Abstand zwischen Plopkiller und Mikrofon?

Dieses Thema im Forum "Recording & Mikrofonierung" wurde erstellt von diMEnsIOn, 20.01.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. diMEnsIOn

    diMEnsIOn Themenersteller

    Registriert seit:
    29.12.05
    Punkte:
    510
    510
    Hi!

    Also der Abstand zwischen dem Sänger und dem Mikrofon soll ja weniger als 15cm betragen... Aber dazwischen muss ja noch der Plopkiller...Wisst ihr wie groß der abstand zwischen dem Mikrofon und dem Plopkiller sein muss?
     
  2. bensummerfield

    bensummerfield

    Registriert seit:
    17.04.05
    Punkte:
    13.535
    13535
    wer sagt denn sowas? der abstand soll (meiner meinung nach) soviel betragen, wie "weit weg der gesang klingen soll". willst du sehr nahen gesang haben (wie derzeit bei pop und hiphop mode z.b.) - singste auch sehr nah ins mikro. hast du ne passage mit sehr weit entferntem räumlichen gesang, kannste theoretisch meterweit vom mikro wegstehen....

    ausprobieren heisst hier die devise und was gut klingt ist gut - fertisch.

    bei all diesem zentimeterweisen gefasel geht (wiederum meiner meinung nach) aber auch irgendwo das verloren, was eigentlich wichtig ist: die musik.
    wer sich mit nem lineal ans mikro stellt und den abstand zwischen plopkiller, mikro und sänger ausmisst - der is für mich kein künstler mehr sondern ein frickler ;)

    EDIT: zu nickels ratschlag: ich hatte den plopschutz schon "direkt vor der fresse" und stand eben ein stück vom mikro weg - hatte ihn aber auch schon direkt vorm mikro (wie nickel beschreibt). einen unterschied konnte ich da aber nicht wirklich vermerken.
    aber allgemein haben wohl mehr leute den plopschutz direkt vorm mikro als "in der fresse" ;)
     
  3. NiCKEL

    NiCKEL

    Registriert seit:
    27.10.04
    Punkte:
    6.403
    6403
    Der Poppschutz kommt eigentlich ganz dicht ans Mic, aber ohne es zu berühren... Sagen wir mal so 1-5 cm...
     
  4. steelyard

    steelyard

    Registriert seit:
    06.01.05
    Punkte:
    12.133
    12133
    Ich benutze den Poppschutz auch, um den Abstand des Sängers zum Mike zu fixieren, also der Sänger geht dann nah an das Teil ran.

    Gerade studiounerfahrene Sänger haben die Tendenz zum Rumzappeln und man erspart sich so später unnötige Nacheditierarbeit.

    Gruss Frank
     
  5. yeah_xxl

    yeah_xxl

    Registriert seit:
    19.11.05
    Punkte:
    1.272
    1272
    wie? 1-5 cm?
    also bei 5 cm könnte ich es schon verstehen, aber bei 1 cm , da ist doch gar kein schutz mehr... :|
     
  6. Astronautenkost

    Astronautenkost

    Registriert seit:
    05.09.03
    Punkte:
    12.790
    12790
    Warum nicht?
     
  7. yeah_xxl

    yeah_xxl

    Registriert seit:
    19.11.05
    Punkte:
    1.272
    1272
    weil es zu nah ist? also ich weiss nicht wie ihr das macht, aber bei mir so ca. 5 oder 6 cm vom micro weg.
     
  8. InSomnius

    InSomnius

    Registriert seit:
    07.04.04
    Punkte:
    15.618
    15618
    Grüße.


    ploppschutz kommt bei mir so nah ans mic wie möglich, und ich geh beim einsingen so nah an den ploppschutz wie möglich (freilich beides ohne berührung). so nutze ich den nahbesprechungseffekt bis zum anschlag. mein raum klingt eh nicht, da bilde ich lieber einen nach.

    wenn man einen anständigen ploppschutz hat (also mit 2 membranen) ist es schnurz, wie nah das ding am mic ist.


    Der Gruß

    Griffin
     
  9. NiCKEL

    NiCKEL

    Registriert seit:
    27.10.04
    Punkte:
    6.403
    6403
    Ja, das ist doch auch okay. Darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch nie so analytische Gedanken gemacht. 30 cm Abstand sind auch okay, wenn er an der Stelle den Luftstrom abfängt, der sonst ungebremst an die Membran käme... 1 cm ist auch okay, solange man nicht mit Pressluft arbeitet :)
     
  10. Chrizzly

    Chrizzly

    Registriert seit:
    26.08.05
    Punkte:
    1.109
    1109
    Mein Popschutz ist ungefähr 5 cm vom Mic weg.
    Dann bin ich noch ungefähr 7 cm vom Pop schutz weg

    ________________________

    12 cm also

    Find ich gut so
     
  11. fmo

    fmo

    Registriert seit:
    14.12.04
    Punkte:
    13.151
    13151
    Das ist egal.
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.