemixt und gemastert wird nur ein mal. Beim Häuserbau sollte man bekanntlich auch nicht erst mit dem Dach anfangen, nur damit man nicht immer so weit hochsteigen muss und der Putz kommt erst dann drauf, wenn das Gebäude steht ;)
     
    zehnvorsechs, 11.11.08
    #5
  6. 247

    247 Themenersteller

    Registriert seit:
    30.09.08
    Punkte:
    22
    22
    ok danke !!!

    Jetzt hab ich noch ne frage.
    Beispiel ich baue den beat in reason ..
    Sollte ich dort dann auch aufnehmen oder ??
    hier den beat mischen und den song dann nochmal in cubase mischen is ja scheiße wenn ich später mastern will oder ??

    Hat vieleicht jemand mehr erfahrung ?
     
    247, 11.11.08
    #6
  7. downi

    downi

    Registriert seit:
    30.05.06
    Punkte:
    3.621
    3621
    In Reason geht keine Audioaufnahme!
    Nimm es in Cubase auf und mische es dann ab! Und das ist nicht scheiße in Cubase, sondern sogar das beste was Du machen kannst.
     
    downi, 11.11.08
    #7
  8. Instrumentenfreak

    Instrumentenfreak

    Registriert seit:
    16.07.07
    Punkte:
    14.195
    14195
    gibts da nich so ne "rewire" funktion? dann könntest du die beiden Programme verbinden...
     
    Instrumentenfreak, 11.11.08
    #8
  9. naseweis

    naseweis

    Registriert seit:
    29.09.05
    Punkte:
    14.527
    14527
    ich würd einfach den beat in sich in reason abmischen (ich mach in FL und mische dort die instrumentals auch gleich ab, auch summenbearbeitung, aber nicht plattmachen), oder du exportierst jede spur und machst den mix in einem dafür tauglicheren sequenzer wie cubase o.ä. :)

    reason und recorden? no way... ich würd auch nie auf die idee kommen und in fruityloops recorden.
     
    naseweis, 11.11.08
    #9
  10. DaddyDufte

    DaddyDufte

    Registriert seit:
    18.08.07
    Punkte:
    11.645
    11645
    jup... kommt aber aufs gleiche raus und das rewiren kann man sich sparen, wenns nicht unbedingt sein muss.

    [etid: ging an instrumentenfreak]
     
    DaddyDufte, 11.11.08
    #10
  11. 247

    247 Themenersteller

    Registriert seit:
    30.09.08
    Punkte:
    22
    22
    Ok, danke an euch alle ich denk ich weiß bescheid..
    Sorry ich dachte in Reason kann man auch recorden wie in fruity.

    @naseweis was meinst du mit plattmachen ?
    Dass mit den Spuren ist ne geile Idee.. falls man es auch braucht !Danke!

    Die rewire funktion ?
    Muss ich mal probiern danke.
     
    247, 11.11.08
    #11
  12. robomix

    robomix

    Registriert seit:
    22.09.04
    Punkte:
    479
    479
    nein



    ja
     
    robomix, 11.11.08
    #12
  13. naseweis

    naseweis

    Registriert seit:
    29.09.05
    Punkte:
    14.527
    14527
    nicht platt machen = nicht limitieren oder totkomprimieren, nur dezent :) ist aber alles geschmacksache und ein ding wie man am liebsten vorgeht. ich arbeite teilweise eh sehr unseriös.. aber *psst*
     
    naseweis, 11.11.08
    #13
  14. 247

    247 Themenersteller

    Registriert seit:
    30.09.08
    Punkte:
    22
    22
    super leute super forum !!!

    one love
     
    247, 11.11.08
    #14
  15. Reasoner

    Reasoner

    Registriert seit:
    28.10.08
    Punkte:
    168
    168
    hier, Adobe Audition 2 hat auch eine ReWire Funktion, wenn man sich das in Reason einrichtet, lässt sich dann eine Gesangspur in Reason erstellen?! Oder nehme ich die Gesangspur (beispielweise als .wav) und "sample" sie auf meinem Beat ein?
     
    Reasoner, 11.11.08
    #15
  16. _Diel_

    _Diel_

    Registriert seit:
    09.07.08
    Punkte:
    1.626
    1626
    Mastern = Endsumme bearbeiten, das Zuckerhütchen, das Blatt Basilikum auf der Tomaten-Mozzarellaplatte :D
     
    _Diel_, 11.11.08
    #16
  17. petaod

    petaod

    Registriert seit:
    30.08.06
    Punkte:
    3.894
    3894
    ...Der Hauch Kakao auf dem Cappuccino.
    Wenn man danach nochmals umrührt, ist er wieder weg. Deswegen wird direkt vor dem Servieren gemastert ;)
     
    petaod, 11.11.08
    #17
  18. Phal-d

    Phal-d

    Registriert seit:
    12.10.07
    Punkte:
    392
    392
    aber mami hat strümpfääää - geil naseweis
     
    Phal-d, 12.11.08
    #18
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.