9V -> USB B zwecks Stromversorgung?

Kann durchaus sein, ich hab' das auch andernorts schon so ähnlich gelesen. Aber ich wüsste nicht, wie ich mir da ein USB-Kabel oder eine Buchse zusammenlöte. Die genauen Werte für die Widerstände bräuchte ich auch. Eigentlich bräuchte ich von vorne bis hinten eine möglichst exakte Malen-nach-Zahlen-Anleitung. Teile besorgen, löten und das Geraffel in irgendeine Dose quetschen (oder womöglich auch nur in ein Kabel), alles kein Problem. Aber der Rest leider schon.
Je 1kΩ sollte 4,5V ergeben, aber bitte nix machen, bevor ein Erwachsener hier reingeschaut hat.
 
Eigentlich aus der Kategorie "it doesn't get any better": Fast wie Schuppen fiel es mir von den Augen, dass die zwei freien Ausgänge an meinem Board-PSU ja sogar zwischen 9, 12 und 18V umschaltbar sind. 12V - ach, da war doch was. Nämlich im Zigarettenanzünder des Autos. Geschnappt das Ding, kurz mal eine der Ösen und den unteren Pinörkel per Krokoklemme ans PSU gepfriemelt - *bazong*, USB-Strom! Und das sogar gleich doppelt (muss natürlich mal gucken, wie gut das unter Last geht), so kann ich das Handy/Tablet gleich mit aufladen. Und der Adapter lässt sich vermutlich fast buchsengleich in einer der Latten meines Boards versenken. Bob's your uncle, und zwar richtig!

Wäre aber ohne euch nicht auf die 12V Idee gekommen, von daher danke!
 
Da sollte ein Spannungsteiler mit 2 Widerständen reichen.
Keine gute Idee, denn je nachdem, wieviel Strom der Mixer zieht, ändert sich die Spannung U2 stark.
Wenn schon so ganz einfach, dann anstelle R2 eine Z-Diode 5V
Aber wenn schon mal gebastelt wird, dann doch besser ein Spannungsregler-IC.
....
Oder was (fast) Fertiges, das wäre meine starke Empfehlung!
 

Cool, das werde ich im Hinterkopf behalten, falls irgendwas mit dem Zigarettenanzünderadapter nicht hinhauen sollte - mit dem spare ich mir allerdings fast jegliche Gehäuse, was im Moment ganz geil zu sein scheint (kann's aber noch nicht einbauen, muss den Minimischer erstmal bestellen).
 
Keine gute Idee, denn je nachdem, wieviel Strom der Mixer zieht, ändert sich die Spannung U2 stark.
Wenn schon so ganz einfach, dann anstelle R2 eine Z-Diode 5V
Aber wenn schon mal gebastelt wird, dann doch besser ein Spannungsregler-IC.
....
Oder was (fast) Fertiges, das wäre meine starke Empfehlung!
So würde ich das auch machen. Und der Spannungsteiler ist obendrein noch temperaturabhängig und eben wie gesagt auch von der Last, ändert dadurch seine Ausgangsspannung. Die angeschlossene Last wird schätzungsweise nicht Viel Strom ziehen aber so ein einfacher Spannungsteiler könnte überlastet werden, wenn die Stromstärke zunimmt und die Verlustleistung am Spannungsteiler zu groß wird. Widerstände brennen dann durch - je nach Leistung der Widerstände.
 
Die angeschlossene Last wird schätzungsweise nicht Viel Strom ziehen
1667913873476.png


Wenn das Teil wirklich 500mA ziehen sollte, dann dürfte der obere Widerstand im Spannungsteiler maximal! (9-5)V / 0,5A = 8Ohm haben (auch mit der Z-Dioden-Variante) und würde dauerhaft P= U * I = (9-5) V * 0,5A = 2 Watt verbruzeln!
Nicht gerade Stand der Technik.
:daumen:
 
Wenn das Teil wirklich 500mA ziehen sollte, dann dürfte der obere Widerstand im Spannungsteiler maximal! (9-5)V / 0,5A = 8Ohm haben (auch mit der Z-Dioden-Variante) und würde dauerhaft P= U * I = (9-5) V * 0,5A = 2 Watt verbruzeln!
Nicht gerade Stand der Technik.

Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass das dauerhaft so viel zieht - wobei mir tatsächlich jetzt erst auffällt, dass man die Phantomspeisung (wenn auch nur 18V) nicht abschalten kann, was natürlich total dämlich ist, zumal ich die exakt nie brauchen werde.

Was meinstn, doch die Finger davon lassen? Ich habe aktuell am Power Supply tatsächlich noch 2 auf 12V schaltbare Ausgänge frei, liefern jeweils 500mA, zur Not könnte ich auch ein Current-Doubler Kabel anschließen, hab' darauf aber auch schon beim HX Stomp (obwohl es lief) ganz bewusst verzichtet, und dem Ding ein eigenes Netzteil spendiert, denn da wurde das Mehrfachnetzteil doch schon etwas warm (das Stompdingens zieht wohl laut Line 6 zwischen 800-900mA, bei 9V).

Ich könnte mir schon irgendwie ein handelsübliches USB-Steckernetzteil reinschrauben, aber es wäre mir wirklich bedeutend lieber, wenn ich so wie bisher geplant klarkommen würde, denn unterm Board wird's so langsam echt richtig eng (wobei ich, wenn die finale Konstellation feststeht, noch ein wenig Housekeeping betreiben werde, aka besser gelängte und verlegte Kabel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab' das mit der Stromaufnahme echt nicht wirklich beachtet, weil ich dachte, das müsse für dieses Ding lachhaft sein, zumal ja eben auch die einzig angedachte Stromversorgung eine per USB ist.
Nervt mich gerade. Vor allem gibt's in der Größe an sich keine Alternativen, die das, was ich gerne hätte, auch so machen.
 
Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass das dauerhaft so viel zieht
Das glaube ich auch nicht, aber eine gewisse Leistungsreserve muss ja schon für den Kopfhörerausgang da sein.
Dazu kommen die Digital-Bausteine (Bluetooth?, Audiointerface), Kleinvieh ...
Ich würde so auf min. 1W Dauerleistung tippen, das wären bei 5V 200mA. Ist aber nur eine Vermutung.
Die Phantomspeisung kann man als Verbraucher fast vernachlässigen.

Das "Witzige" ist, dass im Mixer ja aus den 5V USB-Normspannung höchstwahrscheinlich wieder höhere Versorgungsspannungen erzeugt werden, üblich sind +/- 9 ...12V, um ausreichend Headroom und eine hohe Linearität der Verstärkerbausteine für die Analogsignale zu erreichen.
Es würde mich nicht wundern, wenn man den Mixer auch direkt mit 9V Gleichspannung betreiben könnte, denn wie gesagt: intern werden sowieso andere Spannungsebenen benötigt, dafür sorgen eingebaute Spannungswandler, die meist mit einem großen Eingangsspannungsbereich klarkommen.
Diese Vermutung ist kein Tipp, es auszuprobieren - das könnte schiefgehen! Um sicher zu sein, müsste ich den Schaltplan kennen.

Ansonsten macht das Teil vom T doch einen guten Eindruck - ich würde nicht davon abraten.
Ich würden den DC-DC-Konverter (Amazon-Link) nehmen, der bis zu 3A liefern kann, und diesen in ein passendes Stück PVC-Rohr einbasteln, falls Dein Auto-Konverter nicht funktioniert.
 
Das "Witzige" ist, dass im Mixer ja aus den 5V USB-Normspannung höchstwahrscheinlich wieder eine höhere Versorgungsspannung erzeugt werden, üblich sind +/- 9 ...12V, um ausreichend Headroom und eine hohe Linearität der Verstärkerbausteine für die Analogsignale zu erreichen.

Das habe selbst ich als Laie so vermutet - ist ja auch nicht unbekannt, das derartige Geräte intern eher mit typischen Spannungen operieren. Der USB Port spart wahrscheinlich, wenn man ihn eh einbauen will. Ich könnte auf die Interface-Abteilung ja auch komplett verzichten, auf BT ebenso, wobei das vielleicht mal praktisch sein kann zum rumjammen mit Handy, wenn man beim Soundcheck doof rumsitzt, aber wichtig geht dann doch anders. Und Phantomspeisung brauche ich eben auch nicht. Aber das ist wirklich das einzige Gerät, was den Kram ansonsten so macht, wie ich's gerne möchte (auch wenn ich mich mit doofen 6,3mm Klinke auf Cinch Adaptern rumschlagen muss, noch dazu welchen, die nie stecken bleiben dürfen, weil mir sonst der Casedeckel das gesamte Gerät zerbröselt).
Hab' natürlich auch nach Line- und/oder KH-Mixern geguckt, ist aber alles nicht wirklich praktischer, dafür aber dreimal so teuer.

Diese Vermutung ist kein Tipp, es auszuprobieren - das könnte schiefgehen! Um sicher zu sein, müsste ich den Schaltplan kennen.

Könnte man ja mal in Erwägung ziehen, wenn ich das habe. Dann schraube ich's einfach mal auf und knipse.

Ansonsten macht das Teil vom T doch einen guten Eindruck - ich würde nicht davon abraten.

Hab's ja eben auch schon getestet, laut Rezensionen hält's auch recht lange durch (und wenn ich mir was mit gewinkelten Cinch-Steckern baue, vermutlich noch länger, für den KH-Ausgang hab' ich schon was passendes, denn dann muss man die Buchsen selber nie belasten).

Ich würden den DC-DC-Konverter (Amazon-Link) nehmen, der bis zu 3A liefern kann, und diesen in ein passendes Stück PVC-Rohr einbasteln, falls Dein Auto-Konverter nicht funktioniert.

Gute Idee, das mit dem Rohr. Das sollte auch in 10 Minuten gebastelt sein. Allerdings natürlich mal wieder nur Versand aus China, wer weiß, wie lange man da warten muss...
Wenn's mit dem Auto-Teil nicht klappt, werde ich vermutlich erstmal ein normales USB Netzteil nehmen, mal gucken, wenn ich das Board finalisiere.

Ansonsten erstmal ganz herzlichen Dank für die guten Tipps! Ich bestelle das jetzt einfach mal.
 
@Entone, wonach hast du eigentlich gesucht, um dieses eBay-Angebot zu finden?
Ich habe nach step down converter gesucht, weil die anderen Dinger in umgekehrter Richtung, die Du ja auch schon gefunden hattest step up converter waren.
 
Zu Deutsch: Abwärtswandler
 
ich hab das ding auch.

ne einfache powerbank sollte passen...

1667927182768.png
 
ne einfache powerbank sollte passen...

Schon klar, aber die muss ich aufladen. Sowas gibt's in meinem Fuhrpark nicht (einzige Ausnahme: Stahlsaiten-Akustik), denn irgendwann vergesse ich das garantiert. Muss alles immer mit Festnetzstrom laufen und ebenso fest auf dem Bord installiert sein.
 
Ich habe nach step down converter gesucht, weil die anderen Dinger in umgekehrter Richtung, die Du ja auch schon gefunden hattest step up converter waren.

Komisch, denn danach habe ich an sich auch gesucht, den eBay-Link aber nicht erwischt (oder übersehen).
 
ansonsten sollte auch sowas gehen:

Sowas in der Art war ja schon, hat halt keine direkten USB Anschlüsse, da müsste man also noch mehr stricken.
Ich warte jetzt erstmal ab, wie gut das mit dem Zigarettenanzünderdings läuft.
 
ansonsten sollte auch sowas gehen:
ah, shit, das ding geht wohl nicht, denn dabei muß die eingangsspannung kleiner als die ausgangspannung sein...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben