Abstand zwischen Plopkiller und Mikrofon?

• Ersteller diMEnsIOn
  • Erstellt am
D

diMEnsIOn

Reaktionen
0
Hi!

Also der Abstand zwischen dem Sänger und dem [g=116]Mikrofon[/g] soll ja weniger als 15cm betragen... Aber dazwischen muss ja noch der Plopkiller...Wisst ihr wie groß der abstand zwischen dem [g=116]Mikrofon[/g] und dem Plopkiller sein muss?

Also der Abstand zwischen dem Sänger und dem [g=116]Mikrofon[/g] soll ja weniger als 15cm betragen...
wer sagt denn sowas? der abstand soll (meiner meinung nach) soviel betragen, wie "weit weg der gesang klingen soll". willst du sehr nahen gesang haben (wie derzeit bei pop und hiphop mode z.b.) - singste auch sehr nah ins mikro. hast du ne passage mit sehr weit entferntem räumlichen gesang, kannste theoretisch meterweit vom mikro wegstehen....

ausprobieren heisst hier die devise und was gut klingt ist gut - fertisch.

bei all diesem zentimeterweisen gefasel geht (wiederum meiner meinung nach) aber auch irgendwo das verloren, was eigentlich wichtig ist: die musik.
wer sich mit nem lineal ans mikro stellt und den abstand zwischen plopkiller, mikro und sänger ausmisst - der is für mich kein künstler mehr sondern ein frickler ;)

EDIT: zu nickels ratschlag: ich hatte den plopschutz schon "direkt vor der fresse" und stand eben ein stück vom mikro weg - hatte ihn aber auch schon direkt vorm mikro (wie nickel beschreibt). einen unterschied konnte ich da aber nicht wirklich vermerken.
aber allgemein haben wohl mehr leute den plopschutz direkt vorm mikro als "in der fresse" ;)

Der Poppschutz kommt eigentlich ganz dicht ans Mic, aber ohne es zu berühren... Sagen wir mal so 1-5 cm...

Ich benutze den Poppschutz auch, um den Abstand des Sängers zum Mike zu fixieren, also der Sänger geht dann nah an das Teil ran.

Gerade studiounerfahrene Sänger haben die Tendenz zum Rumzappeln und man erspart sich so später unnötige Nacheditierarbeit.

Gruss Frank

wie? 1-5 cm?
also bei 5 cm könnte ich es schon verstehen, aber bei 1 cm , da ist doch gar kein schutz mehr... :|

Warum nicht?

weil es zu nah ist? also ich weiss nicht wie ihr das macht, aber bei mir so ca. 5 oder 6 cm vom micro weg.

Grüße.

ploppschutz kommt bei mir so nah ans mic wie möglich, und ich geh beim einsingen so nah an den ploppschutz wie möglich (freilich beides ohne berührung). so nutze ich den [g=97]nahbesprechungseffekt[/g] bis zum anschlag. mein raum klingt eh nicht, da bilde ich lieber einen nach.

wenn man einen anständigen ploppschutz hat (also mit 2 membranen) ist es schnurz, wie nah das ding am mic ist.

Der Gruß

Griffin

Ja, das ist doch auch okay. Darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch nie so analytische Gedanken gemacht. 30 cm Abstand sind auch okay, wenn er an der Stelle den Luftstrom abfängt, der sonst ungebremst an die Membran käme... 1 cm ist auch okay, solange man nicht mit Pressluft arbeitet :)

Mein Popschutz ist ungefähr 5 cm vom Mic weg.
Dann bin ich noch ungefähr 7 cm vom Pop schutz weg

12 cm also

Find ich gut so

Das ist egal.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben