Absorber Bau

K

Kesso

Registriert
19.01.17
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
11
Abend, habe nur eine kurze Frage.


Welche Steinwolle soll ich für den bau von Absorber nehmen?


Eignet sich Isovee Klemmfilz WLG 035 dafür?
 
Hallo

Kommt ganz darauf an.
Bassabsorber oder Breitbandabsorber ?

Deine genannte Isover würde mit 6kPa längsbezogenen Strömungswiderstand für dicke Bassfallen geeignet sein.

Bei "üblichen" Breitbandabsorber" mit 8 oder 10cm Dicke wäre eine Wolle mit höheren Strömungswiderstand besser. ( mit ~ 16kPa)

zB. Rockwool Termarock50

Wenn du mit dieser Isover Wolle Breitbandabsorber bauen willst, würde ich mind. 20cm dicke nutzen.

lg Bert
 
Wenn du mit dieser Isover Wolle Breitbandabsorber bauen willst, würde ich mind. 20cm dicke nutzen.
20 cm sind nicht nötig! selbst ein 15cm dicker Absorber reicht locker bis 150Hz runter (64% bei 125hz).
Tiefer muss ein Breitbandabsorber für Erstreflektionen wie ich finde nicht gehen. Der Bass wird ja an anderen Stellen behandelt.

cheers
Mika
 
Mika, meinst du ich könnte auch rockwool sonorock nehmen 18 cm ?

Wollte Breitbandabsorber bauen.
 
Deine genannte Isover würde mit 6kPa längsbezogenen Strömungswiderstand für dicke Bassfallen geeignet sein.

lg Bert

wenn der Wert stimmt, dann würde ich unter 30 cm Dicke nicht gehen, wenn man unterhalb 200 Hz wirklich einen Unterschied messen will. First Reflection Absorber sollten eher einen Absorbtionskoeffizienten von 0.8-0.9 haben.
 
Hallo

Mika, meinst du ich könnte auch rockwool sonorock nehmen 18 cm ?

Wollte Breitbandabsorber bauen.

Mika meinte ja, dass für die Breitbandabsorber auch 15cm reichen.
Da Sonorock mit 6kPa angegeben wird, reichen die 18cm dann sicher.

Was ich noch wichtig finde, ist eine gewisse Fläche.
Ich würde sagen mind. 1X1 Meter.
Da eine Platte 62,5x100cm hat,würde ich die Absorber mit 125X100cm bauen.


@synthpark

Den falschen Teil von mir zitiert?
Weil Bassabsorber würde ich unter 40cm nicht mehr bauen.

Oder meintest du eben meine angesprochenen 20cm für Breitbandabsorber?

lg Bert
 
@synthpark

Den falschen Teil von mir zitiert?
Weil Bassabsorber würde ich unter 40cm nicht mehr bauen.

Oder meintest du eben meine angesprochenen 20cm für Breitbandabsorber?

lg Bert

Ich meinte, wenn er schon Sono nimmt, dann würd ich 30 cm einplanen, um ne breitbandigere Wirkung zu erzielen (siehe unten). Muss aber jeder selbst entscheiden, wieviel Platz geopfert wird.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    12,7 KB · Aufrufe: 322
editieren geht nüscht. ist egal. 20 cm geht auch.
 
editieren geht nüscht. ist egal. 20 cm geht auch.
Sehe ich auch so. Und mit Wandabstand wirken 20cm Absorber für den Bassbereich nochmal deutlich tiefer, und in den Ecken nochmal besser.

Erstreflektionsabsorber müssen nicht so tief runter reichen, wenn der Bass schon in anderen Bereichen ausreichend bedämpft wird. Aus meinen Erfahrungen über die Jahre haben sich 15cm dicke Absorber mit leichter Dämmwolle (5kPas - 6kPas) bewährt.
Aus Kosten- und logistischen Gründen (Dämmwolle ist in anderen Ländern meist deutlich schwerer zu bekommen, teurer und die Auswahl geringer) empfehle ich in den meisten Fällen das gesamte Studio mit nur einem Typ von Dämmwolle zu behandeln, was dann meistens eben die leichte Dämmwolle ist.
Die realen Absorptionswerte von Dämmwolle liegen deutlich höher im Bassbereich wie der hier oft verwendete Calculator angibt.
Ein Absorberpanel (6") meiner Firma zb, würde laut dem calculator den Sythpark nutzt bei 125hz 42% Absorption aufweisen. Die gemessenen Werte im Labor lagen dann bei 64%.
Man kann also dem Calculator Ergebniss nochmal ein wenig mehr Wirkung im Bassbereich dazu geben.
cheers
Mika
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben