Ableton Live 8 CC Daten senden

TonyR

TonyR

Registriert
27.12.10
Beiträge
364
Reaktionen
21
Punkte
473
Hi,

nun habe ich mal eine Frage zu Ableton Live 8.

Ich denke es wurde schon mal beantwortet hier im Forum, konnte es aber leider nicht mehr finden.

Was ich machen möchte.
Eigentlich ganz einfach. Ich möchte CC Daten an meine externen Synths schicken und zwar nicht über die Clips, sondern im Arrangment!

Ist eigentlich eine ganz einfache Sache!

Ich beutzte für externe Instrumente das "external instrument", das ist schon mal eine tolle Sache (Midi+Audio return in einem Kanal).

Ich denke es würde mit den Makro Reglern gehen aber dafür müsste ich ein "urs" (user remote script) anlegen, oder?

Gruß
Tony
 
Was? Keiner eine Ahnung??
 
Hi Tony!

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber es kann sein, dass du dein Vorhaben nur mit Max4Live realisieren kannst.

Ableton Live bietet dir keine Möglichkeit, aktiv CC-Befehle zu senden. Du kannst glaube ich innerhalb eines Clips (aber danach suchst du nicht) Midi-Control-Kurven einzeichnen, die dann auch an den Midi-Out weitergeleitet werden. Lass uns wissen, sobald du Näheres herausgefunden hast.

Grüße


Benjamin
 
Hi Tony!

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber es kann sein, dass du dein Vorhaben nur mit Max4Live realisieren kannst.

Ableton Live bietet dir keine Möglichkeit, aktiv CC-Befehle zu senden. Du kannst glaube ich innerhalb eines Clips (aber danach suchst du nicht) Midi-Control-Kurven einzeichnen, die dann auch an den Midi-Out weitergeleitet werden. Lass uns wissen, sobald du Näheres herausgefunden hast.

Hi Benjamin,

danke für Deine Antwort. Ja mit den Clips weiss ich es, doch es muss doch irgendwie eine andere Möglichkeit geben.

Wo sind die Ableton Live Profis????
 
Ich rufe euch ihr Experten !!!!!

Kommt schon, jemand hat doch bestimmt eine Idee.....

Gruß
Tony
 
Was ich machen möchte.
Eigentlich ganz einfach. Ich möchte CC Daten an meine externen Synths schicken und zwar nicht über die Clips, sondern im Arrangment!

Also dafür würde ich einfach die entsprechende Automationskurve im Arrangement aufrufen - so hättest du sie direkter als im Clip. Einfach auf das kleine "+" klicken bei der Automationsansicht und gewünschten Controler auswählen.

Da du das ja wahrscheinlich auch nicht willst, ist die einfachste Möglichkeit, die CC wiederum mit einem MIDI-Controller zu verknüpfen.

Die Makros sind nicht dafür konzipiert um CC zu senden, nach einer Möglichkeit dafür habe ich auch schon einmal gesucht. Aber mal ehrlich - warum Makros mit Maus bedienen, wenn man echte Controller zur Verfügung hat???
 
Also dafür würde ich einfach die entsprechende Automationskurve im Arrangement aufrufen - so hättest du sie direkter als im Clip. Einfach auf das kleine "+" klicken bei der Automationsansicht und gewünschten Controler auswählen.

Da du das ja wahrscheinlich auch nicht willst, ist die einfachste Möglichkeit, die CC wiederum mit einem MIDI-Controller zu verknüpfen.

Die Makros sind nicht dafür konzipiert um CC zu senden, nach einer Möglichkeit dafür habe ich auch schon einmal gesucht. Aber mal ehrlich - warum Makros mit Maus bedienen, wenn man echte Controller zur Verfügung hat???

Nun, welche Automationen hast Du denn bei Dir, in einem Midi Kanal der die Midi Daten an ein externen Synthesizer schickt? Also bei mir ist gar nichts!!! Schön wäre eine Liste mit den CC.

Es scheint so, als könnte es jeder normale Sequenzer nur Ableton Live nicht, sogar Pro Tools kann das......das ja bekanntlich von der Audio Seite kommt.

Arbeitet denn hier keiner mehr mit externen Synths?

Gruß
Tony
 
Ich hab das selbe Problem. Bender hat mal geschrieben das er das mit Makros mal hingekriegt hat. Kann aber auch sein das ich ihn falsch verstanden hab da ich da einfach keine Möglichkeiten finde.

Lustig: Ich hab mir gerade darüber Gedanken gemacht, meinen alten Thread wieder rausgekramt und dann das selbe Problem hier gelesen.

Ich wollte dafür eh mal den Abletonsupport anfragen warum man keine CC's über das Arrangement senden kann, hab dann aber realisiert das sich die Clip Automationen und die Arrangement Automationen unterscheiden: Die Clip Autos sind relativ und steuern prozentual den entsprechenden Wert positiv und negativ, die Arrangement Autos sind absolut. Hat Sinn, so kann man bspw einen Filter per Clip Auto schön wabbeln lassen und gleichzeitig per Arrangement Auto langsam aufmachen.
Wahrscheinlich klappt das so mit Midi CC's nicht... Wär aber natürlich schön!
 
Jetzt weiss ich wies geht:

Leeres Midi Effect Rack.
Dann den gewünschten Parameter per Midi-Mapping auf ein Makro mappen.
Dieses Makro kann nun in der Arrangement Ansicht automatisiert werden.

In der Praxis ist das Ganze allerdings sehr zach... Schnelle Automationen werden, zumindest bei mir, garnicht registriert...

Aber, immerhin! Max For Live ist für so Sachen wahrscheinlich am besten.
 
Leeres Midi Effect Rack.
Dann den gewünschten Parameter per Midi-Mapping auf ein Makro mappen.
Dieses Makro kann nun in der Arrangement Ansicht automatisiert werden.

Hi ElCapitano,

danke für diesen Tipp, ich werde das mal ausprobieren und melde mich später nochmal.

Gruß
Tony
 
So sitze jetzt vor Live und mit dem Midi Rack kann ich keinen einzigen CC Wert zu einem externen Midi Port senden.
Also wie soll das gehen?

Ich denke Ableton Live kann das nicht, traurig aber wahr :(

Die interne Automation , also nur ITB ist super, doch wer externe Synths hat sieht alt aus. Zwar geht es ohne Probleme über die Clips Envelopes aber wenn man am Arrangment arbeite will man doch sehen wo was automatisiert ist und will sicherlich nicht dauernd Clips anklicken um zu sehen was los ist.

Sorry, dass ist ein sehr grosses MINUS für ein eigentlich sehr cooles Programm!
 
Naja, mit dem Midi Rack geht das schon. Ich hat auch erst ein Brett vorm Kopf weil man praktisch "andersrum" mappen muss.

Also, Schritt für Schritt:

- Leeres Midi Rack.
- Midi Mapping aktivieren.
- Makroregler anklicken.
- Den gewünschten Parameter am Hardwaresynth kurz bewegen. (natürlich muss der Synth Midi senden und empfangen)
- Midi Mapping aus

Nun kann man mit dem Synth den Makroregler steuern. Und das geht auch andersrum, also steuert der Makroregler den Synth. Dieses Makro kann man dann in der Arrangement Ansicht automatisieren.

Probiers mal aus!
 
Also, Schritt für Schritt:

- Leeres Midi Rack.
- Midi Mapping aktivieren.
- Makroregler anklicken.
- Den gewünschten Parameter am Hardwaresynth kurz bewegen. (natürlich muss der Synth Midi senden und empfangen)
- Midi Mapping aus

Ha!!!!

Das hört sich nach einen Plan an!!!

Das werde ich später nochmal so versuchen und melde mich dann.

Gruß
Tony
 
So hab das mal so gemacht wie Du es beschrieben hast und es klappt wirklich!!!!

Super, Danke dass Du mir weiter geholfen hast.

Gruß
Tony
 
Gern geschehen!

Wie funzt das bei Dir? Bei mir gehts prinipiell, ist aber leider recht verzögert bis unbenutzbar... Keine Ahnung woran das nun liegt.
 
den fred hab ich ganz übersehen.

ja mit dem macros und dem midimapping hab ichs auch immer gemacht als ich noch hardware hatte zum ansteuern.

hab das auch mal irgendwo hier erklärt.

aber wenns jetzt geht dann gehts.
 
Gern geschehen!

Wie funzt das bei Dir? Bei mir gehts prinipiell, ist aber leider recht verzögert bis unbenutzbar... Keine Ahnung woran das nun liegt.

Ich habe es bis jetzt nur mit cut off Filter eingesetzt und hatte keine wirklich fühlbare Verzögerung.

Gruß
Tony
 
Danke für eure Antworten

:)

Gruß
Tony
 
Gern geschehen!

Wie funzt das bei Dir? Bei mir gehts prinipiell, ist aber leider recht verzögert bis unbenutzbar... Keine Ahnung woran das nun liegt.

Habe das auch mal mit Begeisterung ausprobiert (war davon überzeugt es geht gar nicht), aber bei mir gibt es das gleiche Problem mit der Verzögerung. Noch schlimmer wird's, wenn ich den Macroknob von einem MIDI Controller aus steuere.

Werde auch mal die Scripts ausprobieren, damit lässt sich ja einiges aus vorhandenem Equipment rausholen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben