Abhöre > aktiv oder passiv?

Fliege

Fliege

Registriert
28.06.04
Beiträge
175
Reaktionen
0
Punkte
226
hallo jungs und mädels (?)

meine olle behringer abhöre will ich ersetzen. aktivmonitore werden ja zu hauf angeboten.

meine frage: handle ich mir mit *passiv* monis irgend einen nachteil ein (soundmässig) oder warum scheint mir das angebot von *aktiv* monis so viel grösser zu sein?

würde mich auch interessieren wer hier eine *passive* abhöre hat (und in welcher kombination: Endstufe/Monitor).

vielen dank!

grüsse
fliege
 
such mal das forum nach [p=2]event 20/20[/p] passiv ab + [p=3]alesis ra-150[/p]. ist die gluecklich werd kombi fuer kleines geld - und ist passiv.

ich habe die auch selbst benuetzt kann wirklich nichts schlechtes drueber sagen. fuer das geld, fuer mich immernoch, der heisseste tip, wenn man mal gleich ein paar levels profi-maessiger abhoeren will.
 
Hi Fliege,

der wiederholt genannt (beworbene?) Vorteil von Aktiv-Systemen ist, daß Endstufe(n) und Box aufeinander abgestimmt sind, so ab einer bestimmten Preisklasse auch Hoch- und Tieftöner getrennte Endstufen haben. Dies soll dem Klang zugute komme. Auch ist mir in den letzten Jahren aufgefallen, daß viele Profis Aktivmonitore einsetzen.
Dabei fällt mir ein, daß bis vor einigen Jahren (?) die [p=105]Yamaha NS10[/p] passiv Monitore quais der Studiostandard waren, auch mit dem Argument, daß man überall (auch an verschiedenen Endstufen) "seinen" Sound wiederfinden würde.
Bei mir war letztlich der Gesamtpreis entscheidend ein aktives System zu kaufen.

Gruß,
eljaywe
 
hi eljaywe, weapon_x

zuerst dankeschööön für eure kommentar. bin halt noch "auf der kippe" betr. aktiv/passiv monitore.

der "vorteil" mit den angepassten endstufen in den aktiven monis kann ich nachvollziehen....als guitarplayer höre ich natürlich das gras wachsen.

scherz (?) bei seite. den vorteil bei den passiven monis sehe ich (bei vorhanden sein einer endstufe) beim anschaffungspreis und beim gewicht (jaja, man wird alt).

vermute nun einmal dass die grosse mehrheit aktiv monis hat......

grüsse
fliege
 
Wir verwenden eine Crown XS 4300 Endstufe mit FÖÖN MFB 2101 Boxen. Wegen des Lüfters ist die Endstufe allerdings in einem separaten Raum. Die FÖÖN sind unschlagbar und lassen sich in der Combi auch als Bühnenmonitore gebrauchen.
 
@artcore

ähm....meine nachbarn im nachbardorf sind noch nicht taub! vielleicht für homerecording ein ganz wenig zu laut.

aber föhn haben wir ansonsten auch..

grüsse
fliege
 
der "vorteil" mit den angepassten endstufen in den aktiven monis kann ich nachvollziehen....

wobei die sache mit der angepassten endstufe auch eine noch nicht untermauerte tatsache ist. irgendjemand hier hat mal interessanterweise geschrieben, dass in beinahe allen günstigen aktivmonitoren ähnliche endstufenbausätze verbaut werden.

für mich wäre die anschaffung eines aktiven monitors vor allem eine praktische (solange er speakerseitig genauso klingt wie die passive variante und umgekehrt), da die box zwar schwerer ist, ich aber meine endstufe nicht herumkutschieren muss bei mobilen aufnahmen.

ich werd mir jedenfalls im herbst passive monis selbst bauen und hätte noch gern die dynaudio bm5a/bm5p. davon gefällt mir die aktive variante sehr gut, interessant wäre, ob die passive variante gleich klingt. werd ich mir mal anhören gehn.

lg
flox
 
@fliege

würde mich auch interessieren wer hier eine *passive* abhöre hat (und in welcher kombination: Endstufe/Monitor).

Du wolltest es ja wissen!
 
das stimmt, in den "billigeren" serien der aktiven boxen herrstellern findet sich oftmals ein und die selbe endstufe. genelec fallen da als erstes ein ...
also das argument der "besser angepassten endstufe" ist meist nur heisse luft, und oftmals schlicht nicht wahr.
erst ab der 1000 euro grenze pro box kommt man langsam aber sicher in die bereiche wo auch wirklich optimierte und angepasste endstufen drinnen sind. die billigesten die mir da einfallen sind die adam p33a, welche momentan meine lieblinge sind.
 
jo, dann werde ich mir einmal ein paar passive monitore anhören!

dankeschön!

es grüsst
fliege
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
518
Guitar_TT
Guitar_TT
Cliff-Benz
Antworten
150
Aufrufe
18K
Cliff-Benz
Cliff-Benz
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben