Abhörmonitore

Moin,

Was immer du tust...die Dinger werden auf jeden Fall mehr Spaß machen, als Nahfeldmonitore für 250,- Paar.

Also ohne jetzt am Thema vorbei quatschen zu wollen - das stimmt! Ich habe damals mit meinen super mittigen, "WAVE" Okolyten PC-Boxen wirklich sehr lange sehr gute Mischungen gezaubert. Man muss sich eher daran gewöhnen wirklich auf die Nuancen und den Grundklang der Musik zu achten.

Irgendwann sind HiFi Boxen nun mal leider nicht detailliert und ehrlich genug - das stimmt. Aber momentan würde ich auf die 250€ nochmal 250 Sparen und dann bei 500€ paar 8" Monitore besorgen mit ein wenig mehr Fundament und Detailreichtum als die 250€ Klasse zu bieten hat.

Erst Mal - ich will nicht sagen, dass das keine gute Idee ist, aber...

Nehmen wir mal an, er spart weiter und hat 500 Euro. Auf welche Idee kommt er dann? Das reicht grade so für Yamaha HS80. Wenn er noch einen Fuffi abdrückt, dann wäre KRK RP8 drin. Wäre das wirklich ein großer Sprung vom z.B. Behringer 2031 oder 1031? Ich bin kein Fan von Behringer, aber es ist nun mal so, dass das P/L-Verhältnis bei dennen unschlagbar ist. Bei Marken-Monitoren zahlt er relativ viel für den Namen. Ich kenne die HS80 nicht, aber der große Bass wird denen nicht nachgesagt. Und die billigen KRK RPs klingen einfach billig, matt und matschig.

Er hat halt wenig Geld (ist nicht abwertend gemeint, gott - er ist erst 17!) und die Frage ist, soll er weiter sparen und noch Monate über das Headset hören, oder jetzt etwas holen, was auf jeden Fall in seiner Situation ein Fortschritt ist? Um ehrlich zu sein, weiß ich selber nicht, was besser ist.

Gruß
mtfardy

ah sorry, verlesen, dachte 250 euronen pro stück, dann wär'skein grosser schritt gewesen ;)
danke für die korrigenda

ich hatte erst vor, auch wenig geld auszugeben und habe in die reingehört.
für DEN preis echt nicht schlecht und bestimmt besser als HiFi:
https://www.thomann.de/de/behringer_b2031a_truth_aktivmonitor.htm

Sag ich ja die ganze Zeit :)

Gruß
mtfardy

Meiner eigenen meinug nach bin ich soweit, dass ich glaub einfach mal eher billigere boxen kaufe , dann hab ich wenigstens etwas , und dann schau ich ma nach nem ferienjob oder so , und kauf ma bissle was teureres ^^

Meiner eigenen meinug nach bin ich soweit, dass ich glaub einfach mal eher billigere boxen kaufe , dann hab ich wenigstens etwas , und dann schau ich ma nach nem ferienjob oder so , und kauf ma bissle was teureres ^^

Kann sich der Papa nicht etwas beteiligen?

Gruß
mtfardy

schonmal hiphop gehört?

Ehrlich? Nein! Meine Meinung zu dieser "musik" behalte ich auch für mich, sonst würde ich ganz sicher alle Forum-Regel brechen ;-)

da gehts normalerweise um einiges tiefer runter als bei rock/pop...

Warum sehe ich dann so viele junge Leute, die diese Musik vom Handy hören? Da sind schon untere Mitten nicht existent. ;-)

und wieviele produzenten und toningenieure kennst du die am handy mischen?

hip hop pauschal zu verteufeln weil in deutschland leider dieser ghetto-rap ganz groß ist (den ich persönlich auch hasse) ist genauso dumm wie wenn man sagt: "ich mag keinen jazz" oder "ich mag keinen rock". es gibt sooooviele gute sachen da draussen, dass du nichts davon kennst ist wieder eine ganz andere sache.... und spricht jetzt nicht unbedingt für einen großen musikhorizont. schade, es gibt vieles das es wert ist 'entdeckt' zu werden... in jedem genre!

@ mtfardy

Wie soll das funktionieren?

In dem er die Dinger so hoch stellt, dass seine Ohren passgenau zwischen Hoch- und Mitteltöner landen.

Wie denn sonst? Hast du etwa gedacht, er soll sie auf den Boden stellen? Weil es "Standboxen" sind?

Ich rede hier nicht von einer durchdachten Profilösung.
Ich rede davon, wie man in seiner Lage das Beste aus den Gegebenheiten machen kann...und das sind gewiss keine 250,- Chinaböller, wenn er eine brauchbare Anlage zur Verfügung hat.

ich mach grad den führerschein , weswegen mein vater sich sicher nicht beteiligt :D er zahlt ihn komplett ...

Wenn also bei 250,- Sense ist...dann lass es und nimm Papas Stereoanlage.

Hat wenig bis keinen Sinn.

Die Lösung ist ganz einfach:

1) Nimm die Standboxen
2) Bestell auch alle drei Nahfeldboxen bei Thomann und schick zwei mit Money-Back zurück. Du wirst doch sicher einen kurzfristigen Kredit kriegen, Thomann überweist pünktlich und zuverlässig zurück nach erfolgter Rücksendung.

Dann hast Du zwei zwar nicht optimale Abhören aber Du kannst möglicherweise das Beste aus beiden rausholen indem Du zwischen denen umschaltest. Wenns auf beiden Systemen klingt sollte es passen. Dazu noch Kopfhörer und gut ist.

Dann hast Du zwei zwar nicht optimale Abhören aber Du kannst möglicherweise das Beste aus beiden rausholen indem Du zwischen denen umschaltest.

Brauchbare Idee.
Allerdings schaltet er nur ein mal um und schickt dann das dritte Pärchen auch wieder zurück...;)

Denk' dran...er hat 250,-

Als Lupe sollte er eher in ein Paar vernünftige Kopfhörer investieren. Bei mir sind's die AKG K240 DF.
Die kann er auch noch nutzen, wenn er Kohle für eine vernünftige Abhöre und Raumoptimierung beisammen hat.

Dann hast Du zwei zwar nicht optimale Abhören aber Du kannst möglicherweise das Beste aus beiden rausholen indem Du zwischen denen umschaltest.

Brauchbare Idee.
Allerdings schaltet er nur ein mal um und schickt dann das dritte Pärchen auch wieder zurück...;)

Denk' dran...er hat 250,-

Ich wäre nicht so sicher. Wenn er sich durch den fetten und wahrscheinlich übertriebenen Bass der HiFi-Anlage blenden lässt, dann hast Du wahrscheinlich recht. Aber die Quadral Boxen werden sehr wahrscheinlich alles verschönern. Ich bin fast sicher, dass die genannte Behringer deutlich mehr Details bringen. Auch die Abbildung in der Breite könnte besser sein. Ich kenne nur die 1030 und sooo schlecht sind sie auch nicht.

Als Lupe sollte er eher in ein Paar vernünftige Kopfhörer investieren. Bei mir sind's die AKG K240 DF.
Die kann er auch noch nutzen, wenn er Kohle für eine vernünftige Abhöre und Raumoptimierung beisammen hat.

240 DF ist ein Spitzen-KH, habe selber zwei davon, aber heutzutage nur gebraucht zu kaufen und dann auch locker 60..90 Euro. Und ein neuer und guter KH kostet locker 100+. Ob ihn diese Investition überzeugen wird?

Gruß
mtfardy

ach lieb, es gibt noch welche die meinen hifi-boxen würden prinzipiell immer alles verschlimm_schönern_ und studioboxen, selbst günstige, wären neutral abgestimmt....

ach lieb, es gibt noch welche die meinen hifi-boxen würden prinzipiell immer alles verschlimm_schönern_ und studioboxen, selbst günstige, wären neutral abgestimmt....

Bitte so lesen, wie es geschrieben ist! Ich sagte nicht "prinzipiell", sondern "wahrscheinlich". Und ich halte auch für wahrscheinlich, dass Behringer Truth neutraler sind als die im Thread genannten HiFi-Boxen.

Gruß
mtfardy

Don't feed the Troll.

bist du dir da sicher?

die lautsprecher haben ungefähr das 5fache gekostet als sein jetziges budget, inflation nicht miteingerechnet....

mein 300 euro hifi-selbstbau ist/war auf jeden fall meinen ersten ungefähr gleich teuren 'monitoren' (prodipe pro8 = krk rp8 first gen) WELTEN überlegen.

wenn er das mit der aufstellung halbwegs sinnvoll hinbekommt stehen die chancen meiner einschätzung eher umgekehrt. ohne akustische raumbehandlung ist das ohnehin alles 'haarspalterei' da der frequenzgang durch den raum um +/- 30dB verbogen wird. da ist es ziemlich egal wie gut der monitor ist.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben