Verzerrung trotz guten Pegel und Abstand zum Mikrofon

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 88234
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 88234

Guest
Moinsen,

Beim Aufnehmen einer Vocal, hab ich die ganze Zeit Probleme bei 1Khz plus minus gehabt.
Egal welche Entfernung ich hatte. Da war immer so eine leichte Überbetonung fest zustellen.
Das Problem hab ich ganz einfach gelöst, ich hab einen 10cm Basotect absorber an die Decke geknallt. Problem gelöst .

Vermutlich sind 2 Meter decken Höhe einfach zu niedrig. Okay. Ich bin zum Glück nur 1,75 . Ich hab aufjedenfall die Mittennasen damit weg bekommen.

Aber, und ich weiß jetzt echt nicht worauf es zurück zu führen ist. Hab ich Verzerrungen in der Aufnahme die ich vorher nicht hatte.

Ich glaube nicht dass es vom Absorber kommt. Wobei die Verzerrung auch ungefähr dort ist wo ich vorher immer Raum Peaks hatte. Falls ich mich da nicht täusche.

Ein Kollege meinte es könnte auch das Apollo Twin sein, vielleicht hat der Preamp oder Wandler einen abbekommen. Das kann ich natürlich nur mit einschicken prüfen lassen und wäre die letzte Option.


Ich hänge Mal zwei Vocalaufnahmen dran.

Hier die neue Aufnahme mit Absorber an der Decke,
20cm Abstand, ich finde hier hört man die Verzerrung direkt beim Wort "Jahre" im A ganz deutlich, und dass ist auch definitiv nicht meine Stimme. Es geht ab ca. 0:42 los

https://www.dropbox.com/s/l2ncdz5jnqt91kd/Herbst - VOCAL neu.wav?dl=0


Hier die Aufnahme ohne Absorber und etwas näher ca. 15cm

https://www.dropbox.com/s/wlwklay1pg5dsrm/Herbst - Vox.wav?dl=0

Ich kann mir nicht vorstellen dass es mit dem Absorber zutun hat.
Ich hatte dieser Verzerrungen schonmal kann mich aber nicht dran erinnern wie ich damals recordet habe.




Und nur Mal zum Vergleich, ich hatte auch schonmal weitaus angenehmere Vocalaufnahmen wie hier zu hören :
https://www.dropbox.com/s/iq3hvoyl3rrd2p7/UAD PREAMPS - Clean.wav?dl=0



Vielleicht kennt einer die Art der Verzerrung, und weiß worauf es zurück zu führen ist. Bevor ich das Interface jetzt weg schicke möchte ich alles nochmal durchgehen .die Aufnahmen sind übrigens Clean nur mit dem Apollo Preamp aufgenommen
 
Also die erste Aufnahme ist deutlich lauter als die 2te.

Ich finde die erste Aufnahme klingt auch nicht nach kaputten pre amp. Nur eben deutlich lauter als die 2te.

Ich würde an deiner Stelle mal mit den preamp Einstellungen des uad Interfaces, dem gain, deinem monitoring und dem Abstand zum mic beim einsingen rumprobieren.

Wenn du einen konstanten Pegel gefunden hast (- 10 DB ca) dann kann man auch besser vergleichen.
Bedenke; die uad preamps, wenn im unison Modus und in der console geladen, bringen mit dem gain auch eine gewisse Färbung.
Da muss man sich vorsichtig rantasten.

Empfehle dazu YouTube tutorials.
 
Also die erste Aufnahme ist deutlich lauter als die 2te.

Ich finde die erste Aufnahme klingt auch nicht nach kaputten pre amp. Nur eben deutlich lauter als die 2te.

Ich würde an deiner Stelle mal mit den preamp Einstellungen des uad Interfaces, dem gain, deinem monitoring und dem Abstand zum mic beim einsingen rumprobieren.

Wenn du einen konstanten Pegel gefunden hast (- 10 DB ca) dann kann man auch besser vergleichen.
Bedenke; die uad preamps, wenn im unison Modus und in der console geladen, bringen mit dem gain auch eine gewisse Färbung.
Da muss man sich vorsichtig rantasten.

Empfehle dazu YouTube tutorials.


Es geht sich noch nichtmal um einen Vergleich, es geht sich in erster Linie um die Verzerrung bei vocal 1 ... Ich habe die anderen nur dazu hoch geladen im deutlicher zu machen worum es sich handelt ...

Die vocals sind weit entfernt von -10db..

Abstand 20cm... und trotzdem ist da so eine Zerrung drinne die ich vorher nicht hatte und die auch total shice klingt
 
Moin Daniel,
yepp, das klingt recht grainy, auch fehlt Auflösung.
Das klingt wie wenn das Rohsignal in die Sättigung gefahren wird.

Ich würde folgendes in Schritten probieren:
0. Ist irgendetwas bei der Aufnahme mitgelaufen, irgendein UAD Plugin, Tapeemulation etc.
Aussteuerung war okay?

Wenn nicht...
1. Nochmal die gleiche Aufnahme (Auszug reicht) heute machen
Ggf. war die Stimme sehr angeraut, ist in der Jahreszeit nicht von der Hand zu weisen, hatte ich auch schon öfters.

Wenn es das nicht war -->
2. Anderes sehr gutes Mikro probieren, nehme Dein M930 und vergleiche.

Wenn immer noch nicht-->
3. Anderer Preamp, also mit externen Preamp in die Line Ins Deines Interfaces.
 
Ich habe
Moin Daniel,
yepp, das klingt recht grainy, auch fehlt Auflösung.
Das klingt wie wenn das Rohsignal in die Sättigung gefahren wird.

Ich würde folgendes in Schritten probieren:
0. Ist irgendetwas bei der Aufnahme mitgelaufen, irgendein UAD Plugin, Tapeemulation etc.
Aussteuerung war okay?

Wenn nicht...
1. Nochmal die gleiche Aufnahme (Auszug reicht) heute machen
Ggf. war die Stimme sehr angeraut, ist in der Jahreszeit nicht von der Hand zu weisen, hatte ich auch schon öfters.

Wenn es das nicht war -->
2. Anderes sehr gutes Mikro probieren, nehme Dein M930 und vergleiche.

Wenn immer noch nicht-->
3. Anderer Preamp, also mit externen Preamp in die Line Ins Deines Interfaces.

Ich habe zuerst gedacht, okay ist ja ein Röhren- Mikrofon, aber wenn man den an die Bearbeitung und vorallem Kompression geht, merkt man, dass es einfach nicht schön klingt.
Dachte auch erst, vielleicht war die Aufnahme die ganze Zeit schon "Grainy" nur durch den trockeneren Sound hört man das deutlicher .

Ja mache heute auf jeden Fall noch paar Aufnahmen.

Gehe ich jetzt aber Mal davon aus, wenn ich das gleiche beim M930 auch habe.
Kann es wirklich am Interface liegen ?

Plugins waren keine drauf, dass ist quasi komplett Clean
 
a mache heute auf jeden Fall noch paar Aufnahmen.

Gut.

Gehe ich jetzt aber Mal davon aus, wenn ich das gleiche beim M930 auch habe.
Würde mich wundern...

Kann es wirklich am Interface liegen ?
Kann man nicht ausschließen, da würden ja die Preamps nicht mehr in der Spezifikation laufen.
Unwahrscheinlich, kann aber sein, deswegen wenn es mit dem M930 immer noch so grainy klingt, dann externer Preamp dran.

Wenn dann es immer noch klingt, anderes Interface benutzen.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
1K
coffee boy
C
G
Antworten
13
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 88234
G
G
4 5 6
Antworten
104
Aufrufe
16K
mikroguenni
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben