Für Plugins finde ich nach wie vor das der Slick EQ von Tokyo Dawn für umme sehr saubere musikalisch Höhen macht. Boostet mal 18 dB bei 40 kHz auf eine Akustikgitarre rein, ahh.
dachte ich auch mal, bis man nen Direktvergleich mit nem guten EQ macht. Da schmiert der TDR die Transienten und macht "grau" und klein selbst bei 0.1dB Anhebungen. Dann brauch ich auch keine 18dB...
Andererseits sollte man sich auch nicht verrückt machen, der Masstab ist immer das eigene Ohr. Papier, oder in dem Fall das Internet, ist sehr geduldig.
Mit welchem Plugin hast du den Slick EQ verglichen und hattest Du auch die Lautstärkenkompensation ausgeschaltet beim Slick?
Haha.
Ich rezitiere erst ausführlich über das Thema "Pegelausgleich" und dann überseh' ich sowas offensichtliches... Ne, ganz blöd bin ich nun auch nicht.
Meist bounce ich jede Spur, mache nochmal einen Pegelabgleich und höre dann gegen.
Hätte ja sein können
Was mich trotzdem interessiert mit welchem EQ hattest Du das verglichen?
Transienten verschmieren und grauer Sound ist ja schon eine Ansage.
Ja, ich finde leider daß das sehr viele dig. EQs auf irgendeine Art machen (lustigerweise egal, wo man im Band eingreift).. Ich bin momentan recht angetan vom HOFA-EQ, der macht das echt ziemlich gut (jaja, ich weiß, uralt. Aber lieber spät als nie, die Bude war mir immer eher unsympathisch). Die DMGs sind allgemein auch ziemlich gut, wenn auch wieder anders.
Hör dir mal HOFA gegen TDR an, je ein Band mit einer beliebigen Einstellungen reicht. Beide dann im Phasentest möglichst gut aufeinander matchen, bouncen, pegelkorrigieren auf mind. 0.1dB und dann vergleichen, was mit der Raumabbildung, den Transienten und vor allem den oberen Mitten passiert beim Umschalten. Gutes Summen-Material ist da naturgegeben oft viel sensibler als Einzelsignale.