Abmisch Probs....

P-kOSs

P-kOSs

Reaktionen
0
Hi,
Ich Arbeite gerade an einem Track..wo ich ich beim Abmischen auch immer ne Original CD zum vergleich habe...zuerst war mein Track viel leiser als der Track auf der CD..aber nach ein paar einstellung mit nem Comp. klang das schon dicht dran (wie bekommt man denn noch n Track Lauter?) so...dann hatte ich die Vocals bearbeitet...mit Chorus, hall, und auch Compressor, klingt auch recht gut...mach ich nun aber die Vocals über den Beat...dan is alles Übersteuert.....WARUM :-?
Vorher war alles super....und wenn ich jetzt den gesamten Track wieder leiser mache is zwar nicht mehr Übersteuert..aber sehr Leise....kann mir jemand helfen..bzw. was dazu erklären im Umgang mit Compressor oder algemein zum Abmischen bzw. Lauter machen?

Hi!

Warum legst Du die Vocals nicht schon vorm Mastern drauf? Danach dann Kompression, LoudnessMaximizer und so?

PSBoy

mach ich ja zum teil, aber dann mach ich hin und wieder nur die Acapellas an und en beat auf Mute..um nur die stimmen zu hören...und naja..wie schon erwähnt, is es dann alles Übersteuert. :-(

Mach Dir um die Lautstärke beim Abmischen mal keinen Kopf. Das kannst Du machen, wenn der Mix steht. Wenn Du beim Abmischen schon einen Kompressor in die Summe einschleifst, klingen die einzelnen Spuren solo gehört ganz anders als im Kontext des Mixes.

klang das schon dicht dran (wie bekommt man denn noch n Track Lauter?)

Wenn Du Lautheit ohne Pumpen haben willst, geht das am besten mit einem Limiter, der kurze Pegelspitzen abschneidet. Wenn Du danach normalisierst, wird der Mix insgesamt lauter.

@thaukelt.... :-?
Wie jetzt? versteh ich nich...also der Beat is Fertig, und die Vocals auch...nun will ich alles in allem Abmischen, Mastern, fertigmachen wie auch immer..was genau meinst du denn jetzt?
sorry ich bin noch ein Anfänger was sowas angeht.... :-( Trotzdem Danke für den Versuch....

Hi P-kOSs,

ich bin jetzt etwas verwirrt. Könntest Du mal genau beschreiben, wie Du vorgehst, welches Equipment/welche Programme Du verwendest.

OK....
Ich benutze überwiegent Software, Cubase vst 32 5,1. das mit Div. Plug ins Läuft...Hallion Effekte usw. ich habe ein kleines Mischpult, woran ein Mic, und noch ein externes Soundmodul von EMU drann is..das wiederum auch über Midi zu meinem Masterkeyboard geht und in den Rechner,,,, so ich arangiere in Cubase Hauptsächlich nur Wave bzw. Samples, und halt manchmal Midi (naja eigentlich halt wofür Cubase ja da is :p ) so Spur 1+2 sind meine Kicks, 3+4 Snares , 5+6 Hihatz...usw.
und nu hab ich ja meinen Channelmixer...und ja da schieb ich den Regler für die Kicks (1+2) Höher die Hihatz (5+6) Leiser, und auf die Snare (3+4) mach ich n Compressor damit lauter und n bischen EQ einstellung... so ich hoffe das das alls kleines Beispiel reicht ?
axo..und alle channels für den Beat habe ich als gruppe GR1 und dann ja alles auf einen Kannal (so ähnlich wie der Master regler) weisst bestimmt was ich meine oder? ja und auf dem (also auf alle spuren gleichzeitig die ich da mit drauff belegt habe ) Kompressor..damit algemein Lauter...natürlich versuche ich nich nur Lauter sondern auch mehr Druck zu machen (wobei bei Druck weiss ich auch nich genau wie ich das hinbekomme) :-?
ja so ungefähr...und die ganzen Vocals spuren sind dann alle zusammen als gruppe auf GR2 und die auch lauter usw. und wenn ich alles zusammen mache Übersteuert der mist....
Ich hoffe du hast nun ein kleinen einblick bekommen?

wenn du deine beiden gruppenkanäle, also den beat und die vocals voll aussteuerst, also beide auf 0db fährst, ergibt die summe natürlich nicht auch 0db sondern (ich glaube) 6db mehr. Der genaue Wert ist aber unwichtig, es geht eigentlich nur darum, dass du die beiden gruppenkanäle nach dem komprimieren mit dem jeweiligen gruppenfader herunteregelst, damit es im master keine übersteuerung gibt. dadurch geht die kompression auch nicht verloren: Die sorgt ja eigentlich nicht dafür, dass es lauter wird, sondern für das gegenteil: ein kompressor quetscht das signal nach einem best. wert (ratio) zusammen, sobald es einen bestimmten pegel (threshhold) übersteigt. dadurch wird der abstand zwischen dem leisesten und dem lautesten pegel verringert, wodurch man das gesamtsignal wieder lauter machen kann. Er sorgt also für eine größere dichte des audiomaterials und die geht natürlich nicht verloren, wenn man das signal nach der kompression nicht voll aussteuert... ein limiter eigentlich auch "nur" ein kompressor, der aber das signal über dem threshhold nicht nur etwas zusammenquetscht, sondern einfach alles oberhalb dieses wertes abschneidet; also einfach eine etwas extremere version...

so. hoffe etwas geholfen zu haben...

fmq

@fmq82... :-D
Ja das habe ich garnicht bedacht....also is es tatsächlich so wenn ich zwei 0 db habe und die zusammen mache das sie dann übersteuern...Ok..vielen dank dann schonmal dafür..nur wie bekomme ich es denn dann (wenn ich die beiden gruppen runter schraub) wieder insgesamt lauter...so das es einem Original schon näher kommt? das is bei mir immer so leise alles...und klingt auch immer DUMPF....naja auf jedenfall hatt mich das schon mal weiter gebracht vielen dank dafür :-D

Das mit den 0db plus 0db =6dB habe ich auch nicht gewußt :-? Ist mir auch neu !
Denn nach Adam Riese sind 0+0 =0
Aber es ist richtig, für das Pre-Mastering einen gewissen Headroom frei zu halten. Dieser liegt z.B bei -6dB (hängt aber von einigen Faktoren ab).

Je nachdem mit was für einer Software du arbeitest wäre es ratsam, (hängt natürlich von Song ab) die Vocals (solo) erst zu komprimieren und z.B mit einem Reverb zu unterlegen. Echo kommt auch meist gut, aber wie gesagt, abhängig vom Track.

Es ist aber auch möglich die gemixte Stereo Summe direkt zu Mastern. Ich empfehle hierfür
z.B Wavelab, da es schon viele Interne Pluginns beeinhaltet.

DJPalomino schrieb:
Das mit den 0db plus 0db =6dB habe ich auch nicht gewußt :-? Ist mir auch neu !
Denn nach Adam Riese sind 0+0 =0

Wenn du zwei voll ausgesteuerte Signale, die jeweils 0db haben übereinanderlegst kommt zwangsläufig was Lauteres dabei raus. In diesem Fall gilt 0+0=0 nicht. 6 db entsprechen glaube ich einer Verdoppelung des Schalldrucks. Und 10 db mehr entsprechen der subjektiven Lautstärkeverdoppelung.
Wenn ich mich irre, bitte korrigieren.

Tach!

Das 0 dB und 0 dB lauter ist als vorher ist doch klar. Die Null besagt ja nicht den Wert "Null" - also nix - sondern den vollen Pegel! bei "-oo" plus "-oo" wären wir immer noch bei "-oo". Oder?
Aber by the way - voller Pegel und Null dB - was heisst den voller Pegel überhaupt? Ohne Witz das ist mir bei genauem Bedenken nicht klar...wer und was bestimmt denn das?

@entone:
Ich glaub so ists richtig mit den dBs, jawoll!
- Für +3 dB braucht man die doppelte Ampleistung bei gleichen LS
- Für +6 dB (Doppelter Schalldruck) die vierfache Ampleistung bei gleichen LS
- Für +10 dB (doppelte empfundene Laustärke) die ca. 10-fache Ampleistung bei gleichen LS

Gruß, Randy

Prinzipiell würde ich mir beim Abmischen noch keine so große Gedanken über die Gesamtlautstärke machen, sondern nur die Lautstärkeverhältnisse der einzelnen Instrumente, Vocals etc. zueinander.

Hat ein bestimmtes Instrument (oder Vocal) einen zu großen Dynamikbereich, also Lautstärken von ganz leise bis ganz laut, dann evtl. schon bei der Einzelsignalbearbeitung mit einem Kompressor diese eine Spur etwas komprimieren.

Fakt ist, die Lautstärken der einzelnen Spuren summieren sich im Gesamtmix.

Den Gesamtmix sollte man aber auf jeden Fall mit einem gewissen Headroom unter 0 DB abmischen.

Die spätere Gesamtlautstärke erreichst Du durchs Mastern der Stereosumme. Dort wird dann limitiert, normalisiert, komprimiert etc.
Ist eine anständige Gesamtlautstärke beim Mastering nicht ohne Qualitätsverlust zu erreichen, sollte man sich nochmal die Einzelsignale vornehmen und schauen wo man dort noch etwas Dynamik rausnehmen kann.

Das ganze ist kein Prozess für den man eine Step-by-Step Anleitung schreiben kann. Dafür ist Musik einfach zu individuell.

Gruß,
Organix