A/B vergleich

  • Ersteller alexfree
  • Erstellt am
A

alexfree

Registriert
10.08.04
Beiträge
94
Reaktionen
0
Punkte
113
wie sollte man am besten den A/B vergleich zwischen dem gemixten und einer CD machen?......im Moment hau ich alles durch mein D/A [g=60]wandler[/g].....zum vergleich....!
 
ich setz sie einfach auf verschiedene spuren im sequenzer und soloiere nach wahl (meistens muss man vom gemasterten cd track noch ein wenig die lautstärke anpassen, weil der mix-track ja noch nicht gemastert wurde). beim master-a/b vergleich mach ich das ähnlich.

lg
flox
 
so dann schickst du auch beide signale durch den [g=60]wandler[/g]!?
 
jap, mir bliebe sonst nur die möglichkeit, die cd vom laufwerk aus laufen zu lassen aber da is dann wieder umständlich mit hin und herschalten. wenn ich nicht hier in der wohnung sondern am pult arbeite ists sowieso einfacher.

lg
flox
 
Ich habe einen DAT-Recorder, der sowohl einen optischen als auch einen AES-EBU-Eingang hat. Meine Mastering-Stereosumme liegt auf AES-EBU, die Referenz-CD auf Optical und ich kann mit dem Umschalter A/B vergleichen.

Gruß, Globo
 
das machst du aber dann nur wenn du masters, nicht während des mixen?
 
Also ich hab ein paar Sachen (Multitracker, CD Player, [g=118]Bass[/g] V-[g=182]Amp[/g]) an einem kleinem Linemixer hängen, zum A/B Vergleich wird halt einfach gleichzeitig beim Multitracker auf die Pause- und beim CD-Player auf die Play-Taste gedrückt. Die Lautstärkeunterschiede gleich ich halt am Linemixer aus.
 
ok, dann benutzt du den cd player d/a [g=60]wandler[/g] und vergleichst ihn dann mit den multitracker d/a???
 
das machst du aber dann nur wenn du masters, nicht während des mixen?

Ganz genau, während des Mixens ist ein A/B -Vergleich bei gleicher Lautstärke ja auch nicht sinnvoll, da schalte ich dann am Pult hin und her.

Gruß, Globo
 
ich mach ein a/b vergleich nur beim mastern
 
alexfree schrieb:
ok, dann benutzt du den cd player d/a [g=60]wandler[/g] und vergleichst ihn dann mit den multitracker d/a???

yep, und (bis jetzt) geben mir die Ergebnisse auch Recht.
 
Das Problem ist halt nur, daß Du sowohl 2 Audioquellen als auch zwei [g=60]Wandler[/g] miteinander vergleichst und außerdem den Unterschied der Lautheit der zwei Quellen nicht vergleichen kannst, wenn Du die Lautstärkeunterschiede selber am Mixer ausgleichst und genau das ist doch beim Mastern interessant.

Oder hab ich Dich mißverstanden?

Gruß, Globo
 
Ich benutz meinen Multitracker nur zum Mixen, da sind mir Lautstärkeunterschiede wurscht, da ist nur der Sound wichtig. Ich Master am Computer, da nehm ich eh nur selten Vergleichs-Cds her (der Sound paßt ja schon, ich schränk nur noch die [g=4]Dynamik[/g] ein bisschen (nicht zu viel) ein und mach das Ganze damit lauter)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben