Ableton Suite 8 => 9: lohnt sich das Upgrade?

  • Ersteller djdeveloper
  • Erstellt am
djdeveloper

djdeveloper

Registriert
14.12.09
Beiträge
1.192
Reaktionen
447
Punkte
2.647
Hi all,

Ableton hat grad 'ne 20% Aktion. Ich würde das Upgrade von Suite 8 auf 9 also für 199 statt 249 bekommen.

Ich sage mal mit Absicht nicht, auf was es mir ankommt um möglichst viele verschiedene Meinungen zu bekommen.

Was sagt Ihr? Sollte ich zuschlagen?
 
9er Version ist 64 bit fähig, je nachdem, was man für Projekte fährt, diverse Vst- Plugins und eine Rechnerausstattung hat. Ab 9.1 kommt der Dual-Monitor, d. h. man kann die Sequenzer-Ansicht und die Matrix-Ansicht von Ableton nun getrennt gleichzeitig sehen. Da lohnt allemal der Umstieg. Der Browser wurde auch überarbeitet. Zudem ist die Version für den Controller Push ausgerichtet, der ja mit Live angeboten wird.

http://www.musotalk.de/video/ableton-push-controller/
 
Multi-Monitor Support ist schonmal ein Argument!!

Push weis ich nicht - bin momentan noch nicht so auf Livesets spielen aus. Oder würdest Du den auch zum Komponieren empfehlen?

Ich habe im Moment die aktuellste 8'er Version, die ist ja auch 64bit-fähig.
 
Ja.

Der EQ8 in Live 9 ist genial, The Glue, neue (für mich sehr brauchbare) Compressoransicht, 2 Monitore, Verbessertes Rendering, Push.

Push eignet sich hervorragend zum komponieren. Also je nachdem wie du halt komponierst ;) Mit Push sind Clipvariationen schnell erstellt. Du hast ja die Instrumente sozusagen in der Hand.
 
Schonmal die Demo ausprobiert? Da kannstu dir am besten in 30 Tagen ein Bild machen. Wenns dir passt, dein Workflow ungestört oder gar besser ist, dein Computer es kann (bei mir klares Argument gegen 9 (Mac zu lahm), dann würd ich sagen ists den Kauf definitiv Wert!
 
Vor der Demoinstallation habe ich bisher zurückgeschreckt weil ich auf jeden Fall vermeiden wollte, dass dann Live 8 nicht mehr funzt. Laufen die problemlos nebeneinander? Kann das jemand aus eigener Erfahrung bestätigen?

Und Performance... ja da sagst Du was. Mein Macbook Pro würde das locker stemmen aber der Windows PC im Studio kommt schon unter 8 immer hart an seine Grenzen....

Was versteht man denn bitte unter "besseres Rendering"? Schneller oder was?
 
Der neue Content ist auch nicht zu verachten. Unter anderem sind wirklich sehr gute zusätzliche akustische+elektronische Drumkits, gute neue Pianos, eine vervollständigte String/Klassik Library sowie neue Gitarren Presets vorhanden.

Schau' Dir auch mal den kostenlosen Granulator für Max for Live an.

Ich habe mal den neuen EQ 8 gegen den DMG Equilibrium getestet, der zur Zeit als das Nonplusultra gilt. Nicht, dass der Equilibrium nicht toll klingt, aber ich war der Meinung, dass der neue EQ 8 nahezu gleichwertig ist.
 
Ok, das hört sich ja alles schonmal sehr vielversprechend an! Verbesserungen im EQ8 find ich wertvoll, da ich den ohnehin fast ausschließlich verwende.

Wenn das neben 8 keine Probleme macht, dann teste ich tatsächlich mal die Demo.
 
Hallo,

ich kann mich nur anschließen und das Upgrade empfehlen.

Ich hab recht früh auf Live9 aktualisiert und nutze die neuen Funktionen praktisch jeden Tag.
Dabei sind es nicht nur die spektakulären neuen Features, die Live 9 mit sich bringt
(Browser, Session-Clip-Automation, Glue-Compressor, neuer EQ-8, neue Compressor-Grafiken, Bedienung und Parameter , Audio-to-MIDI, dann bei der Suite das integrierte Max-for-Live mit z.b. Impulse Reverb und unendlich vielen Synthies, Effekten und Anwendungen :), Dual-Monitor, verbesserter Audio-Export)

Auch viele der kleinen erstmal gar nicht so offensichtlichen Verbesserungen sind ernorm produktivitätssteigernd und erleicherten meinen kreativen Alltag. Das MIDI-Editing ist viel besser, Automationsediting ist besser. Neue Tastenkürzel z.B. Taste Q für mich als Hot-Swap-Junkie.

Hmm, mit 20% Rabatt jetzt eigentlich ein No-Brainer für jeden Live-User.
 
Ich habe Live 8 laufen und hatte die Demo mal ausprobiert und wie gesagt, mein Rechner war zu lahm. Aber in meiner Erfahrung liefen 8 und 9 problemlos nebeneinander!
 
Vielen Dank an alle, war in der Rückschau auf die letzten zwei Tage tatsächlich ein No-Brainer!
 
Stehe in etwa vor der gleichen Entscheidung, ich besitze ein Ableton Live 8 Standard.

Jetzt da 9.1 raus ist überlege ich stark auf die Suite 9.1 upzugraden.

Ist das ohne weiteres möglich? von einer Version auf die andere und eine "Packungsgröße" größer?

Ich würde mir auch Live 9 Suite Box (keine Seriennummer) mit den cds und das handbuch holen, direkt von der ableton seite. Dies allerdings nur für mein Wertgefühl, fühlt sich irgendwo besser an wenn es von der CD kommt ;) subjektiv


Hat da jemand erfahrung, geht das ohne weiteres?

Gruß
Hanne
 
Log Dich bei Ableton ein mit Deinen Accountdaten, dann siehst Du das wenn Du auf "Live" klickst.
Du kannst definitiv von Live Standard auf Live Suite upgraden. Und wegen der Box musst Du nur bei der Bestellung einen Haken im Warenkorb setzen.
 
Ich empfehle dennoch das Testen der Performance wegen.
 
Ich habe sogar das Gefühl, dass es auf meinem Studiorechner (Win 7 64, AMD Athlon X2, Tascam US-1800) unter 9 ein Stückchen performanter läuft als mit Suite 8. Kann jedenfalls nichts schlechtes berichten (Projekte bis 30 Spuren und ausschlieslich VST/VSTi + Vocals).
 
Ich habe selbst auch keine Probleme, aber andere berichteten davon. Vielleicht lag es auch an denen. Deswegen rate ich ja zum Testen :)
 
Einen positiven Grund für nen Wechsel gibt es noch der nicht erwähnt wurde, vielleicht hab ich es auch übersehen^^.

Falls du Max for live nicht besitzt, kommt es kostenlos mit 9 nach Hause.
Die meisten Gründe FÜR den Wechsel wurden genannt, die kannst du dir ja in so manchen Videos anschauen: Glue compressor, EQ Eight etc. Ich persönlich fand am Anfang den Browser gewöhnungsbedürftig, aber mitlerweile ist er eine absolute Bereicherung.
Ach, die Hüllkuven-Kurven sind auch noch ein positiver Aspekt :)
Naja, ist ja auch schon ne Weile her, seit dem du diesen Threat geöffnet hast, du bist bestimmt schon fleissig am rumprobieren :)

Schöne Grüße

Gianni
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
482
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
V
Antworten
60
Aufrufe
8K
Chribu
Chribu
V
Antworten
4
Aufrufe
774
SteinHal
SteinHal

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben