ableton 9 mir nur einem Kern betreiben?

neu

neu

Reaktionen
387
Kann ich eigentlich ableton 9 mit nur einem Kern betreiben? Wenn ich bei einem Dell Latitude E 6530 i5 2,6 Ghz einstelle, dass nur ein Kern aktiviert + den Hyper threading Modus ausstelle, läuft er bzgl. des latencymon Tests super. Reicht das aber für eine Liveperformance mit etwa 8 Audiospuren + ein paar Effekten?

Probiere mal in den Voreinstellungen "CPU" die Multicore Unterstützung auszuschalten.Vielleicht ist es das wonach du suchst?

• Danke
Reaktionen: neu
Nein, ich habe den Laptop mit latencymon geprüft und die Werte waren sehr schlecht. Dann habe ich recherchiert und rausgefunden, dass die Werte sehr stabil werden, wenn ich einen Kern im BIOS ausschalte + den Hyper threading Modus. Aber ist das dann nicht zu langsam für ableton9 mit nur einem Kern?

Vorgeschichte ist übrigens, dass ich ein Macbook Pro (ende 2011, 8GB Ram, SSD usw) als DAW-Notebook gekauft habe + RME UC und dachte alle Sorgen los zu sein. Zwar kann ich hier nicht mittels latencymon prüfen, ob das GErät stabil läuft, aber meinen Ohren zu Folge knackste es immer, wenn ich in ableton zB ein EQ auf eine Spur gelegt habe, oder manchmal, wenn ich etwas an den Einstellungen verändert habe.

Ich denke ich werde wohl irgendwann wieder auf ein Thinkpad x60 2 GB RAm, HDD und ableton 8 umsteigen :)

na, da kommt es darauf an was den Macbook für einen Prozessor hat.
und 8GB Ram sind eh mager.

Haste dann noch nen Dualcore erklärt das die Knackser im Macbook.

Hatte vor ner weile auch n Schickes HP notebook gekauft als DAW, 8GB Ram. und nen Dualcore i7 mit 3GHz. Gleiches Problem, ab 10 Spuren mit Komplet 11 Plug-Ins plus Effekte war aus die Maus. knacksen, hängen, volles Programm :)

mindestens immer 4kern und 16GB Ram, am besten sollte dran stehen RAM "Erweiterbar"

zu deiner frage mit einem kern:

Stell dir vor, Ram und CPU Arbeiten stehts zusammen. im Ram wird alles zwischen gespeichert was du von deiner Festplatte oder Internet "öffnest" hättest du keinen Ram, würde wenn du zb, etwas neues öffnest das alte wieder Geschlossen werden, oder wenn irgendwas passiert alles neue laden müssen.

Jetzt Startest du Ableton, Wird schon das leere Programm wie es ist im Ram verwendet bzw "Gespeichert" Windows/OSX nutzt übrigens auch den "Ram"

Und der Prozessor, macht was im Namen steckt, er Treibt die jeweiligen Prozesse an

denn die CPU hat selber kaum Speicher also nimmt sie sich Speicherplatz vom RAM so zusagen als Palette oder "Stack". Und so wird alles was im Ram ist Abgearbeitet.

hast du jetzt nur einen Kern mit 2,6 Ghz und deine 8GB Ram, muss folglich: System, Programm selbst jede spur + Plug-In, und jede Internetseite die du offen hast berechnet werden :D und natürlich jedes Programm das im Hintergrund läuft...

wenn du nun einfach mal den Task-Manager öffnest und unter Prozesse schaust, kannste ja sehen was dein System im ganz normalen Modus schluckt :)

• Danke
Reaktionen: neu