Abhörmonitore

Also habe ein fotot gefunden , die den boxen sehr ähnlich sehen und auch der selben marke entsprechen , http://www.audiodoo.de/uploads/tx_pnmaudiodoo/market/38335.jpg so ähnlich sehen die boxen aus die ich meine

Geh lieber schlafen und komme morgen frisch wieder. Was soll man da mit dem Bild machen??? Ähnlich und selbe Marke? Hast Du vorher nicht gesagt, dass es Kenwood Boxen sind? Jetzt zeigst Du aber Quart. Ja, sind Standboxen und als Nahfeldabhöre wenig geeignet. Korrigiere mich bitte, wenn Du keine Nahfeldmonitore suchst.

Gruß
mtfardy
 
man kauft keine monitore ohne vorher anhören/antesten.... fahr in ein musikhaus das die (und andere) führt und mach dir selber ein bild.

Mal so 'ne dumme Frage - was soll er denn im Laden hören? Er ist doch erst 17 und hat Null Ahnung. Er wird bei einem Hörvergleich einfach überfordert, bzw. nicht wissen worauf man achten soll und das Gehörte entsprechend bewerten (sprich: nicht bewerten können.) Neeee... draus wird nichts. Am Ende kann er vielleicht sagen "die waren geil" und "die waren kacke", wobei die Gefahr groß ist, dass ihm dort mehr oder minder alles gefallen wird, denn er kennt ja nur sein Headset und die 5.1 PC Speaker. Beide in ultra billig.


dein einwand ist berechtigt... aber zum einen muss einem der grundklang seines monitors liegen und zum anderen soll das ganze auch spaß machen.
wenn er mit dem ersparten sich dann 'studiotechnisch wertvolle' lautsprecher im internet kauft die aber aufgrund ihrer 5 oder 6"er null bass liefern sitzt er entäuscht im zimmer und fragt sich erst was er mit diesen lautsprechern anfangen soll.

deshalb vorher hören und erwartungen dementsprechend anpassen bzw. sich was anderes überlegen.
 
Ja , ich suche nahfeldmonitore , und schlafen geh ich dann , wenn ich will ;) ^^ Meine einfache frage war doch nur , welche der 3 boxen da oben sollte ich eurer meinung nach kaufen ? Mehr will ich ja nicht wissen , und leider gibt es kein gescheites musikhaus in der nähe das solche boxen verkauft..leider , also muss ich auf eure meinung/erfahrung vertrauen .
 
man kauft keine monitore ohne vorher anhören/antesten.... fahr in ein musikhaus das die (und andere) führt und mach dir selber ein bild.

Mal so 'ne dumme Frage - was soll er denn im Laden hören? Er ist doch erst 17 und hat Null Ahnung. Er wird bei einem Hörvergleich einfach überfordert, bzw. nicht wissen worauf man achten soll und das Gehörte entsprechend bewerten (sprich: nicht bewerten können.) Neeee... draus wird nichts. Am Ende kann er vielleicht sagen "die waren geil" und "die waren kacke", wobei die Gefahr groß ist, dass ihm dort mehr oder minder alles gefallen wird, denn er kennt ja nur sein Headset und die 5.1 PC Speaker. Beide in ultra billig.


dein einwand ist berechtigt... aber zum einen muss einem der grundklang seines monitors liegen und zum anderen soll das ganze auch spaß machen.
wenn er mit dem ersparten sich dann 'studiotechnisch wertvolle' lautsprecher im internet kauft die aber aufgrund ihrer 5 oder 6"er null bass liefern sitzt er entäuscht im zimmer und fragt sich erst was er mit diesen lautsprechern anfangen soll.

Es könnte sein, dass man ihm etwas über money back usw. erzählt ;-) Wobei ich gebe Dir recht, es wird einfacher, wenn er in einen gut sortierten Laden geht und in kurzer Zeit relativ viele Monitore hört.

Gruß
mtfardy
 
Ja , ich suche nahfeldmonitore

Dann vergiss Standboxen.

und schlafen geh ich dann , wenn ich will ;)

Falsch! Du machst das, was Mama und Papa sagen! Merke Dir das!

^^ Meine einfache frage war doch nur , welche der 3 boxen da oben sollte ich eurer meinung nach kaufen ? Mehr will ich ja nicht wissen

Es könnte aber sein, dass keine dieser drei eine gute Idee ist ;-) Dann muss die vierte dran. Wenn Du unbedingt aus den drei auswählen müsstest, würde ich Behringer nehmen.

und leider gibt es kein gescheites musikhaus in der nähe das solche boxen verkauft..leider , also muss ich auf eure meinung/erfahrung vertrauen .

Das ist keine gute Idee. Du kennst den Background und die Erfahrung der Ratgeber nicht. Folglich kannst Du die geäußerten Meinungen nicht richtig bewerten. Sich blind drauf verlassen, was jemand hier so schreibt - mich natürlich eingeschlossen - ist nicht sehr schlau.

Wenn Du nicht schlafen kannst, dann zieh Dir z.B. das rein:

http://forum1.keyboards.de/archiv/03/04/14/r024/43623.html

Ich fand das sehr lehrreich! Viel Spaß beim Lesen!

Gruß
mtfardy
 
^^ Meine einfache frage war doch nur , welche der 3 boxen da oben sollte ich eurer meinung nach kaufen ? Mehr will ich ja nicht wissen , .

Ich würde Dir zumindest von den Alesis-Dingern abraten - die haben nur 5"-Tieftöner - da kann also bauartbedingt kein Bass rauskommen.
 
Die Near 08 Classic habe ich schon bei einem Bekannten gehört und fand diese in Ordnung, für den Preis.

Vergiss die Standboxen.
 
^^ Meine einfache frage war doch nur , welche der 3 boxen da oben sollte ich eurer meinung nach kaufen ? Mehr will ich ja nicht wissen , .

Ich würde Dir zumindest von den Alesis-Dingern abraten - die haben nur 5"-Tieftöner - da kann also bauartbedingt kein Bass rauskommen.

So weit würde ich mich aber nicht hinauslehnen. So pauschal gesagt ist das einfach Quatsch. Schon mal was vom Schlage Geithain RL906 gehört? Das ist auch nur 5" und wenn Du den Bass hörst, gehst Du erst Mal den Subwoofer suchen, weil Du meinst, irgendein Witzbold hat ihn irgendwo versteckt ;-)

Nichtsdestotrotz kommt aus den kleinen Alesis kein wirklich tiefer und guter Bass. Aber Du hast es verallgemeinert und ich habe Dir auch eine allgemeine Antwort gegeben. Sogar mit einem ganz konkreten Gegenbeispiel.

Gruß
mtfardy
 
^^ Meine einfache frage war doch nur , welche der 3 boxen da oben sollte ich eurer meinung nach kaufen ? Mehr will ich ja nicht wissen , .

Ich würde Dir zumindest von den Alesis-Dingern abraten - die haben nur 5"-Tieftöner - da kann also bauartbedingt kein Bass rauskommen.

So weit würde ich mich aber nicht hinauslehnen. So pauschal gesagt ist das einfach Quatsch. Schon mal was vom Schlage Geithain RL906 gehört? Das ist auch nur 5" und wenn Du den Bass hörst, gehst Du erst Mal den Subwoofer suchen, weil Du meinst, irgendein Witzbold hat ihn irgendwo versteckt ;-)

Nichtsdestotrotz kommt aus den kleinen Alesis kein wirklich tiefer und guter Bass. Aber Du hast es verallgemeinert und ich habe Dir auch eine allgemeine Antwort gegeben. Sogar mit einem ganz konkreten Gegenbeispiel.

Gruß
mtfardy

OK, dann passe ich meine Aussage soweit an: In der Preisklasse wirst Du bei 5"-Tieftönern meist keinen Bass zu hören bekommen. (Zumindest ist das bei meinen Near5 Classic der Fall)
 
OK, dann passe ich meine Aussage soweit an: In der Preisklasse wirst Du bei 5"-Tieftönern meist keinen Bass zu hören bekommen. (Zumindest ist das bei meinen Near5 Classic der Fall)

Schon besser :) Aber eine Frage habe ich dennoch: wo fängt bei Dir der Bass an? Ich fürchte, da versteht jeder etwas leicht anderes darunter.

Gruß
mtfardy
 
schonmal hiphop gehört? da gehts normalerweise um einiges tiefer runter als bei rock/pop... und wenn ich mir typische 5"-vertreter dieser preisklasse ansehe (ymaha hs50) dann kann das nur schlimm enden.

natürlich gibt es lautsprecher die mit 5" bestückten treiber brauchbare ergebnisse abliefern, ABER solche chassis wirst du bis 250/paar nicht finden.
 
schonmal hiphop gehört?

Ehrlich? Nein! Meine Meinung zu dieser "musik" behalte ich auch für mich, sonst würde ich ganz sicher alle Forum-Regel brechen ;-)

da gehts normalerweise um einiges tiefer runter als bei rock/pop...

Warum sehe ich dann so viele junge Leute, die diese Musik vom Handy hören? Da sind schon untere Mitten nicht existent. ;-)


und wenn ich mir typische 5"-vertreter dieser preisklasse ansehe (ymaha hs50) dann kann das nur schlimm enden.

natürlich gibt es lautsprecher die mit 5" bestückten treiber brauchbare ergebnisse abliefern, ABER solche chassis wirst du bis 250/paar nicht finden.

ABER ganau DAS war nicht der Bestandteil der Bemerkung von dem Kollegen TheArtOfNoise. Er schrieb ja ganz deutlich "da kann also bauartbedingt kein Bass rauskommen". Und es ist eben nicht bauartbedingt, worauf ich mich ausschließlich bezog. Vom Preis war da überhaupt nicht die Rede.

Gruß
mtfardy
 
Warum sehe ich dann so viele junge Leute, die diese Musik vom Handy hören? Da sind schon untere Mitten nicht existent.

Schwer zu sagen - könnte daran liegen, dass ihnen das Genre besser gefällt als dir. Klar ist doch, dass du keine akustische Kontrolle über den Bass hast, wenn du ihn auf deiner Abhöre nicht zum klingen bringen kannst. Und es soll ja auch Menschen geben, die vernünftige Anlagen besitzen. Auf denen kann es dann eben zu unangenehmen Überraschungen kommen, weil untenrum was fehlt oder eben zuviel ist.
 
Mein Dad hat eigentlich ne Kenwood hi fi anlage , aber ich glaube das nurnoch 1ne box von beiden geht .. Die anlage hat so meter hohe boxen mit ner grossen membran, mittlere membran und ne ganz kleine , hochtöner denk ich mal^^ die damals stolze 2500Mark gekostet hat, wäre das was? Also wenn beide boxen gehen^^

Was immer du tust...die Dinger werden auf jeden Fall mehr Spaß machen, als Nahfeldmonitore für 250,- Paar.

Ich sitze mit noch viel größeren Kübeln in einem 2,5 m Stereodreieck und das funktioniert gut. Besser als alle China-Hupen, die hier über die Jahre mal abkacken durften.

Wenn du die Dinger zwei Meter von dir weg bekommst, bist du gut dabei und hast Spass in den Backen...und du versenkst keine Kohle.
 
Was immer du tust...die Dinger werden auf jeden Fall mehr Spaß machen, als Nahfeldmonitore für 250,- Paar.
Denke ich auch. Ich höre immer nochmal im Wohnzimmer über die Hifi-Anlage gegen. Völlig klar, dass da der Raum nicht optimal und die Anlage auch nicht 100% neutral ist. Wenn du das Optimum nicht hinkriegst, tut es für einen Hobbyisten auch mal ein Kompromiss!
 
Mein Dad hat eigentlich ne Kenwood hi fi anlage , aber ich glaube das nurnoch 1ne box von beiden geht .. Die anlage hat so meter hohe boxen mit ner grossen membran, mittlere membran und ne ganz kleine , hochtöner denk ich mal^^ die damals stolze 2500Mark gekostet hat, wäre das was? Also wenn beide boxen gehen^^

Was immer du tust...die Dinger werden auf jeden Fall mehr Spaß machen, als Nahfeldmonitore für 250,- Paar.

Ich sitze mit noch viel größeren Kübeln in einem 2,5 m Stereodreieck und das funktioniert gut. Besser als alle China-Hupen, die hier über die Jahre mal abkacken durften.

Wenn du die Dinger zwei Meter von dir weg bekommst, bist du gut dabei und hast Spass in den Backen...und du versenkst keine Kohle.

Wie soll das funktionieren? Zwei Meter weg heißt ca. 1.2m hinter dem Schreibtisch. Damit beschallt er sich die Waden, im besten Fall die Eier. Und das soll eine überlegene alternative zu zugegeben billigen und nicht wirklich überragenden Monitoren für 250/Paar? Mag sein, dass das Spaß macht, aber auch nur das und nichts wirklich mehr. Ich dachte, eine Abhöre zum Mischen muss andere Kriterien erfüllen.

Gruß
mtfardy
 
Also ich hab jetzt ma fotos von den boxen , und sie sind von quart nicht von kenwood

http://imageshack.us/photo/my-images/11/dscn1050h.jpg/ das sind die quart boxen

Nicht meckern bitte, dass ich wieder klugscheiße, aber das sind keine Quart, sondern Quadral. Hast Du wohl wenig geschlafen ;-) Ich halte sie aber trotzdem als Nahfledabhöre für ungeeignet. Darauf kannst Du aber gerne checken, wie es bei anderen klingt, wenn der Mix es fertig ist.


und auf denen standen jeweils noch so kleine pissboxen, di aber fürn a*** sind denke ich^^

http://imageshack.us/photo/my-images/638/dscn1049w.jpg/

Sind etwas klein. Was ist das fürn Ding? Steht was hinten? Vielleicht machst Du davon ein Foto?

Gruß
mtfardy
 
Moin,

Was immer du tust...die Dinger werden auf jeden Fall mehr Spaß machen, als Nahfeldmonitore für 250,- Paar.

Also ohne jetzt am Thema vorbei quatschen zu wollen - das stimmt! Ich habe damals mit meinen super mittigen, "WAVE" Okolyten PC-Boxen wirklich sehr lange sehr gute Mischungen gezaubert. Man muss sich eher daran gewöhnen wirklich auf die Nuancen und den Grundklang der Musik zu achten.

Irgendwann sind HiFi Boxen nun mal leider nicht detailliert und ehrlich genug - das stimmt. Aber momentan würde ich auf die 250€ nochmal 250 Sparen und dann bei 500€ paar 8" Monitore besorgen mit ein wenig mehr Fundament und Detailreichtum als die 250€ Klasse zu bieten hat.

...

Du wirst eh nicht auf mich hören... hab ich recht? ;)


mfg
-Emre-
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben