Ableton und Boss RC-300 synchronisation..

M

mable

Registriert
18.03.08
Beiträge
255
Reaktionen
7
Punkte
779
hey leute

hat von euch auch schon mal Ableton und Looper Boss RC-300 synchronisiert?

Arbeite im Duo..Ich Abkwton und Synthies Kollege Gitarre und Bass. Wäre ja durchaus eine Variante mit ihm und dem Looper synchron zu arbeiten oder?
 
Welches ist dabei Dein Problem?
Geht was nicht?
Wobei - ich finde das ein wenig bedenklich, dass die explizit schreiben, dass man mit einen anderen RC-300 syncen kann. Ich hoffe mal nicht, dass das heissen soll, mit was anderem gehts nicht... ;)

Seite 38 etc...
http://www.rolandmusik.de/produkte/RC-300/#anchor
 
habe mal gehört dass ableton und den looper synchronisieren nicht so einfach sei! es soll sich vom tempo her schon nach kurzer zeit verlaufen!...
 
habe mal gehört dass ableton und den looper synchronisieren nicht so einfach sei

Ich hab das mit Oberheim Echoplex und Eletrix Repeater problemlos geschafft. Ich hab auch schon gehört daß die RC 300 untereinander syncen, aber nicht zu ner normalen MIDI-clock
 
laut einem verkäufer aus einem grossen musikgeschäft hier in berlin, soll es angeblich problemlos funktionieren mit der synchronisation..

gruss aus berlin, marco
 
hi leute
wir sind ratlos! heute abend versucht unserrn neuen LOOPER RC-300 mit ableton zu synchronisieren..ableton master u d rc-300 slave..

keine reaktion und nichts...kein clock empfangen. einstellungen richtig vorgenommen...

kann uns jemand der die selbe erfahrung auch gemacht hat vielleicht weiter helfen?

sollte doch möglich sein dass der rc-300 den clock empfängt...!!!

danke f. rückmeldung
 
Das versteh ich jetzt nicht.
Wenn Dein Verkäufer des grossen Musikgeschäftes bei Euch in Berlin doch die Ansage macht, es funktioniere problemlos, dann muss er doch auch wissen, wie und warum.

Jetzt bist Du selber in berlin, und ich meine doch, dass das Berliner Nahverkehrssystem nicht das beste der Welt ist, aber dennoch ausreichend gut, dass du den Verkäufer des grossen Musikgeschäftes bei Euch in Berlin mal fragen gehen könntest, ohne danach gleich neue Schuhe kaufen zu müssen, weil Du die alten auf dem Weg durchgelaufen hast?

Hier mal ein Link, der Dir weiterhelfen kann:
http://www.bvg.de/index.php/de/3713/name/Liniennetz.html

Des weiteren solltest Du vielleicht mal nicht so informationsfaul sein und mal rausrücken, wie das Zeugs verbunden ist und was Du wo eingestellt hast. Nötigenfalls Screenshots von Live und so weiter. Das wird ja hoffentlich nicht so schwer sein.

Ich nehm auch an, dass du mitbekommen hast, dass herzlich wenig leute die Kombination wie die Eure haben, aus der Ecke wird daher wohl kaum was kommen. Alle anderen kennen das geraffel da nicht, müssen also von Dir informiert werden, wenn Du Echo haben willst.

PS:
Ich gehe auch davon aus, dass du Dich mit dem Manual des Loopers eingehend beschäftigt hast, sodass man im Manual stehende Hinweise und Angaben als bekannt und nötigenfalls ausgetestet annehmen kann:
 
Tubeless:
danke f. deine antwort..als ich die vorabklärung vorgenommen hatte ob dieses vorhabrn zw. ableton und rc-300 kappt, war ich in berlin bloss in d. ferien..

anyway. benutze ableton live suite, presonus firestudio tube soundkarte. midi out vom fire studio midi in im rc-300. rc 300 ist eingestellt, empfangen alle kanäle, sync auf midi..

übernimmt aber timing/clock trotzdem nicht. wenn ich daselbe mit arpeggio synthesizer versuche von ableton aus, ist der arpeggio im timing..

so muss also das problem klar beim looper liegen. einige male versucht die einstellungen om looper nach der bedienungsanleitung.

ergebnis trotzdem erfolglos...!
 
Vielleicht solltest Du mal herausfinden, was der RC-300 als Sync-Signal erwartet?
Ich hab da nichts gefunden, aber die müssten doch beim Herstellersupport darauf Antwort geben können.
Ich mein, ich finds schon komisch, dass die in der Anleitung nur das beispiel von zwei RC.300 etwas deutlicher herausstellen, für andere Fälle heisst´s dann nur "externes Gerät" oder so, und das war´s dann....

Kann also schon sein, was AndiPaulo schreibt. Und wenn die Teile keine normale MC oder MTC oder sonstwas genormtes MIDI-Syncsignal verwenden, dann wird das in tausend kalten Wintern nichts......

Reagiert der Looper eigentlich irgendwie? Oder gar nicht?
 
Also, ich hab mal ein bisschen im Internet rumgelesen.
Anscheinend hat der RC-50 hässliche Timing-Problem gehabt, und anscheinend haben sie die beim RC-300 ausgemerzt - was bedeuten würde, dass MIDI grundsätzlich funktioniert.... ;).
Es gibt wohl ne Menge Leute, die sich an den MIDI-Funktionen die Zähnchen ausbeissen. Unter Anderem wird behauptet, dass der RC-300 als Timing-Master funktioniert, als Slave aber nicht oder nicht richtig.
Also irgendwo ist da noch was faul, und gut möglich ist, dass Du nichts dagegen machen kannst.

Und noch was zu lesen:
Da gehts vier Seiten lang u. A. um Dein Thema:
http://www.vguitarforums.com/smf/index.php?topic=5240.0
 
Ich hatte den RC 50 den habe ich via Midi Kabel mit dem Synth Juno G verbunden.

Der RC 50 war Slave muss du einstellen .Insgesamt war ich nicht zu frieden mit der Lösung , das geht mit Ableton viel besser als Looper .

Der RC 300 hat ja auch Midi Anschlüsse so müsste das auch funktionieren die Midisynchronisation , mit Midiclock. Einfach mal testen .
 
@ sixten

so müsste das auch funktionieren die Midisynchronisation , mit Midiclock.
Grau ist alle Theorie.
Die verschiedensten Themen im Netz, die sich genau mit dieser Geschichte befassen, erzählen da was ganz Anderes......

Einfach mal testen .
So weit war der TE ja auch schon.

Und nu?
 
In diesem Forum kann man schreiben was man will ..hier wird generell alles angezweifelt ...

sich damit befassen mit dem Thema das muss er schon selber machen

schau mal hier im Forum ob du von mir einen Beitrag findest ?

ich löse meine Probleme selbst .Bin am überlegen hier aus dem Forum auszusteigen , kostet nur Zeit und Nerven, ohne Bezahlung.
 
.hier wird generell alles angezweifelt ...
Was soll denn anderes dabei rauskommen, wenn Du mit Hinweisen und Statements kommst, die schon längst abgefrühstückt sind?

Im Gegenzug zu Deinem Gejammer kann ich dann nur sagen, dass hier im Forum allzuoft der Thread nicht durchgelesen wird nach dem Motto: "Hauptsache, ich hab was geschrieben!"
 
.hier wird generell alles angezweifelt ...
Was soll denn anderes dabei rauskommen, wenn Du mit Hinweisen und Statements kommst, die schon längst abgefrühstückt sind?

Im Gegenzug zu Deinem Gejammer kann ich dann nur sagen, dass hier im Forum allzuoft der Thread nicht durchgelesen wird nach dem Motto: "Hauptsache, ich hab was geschrieben!"

Ich bin geschockt was ich in diesem Forum lesen muss und habe jetzt schon Angst und Zweifel das ich mit meinen Anliegen auf Resonanz stosse, geschweige denn ernst genommen werde. Da ich erst neu in diesem Forum bin kann ich nicht sagen das es die Regel ist aber im oben zitiertem Beitrag kann man schon eine gewisse Tendenz erahnen. Jeden falls ist mir die Lust Zeit in dieses Forum zu investieren jetzt schon vergangen.

mfg cut0ff
 
:welcome:


Ich bin geschockt was ich in diesem Forum lesen muss und habe jetzt schon Angst und Zweifel das ich mit meinen Anliegen auf Resonanz stosse, geschweige denn ernst genommen werde.



Ach, das ist der normale Wahnsinn hier in diesem Forum :D Nein scherz, das ist nicht die Regel und schon gar keine Tendenz. Etwas Geschriebenes lässt leider viel Interpretations-Spielraum offen, aber wenn man die Jungs hier erst einmal kennen lernt, sieht man die Kompetenz und weiß auch um die Stimmungen. Jeder hat schließlich mal einen schlechten Tag ;)


Jeden falls ist mir die Lust Zeit in dieses Forum zu investieren jetzt schon vergangen.

Hmm, ist doch etwas voreilig oder nicht?

Gruß Kai
 
Die Synchronisation war ein Gedanke den ich auch hatte, als ich die RC-300 im Auge hatte. Mich hatte auch der explizite Verweis im Handbuch, dass man mit anderen RC-300 synchronisieren könne. Nach Internetrecherche war ich da auch nicht viel schlauer.

Ich schaue hier mal zu, falls sich eine Lösung findet :)
 
hey lord

ich kann dir und euch allen mitteilen, dass es leider vom boss rc-300 gerät her nicht funktionieren wird! was ich für dieses gerät mit dem preis eine schwachstelle finde..hatte mit boss techniker kontakt die mir bestätigt haben dass es nicht funktioniert!

demzufolge würde ich deine zeit anders und sinnvoller gestalten als eine lösung zu suchen!

was ich euch aber auch noch mitteilen kann:
dieser looper sollte zur zeit der einzige sein der synchronisiert. selber ausprobiert hatten wir ihn aber auch noch nicht. aber ist bestellt und werde euch demnächst wieder informieren wie es funktionierte ok?

http://shop.musix.ch/de/Pigtronix-Infinity-Looper.html

lieber gruss marco
 
Siehe Handbuch des RC 300 Seite 33, 34, 38 usw dort wird beschrieben die Midisynch .

Wenn es bei RC 50 geht warum dann nicht beim RC 300 .
 
sixten glaube, ich bin nicht neu im thema midi und habe da vergänglich schon x- geräte midi geschlauft!

wenn das ja selbst boss/roland äussert dass es nicht geht, musst du ja ein meister oder talent sein das laufen zu bringen ;-)

viel spass und gratulation falls dir das gelingen sollte!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben