Ersten Track abmischen... Puhh!?

LX!

LX!

Registriert
16.03.22
Beiträge
55
Reaktionen
6
Punkte
80
Hallo miteinander, ich bin gerade dabei meinen ersten Track fertigzustellen und stoße da auf echte Schwierigkeiten.
Wenn ich vergleichbare Stücke von Profis anhöre, klingen die immer lauter, klarer und füllen gefühlt das volle Klangspektrum aus.
Das nachzubilden mit meinem DAW gelingt mir einfach nicht.
Ich habe mit Equalizer eingestellt, Compressoren verwendet und bin seit zwei Tagen am Pegeln, aber es klingt einfach immer etwas leiser, klirriger und hält nicht so voll die Profiwerke.
Habt ihr vielleicht Tips für mich?
Liegt es an Hardware die mir fehlt oder muss ich die Compressoren besser einstellen??
Danke im Vorraus für jede hilfreiche Antwort 🙏
 
Erstmal nicht wundern, das es nicht so klingt wie bei jemandem, der es beruflich macht. 🙃

Das wichtigste ist das Equalizen, die Spuren müssen sich ein wenig aus dem Weg gehen.

Stell es in die Mischmaschine.
 
Laut wird erst ganz am Schluss gemacht beim Mastern. Dafür gibt's dann Maximzier und Limiter, die auf der Summe verwendet werden (beliebt ist etwa die Effektsuite Ozone von iZotope auf der Summe). Schau erst mal im Mix, dass dieser gut klingt, die Pegel der einzelnen Instrumente zueinander passen, das Stereopanaorama stimmt, das EQing und die Kompression der einzelnen Spuren und Busse passt. Laut machen kann man am Schluss immer noch.

Du kannst hier gerne mal etwas von Dir reinstellen. Dann hören wir uns das mal an und geben Dir Feedback, was Du besser machen kannst.
 
Erstmal nicht wundern, das es nicht so klingt wie bei jemandem, der es beruflich macht. 🙃

Das wichtigste ist das Equalizen, die Spuren müssen sich ein wenig aus dem Weg gehen.

Stell es in die Mischmaschine.
Okay, das habe ich denke ich bereits immer beachtet, jedoch kann ich die Bassline oder die Kicks nicht einfach bei 180Hz abschneiden, wie manche es beschreiben, da mir ansonsten elementare Klänge fehlen.

Mischmaschine, gerne aber was meinst du damit?😅
 
Laut wird erst ganz am Schluss gemacht beim Mastern. Dafür gibt's dann Maximzier und Limiter, die auf der Summe verwendet werden (beliebt ist etwa die Effektsuite Ozone von iZotope auf der Summe). Schau erst mal im Mix, dass dieser gut klingt, die Pegel der einzelnen Instrumente zueinander passen, das Stereopanaorama stimmt, das EQing und die Kompression der einzelnen Spuren und Busse passt. Laut machen kann man am Schluss immer noch.

Du kannst hier gerne mal etwas von Dir reinstellen. Dann hören wir uns das mal an und geben Dir Feedback, was Du besser machen kannst.
Okay, ich gucke morgen früh gleich nochmal die Kompressoren durch ob ich da noch etwas schrauben kann und dann lade ich das Ding gern hier hoch. Die Effektsuite checke ich Mal ab.👍
 
Wer sagt denn sowas? 🧐
Ja, das hatte ich Mal wieder von Technoproducern aus YouTube mitgenommen. Hab's einmal kurz probiert, klang nicht gut und hab's gelassen.
Ich schneide nur die Tiefen Töne unter 40Hz ab und das war's. Die haben das empfohlen im mehr Platz für die mittleren Frequenzen zu lassen....
 
Okay, hab Mal kurz zwei Ausschnitte des Tracks geladen. Der Test1 ist relativ roh, nur etwas Equalizer gemacht ohne Kompression. Bei Test2 hab ich alles versucht... Mit Verstärker, Kompression und Equalizern.
Der Track gefällt mir an sich, nur die Klangtiefe, Klangspektrum oder wie man halt sagt, dass fehlt mir sehr.
 
So, jetze...
 

Anhänge

  • test2.wav
    18,6 MB
  • test1.wav
    18,2 MB
Ich denke, das neben den Mischpegeln oder EQing die Klangauswahl/Produktion einfach etwas neben der Spur ist.

So als dark Techno oder Underground ist Kick und Rumble irgendwie nicht genug da, falls es das dort einlochen wollte.

Ansonsten ist es Kickseitig nicht genug punchy (die Kick wäre mir etwas zu "sweepy") und der gesamte Track wäre mir zu dumpf/wooly...

Aber - was weiß ich...
 
Ich denke, das neben den Mischpegeln oder EQing die Klangauswahl/Produktion einfach etwas neben der Spur ist.

So als dark Techno oder Underground ist Kick und Rumble irgendwie nicht genug da, falls es das dort einlochen wollte.

Ansonsten ist es Kickseitig nicht genug punchy (die Kick wäre mir etwas zu "sweepy") und der gesamte Track wäre mir zu dumpf/wooly...

Aber - was weiß ich...
Okay, danke für den Tipp die Spuren klarer zu gestalten, das Dumpfe sollte nicht so sein. Ich probiere das gleich nochmal. Vom Stil her Ich höre fast nur Techno aus den Ende 90ern und da wollte ich auch hin vom Stil. Alles was der gute Andreas Kramer (Aquaplex, Junk Project, usw.) so produziert hat, nehm ich mir da zum Vorbild. Das ganze wurde in Hard Trance eingeordnet, passt aber eigentlich auch nicht in diese Kategorie...

Aber hast du vielleicht einen Tipp, warum es so Dumpf im Klang geworden ist? Was habe ich da eventuell falsch gemacht oder mit welchem Werkzeug kann ich das erzeugen?
 
...
Aber hast du vielleicht einen Tipp, warum es so Dumpf im Klang geworden ist? Was habe ich da eventuell falsch gemacht oder mit welchem Werkzeug kann ich das erzeugen?
Grundsätzlich ist das eine Sache der Auswahl oder letztlich natürlich (nachdem das sowieso keine Naturinstrumente sind und alles sythetisiert ist) EQ.

Versuche mal, zum EQ-kennenlernen, einen Hi-Shelf ab vielleicht 1,5 - 2 kHz und drehe mal was rein und raus.
Einfach um mit der spektralen Balance zu experimentieren.
Erstmal mit großen und breiten Kurven, einfach um die Energieverteilung zu lernen und zu begreifen...
 
  • Danke
Reaktionen: LX!
Versuch mal, den Bassbereich und die unteren Mitten zu entmulmen. Also Frtequenzüberlagerungen zu vermeiden, indem Du manche Frequenzen bei bestimmten Instrumenten anhebst, die Du dann bei anderen Instrumenten etwas zurücknimmst, damit sie sich nicht in die Quere kommen.
 

Hmm, versuch mal bloß den Beat/Groove so zu mischen das es Dich animiert mitzutappen oder zu tanzen. Dann schiebste die anderen Soundelemente so dazu das die einen Spannungsbogen erzeugen aber ohne den Groove zu killen. Momentan ist es mittiges rumgedröhne der Soundelemente mit ein bisschen Rhytmus im Hintergrund. Wie soll man dazu abtanzen?

Viel Erfolg!
 
jedoch kann ich die Bassline oder die Kicks nicht einfach bei 180Hz abschneiden, wie manche es beschreiben, da mir ansonsten elementare Klänge fehlen.
aber es klingt einfach immer etwas leiser, klirriger und hält nicht so voll die Profiwerke.

wie kommst du darauf? Vielleicht hast du da was falsch verstanden. Eher: alle anderen Instrumente unter 180 Hz beschneiden, allerdings würd ich das auch nicht pauschal machen.

Das mit dem Höreindruck in Bezug auf die Profiwerke geht mir seit Jahren so. Mit der Zeit sind meine eigenen Mixes aber auch ein bisschen besser geworden. Nach wie vor würde ich gerne mal einem echten Profi beim Mischen über die Schulter gucken, irgendwie ist Lesen und Videos gucken fürs Autodidaktische Erlernen nicht ausreichend….
 
Hör ich das richtig, die Sounds in den Beispielen sind null definiert, weil auch viel zu viel Hall?

Daher auch der Klangbreieindruck…
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
Antworten
2
Aufrufe
31K
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben