Abhörmonitore selbstgebaut ?

kroner

kroner

Registriert
09.03.05
Beiträge
36
Reaktionen
0
Punkte
73
Hier mal eine kleine Frage an die Lautsprecherspezialisten.
Möchte gerne wir in der Zeichnung angegeben über meinem Mischerplatz
eine feste Abhörmonitorinstalation bauen.
(Sorry für die schlechte Zeichnung)

Welche Lautsprecher sind dafür empfehlenswert.
Welche Bestückung wäre sinnvoll ?
Hat jemand Tips zum Lautsprecherselbstbau, bzgl. Größe, Dämmung, usw.?

Vielen Dank für Eure Antworten und ein frohes Weihnachtsfest.




zeichnung.gif
[/URL]
 
Uh, dürfte recht kompliziert werden. Bei Lautsprecherboxen hängt eigentlich immer eines vom anderen ab, d.h. hast schon du bestimmte Lautsprecher, so benötigen die ein bestimmtes Volumen, also eine bestimmt Größe der Box.
Schwebt dir eine bestimmt Größe vor, brauchst du passende Lautsprecher...

Aber um ehrlich zu sein verstehe ich deine Zeichnung nicht ganz. Soll das eine Art Lautsprecherpanel über dem Tisch werden? Wo ist dann der rechte Kanal und wo der linke?

Gruß
K@uzl
 
Von oben soll das dann so aussehen.

zeichnung2.gif
[/URL]
 
Hmm, willst du die Lautsprecher bauen oder nur die Halterung/Befestigung etc. in die du dann fertige Monitore installierst?

Um einen guten Studiomonitor selbst zu bauen muss man wohl schon selbst spezialist sein und würde so eine allgemeine Frage gar nicht erst stellen :) Eigentlich bräuchte man einen schalltoten Raum um die Linearität zu prüfen... wenn sie im selben Raum gebaut und benutzt werden, muss er nicht ganz tot sein, dann reicht es wenn er so gedämpft ist, wie es ein Regieraum sein sollte.

Selbst wenn du nur Monitore wie beschrieben aufhängen willst sehe ich da einige Probleme:

1. Monitore sollten niemals direkt an der Wand stehen/angebracht sein
2. Mischer und linker und rechter [g=226]Monitor[/g] sollten möglichst ein gleichseitiges, mindetsens aber ein gleichschenkliges Dreieck bilden
3. Hoch- u. Tieftöner sollten auf einer vertikalen Achse liegen (wg. Stereoortung)
4. Die Hochtöner sollten waagerecht zum Mischer hin tönen und auf Höhe seiner Ohren liegen

Ich hoffe ich hab dich richtig verstanden und konnte weiterhelfen ;-)
 
Ich denke mal, das wird wirklich schwer das so zu bauen, dass es auch noch einigermaßen linear klingt...
Baupläne wirst du dafür nicht finden, also müsstes du das selber konstruieren.

Ansetzten würde ich vielleicht mal bei der Größe und bei der Leistung. Die Größe ergibt sich ja schon teils aus der Beschaffenheit des Raumes, d.h. wie weit müssen die beiden Kanäle auseinander, wie tief kann ich die Box maximal machen usw.
Und dann: Wie laut soll sie werden und welchen Frequenzgang soll sie haben...

Und danach musst du dich dann durch alle angebotenen Lautsprecher wühlen und die geeignetsten finden.
Und dann nach deren Daten die genauen Abmessungen der Box konstruieren...

Also ziemlich aufwändig das Ganze, und ob am Ende alles linear klingt ist zu bezweifeln....

Willst du das nur aus Spass machen, oder nur um Geld zu sparen, oder nur, weil es räumlich nicht anders geht?

Ich persönlich finde die Anordnung der Monitore so weit oberhalb de Arbeitsfläche auch nicht so optimal....

Gruß
K@uzl
 
Hätte mir ganz einfach gefallen, wenns "in" der Wand integriert ist, aber wie ich sehe (lese) ist es nicht ganz sooo einfach wie ich dachte.

Danke für Eure Antworten.
 
ich kann dir die tannoy sytem 800 ans herzlegen

in die wand einlassen kaste die auch.
 
Hi,

Lautsprecher bauen ist eine Wissenschaft für sich!!!
Und hochwertige LSP-Chassis kosten auch teuer Geld und sind schwer zu bekommen.
Bei deiner Anordnung der LSP mußt du auf jeden Fall darauf achten, daß du L+R "räumlich" voneinander trennst, da sonst die nach hinten abgestrahlte Schallenergie die anderen Chassis beeinflußt! (Frequenzauslöschung bei unterschiedlichen L+R Signalen usw...)
Auch sollten die LSP (wie oben erwähnt) einen "gewissen" Abstand zur Rückwand haben, außer du integrierst sie direkt in der Wand.
Außerdem, wäre es besser die Abhöre ungefär auf Kopfhöhe zu platzieren!
Besser ist es in jeden fall, dir ein paar LSP anzuhören und fertig zu kaufen.
So teuer sind brauchbare Monitore auch nicht, aber sie sind eines der wichtigsten Teile im Studio, da sie die Schnittstelle zwichen dir und deiner Musik sind!!!
 
Vlt hier mal anrufen oder Vorbeischauen.
Hab da sehr nützliche Tips bekommen!
Sehr ehrliche Beratung und echt viel Plan von der Thematik.
Als ich da war, war der erste Vorschlag vom Verkäufer zu Abhören auch selbstbauen...

http://www.artundvoice.de/

Gruß
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
18
Aufrufe
980
ICuzeI
I
benni77
Antworten
11
Aufrufe
1K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben