8"-Boxen in 12m² Raum?

  • Ersteller Alex_Fjaestad
  • Erstellt am
das zeugt eigentlich von Unreife und Dummheit.


INSANE

mir reichts jetzt!!!

wenn ich noch ein einziges mal sowas von dir lese dass du hier jemanden als dumm bezeichnest egal wie direkt oder indirekt du es formulierst dann platzt mir der kragen und du fliegst.

und deine ständige schlechtgelaunte aggroscheiße gegenüber freundlich gesinnten anfängern und forumneulingen geht hier ALLEN friedlichen users aufm sack.

ich habs mit freundlichkeit versucht, an deine vernunft appeliert und und und...

langsam hab ich echt kein bock mehr drauf.

einmal noch und ich mach ernst.
 
Ehrlich gesagt denke ich sogar, dass irgendwelche 1000€ Boxen rausgeschmissenes Geld wären, weil sooo toll ist mein Gehör und mein Mixing-Skill dann auch wieder nicht, sodass ich glaube, dass ich das Potential solcher "High-End"-Boxen niemals ausreizen würde. Wie schon gesagt, ist das ein reines Hobby von mir.

joa... du meinst sicher pro Box 2 Rechteckige Papier Stücke mit der Zahl 500 Hundert drauf.

Den 2 Zahlen-Papiere halte ich jetzt für ein Boxen Paar als "standart", wobei das schon "professionel" ist in mein augen, natürlich ist das relativ.

Aber das wichtigste ist das du zu dein Boxen auch paar Hundert Euro für Rockwool einplannst, aus den du dann paar gute Absorber schnitzen kannst.

Ernsthalft arbeiten ohne ein behandelten Raum ist einfach nur frustrierend (das merkt man später)...dan fängt man auch an anstadt den Cubase Compressor zu benutzen, sich ein UA LA2A zu kaufen (was aus dieser Sicht schwachsinn wär).

Unter 1000 € das Paar geht siiiicher auch noch was "professioneles". Aber der Raum MUSS behandelt sein, sont kannst du Boxen echt vergessen.

MfG Roody
 
Warum hat eigentlich bisher nur Einer eine Antwort auf die urspruengliche Frage (siehe Topic) angedeutet? Und was bietet Ihr hier stattdessen? Es geht ja nicht um eine Abhoere, die ein Studio ueberfluessig macht, sondern nur um vernuenftigen Sound.

An 8" fuehrt ja nich viel (kleineres) vorbei, wenn man Bass will (ausser natuerlich Weichsicken-Reflex-Gewaber a la KRK, oder halt Subwoofer, wo die Probleme dann aber nicht soo anders sind).

Da finde ich die Frage nach dem Raum sehr sinnvoll (kann sie aber nicht wirklich beantworten). Sicherlich ist Raumdaempfung auch schon 10000 mal besprochen worden, aber da kohaerente Aussagen zu finden, ist gar nicht mal so einfach, und wenn man akustisch das Beste aus dem Raum rausholt, ist kein Platz mehr zum Leben drin.

Meiner MEINUNG nach, lohnt es sich, das Beste aus dem Verfuegbaren zu machen. Und im Ansatz sind auch schon volle Buecherregale in der Lage Bass zu absorbieren. Es lohnt sich, sich an der Stelle Gedanken ueber die Physik stehender Wellen zu machen, und Moebel strategisch zu positionieren.
 
RoodyAlex schrieb:

Unter 1000 € das Paar geht siiiicher auch noch was "professioneles". Aber der Raum MUSS behandelt sein, sont kannst du Boxen echt vergessen.

MfG Roody

Inwiefern denn. Brauch ich dringend irgendwelche teuren Absorber an den Wänden? Reicht es nicht, sich Temporär n paar Wolldecken an die Wand zu hängen, solange ich am Mischen bin?
Hall habe ich hier im Zimmer sowieso so gut wie keinen. Was gilt es denn noch zu vermeiden?

Tut mir leid, dass ich in diesem Thema noch nicht so viel weiß, aber ich habe mich damit bisher einfach noch nicht so viel beschäftigt, weil andere Aspekte mit wichtiger erschienen, und ich einfach nicht die Zeit habe, mich jeden Tag 5 Stunden mit der Musik zu beschäftigen. Es ist eben nur ein Hobby, und nicht mein einzigstes.

Nach meinem Wissensstand sind Nahfeld-Monitore doch gerade dafür da, dass der Raum nicht zu sehr "färbt", weil ich das Signal von den Boxen zu den Ohren keinen weiten Weg zurücklegen muss.
 
Also ich würd dir empfehlem hol dir die 8er, dann hast du auch spaß an der Sache. Klar sind 12 m² nicht opimal, genauso wie 80% aller Homestudios. Es gibt auch Leute, die vor Ihren KRK Expose mit 50 cm Abstand sitzen.

Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen..das gräslichste, was dir als Hörer vor dein Boxen bei Mischen und arbeiten passieren kann sind Raummoden im 200 Hz bereich, die schön klingeln und natürlich alles um 120 und 100 Hz.

Deswegen ist mein Vorschlag, tun irgentwas mit deim Raum bevor du die erste Volle Stunde vor dein Boxen verbracht hast.

Und im Ansatz sind auch schon volle Buecherregale in der Lage Bass zu absorbieren. Es lohnt sich, sich an der Stelle Gedanken ueber die Physik stehender Wellen zu machen, und Moebel strategisch zu positionieren.

Das ist echt ein guter Vorschlag, denn ich mal freundlich in mein Post übernehme.

Mach möbeltontechnisch das beste aus dein 12 m² und kauf dir ruhig 2 packen Rookwool, was nicht teuer ist. Daraus baust du dir dan schöne dickere (>10 cm) und packst links rechts vorne und ane decke weche und gut ist. da kannst du nix falschmachen als "aukustikamateur-amateur".

Und ine Ecken auch was, um auch den Bass Nachhallzeiten ein Limit zu geben, das reicht schon.

Wenn du das berücksichst und in dein Plan irgenwie integrieren kannst nachträglich, dann wird du auch mit 8er in einem 12 Kilometer Raum pro Quadratmeter Spaß haben.

MfG Roody
 
@RoodyAlex: Danke, endlich mal eine Antwort mit der ich was anfangen kann.
 
Früher oder später wird du dir auch diese Video angesehn haben

Ich würd das nur als "JO-jetzt-wes-ick-was-ne-rockwoll-absorber-ist"-Video verstehn. Du kannst die Rahmen ja auch aus Satelitenabfall machen oder was du sonst als Rahmen bei dir im Zimmer rumfliegen hast.

Oder einfach in Baumarkt. Oder wens ganz billig sein muss frag die Baumarkt-Menschen in der Holzschneide-Abteilung, ob die noch paar "für dich passende" Latten haben für paar Metall Münzen mit Zahlen. Oder ganz drauf verzichten und einfach einwickeln und aufhängen oder doch irgenwie ein Stabilisator rein tun oder so.

Und Größe, Dicke kannste ja relativ zu deinen Raumdimensionen selbst bestimmen.

PEACE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
chindogu schrieb:


SCHWACHSINN!!!

die von Dir angeführten Monitore sind kacke und
verdienen den Namen Monitor überhaupt nicht -

da fährt er mit Hifi tatsächlich besser![/quote]

Du bist so armselig ... vor allem deine Ausdrucksweise. Natürlich sind die HS50 und Behringer keine K+H O300 oder Geithain, aber immer noch die akzeptabelsten Aktivboxen unter 300 Euro, die ich kenne. Ich behaupte jedenfalls du kennst diese beiden Boxen nicht.

8zöller unter 300 Euro habe ich noch keine guten gehört. Das war auch die Frage.

Die nuBox kenne ich nicht, werde sie mir aber bestimmt mal anhören. Wenn sie wirklich gut ist, ist es auch keine Hifi-Box im eigentlichen Sinne, sondern einfach eine gute Box. Die Verallgemeinerung, dass man unter 300 Euro zu Hifiboxen greifen sollte ... das ist wirklich Unsinn! Oder willst Du vielleicht auf einer Bose-Box mischen? Viel Spass!!
 
sagt mal könnt ihr eure aggrolaunen mal an der musik rauslassen und euch hier etwas mit mehr stil benehmen.

mit dieser agressiven laune beeindruckt ihr niemanden und macht euch nur unsympathisch und in der regel nehmen leute ratschläge von unsympathischen unfreundlichen leuten niemals ernst.

also wenn ihr ernst genommen werden wollt dann bitte legt etwas mehr respekt gegenüber anderen usern und dem forum hier an den tag.

das is jetzt als warnschuss zu verstehen!



EDIT: euch is schon klar was das auf einen neuling hier für einen eindruck macht?
wenn ihr euer benehmen angemessen findet dann habt ihr hier nix zu suchen!
 
Ich probier's nochmal auf sachlich, auch wenn das in dem Thread hier nicht so gut ankommt ;)

Die Verallgemeinerung, dass man unter 300 Euro zu Hifiboxen greifen sollte ... das ist wirklich Unsinn!

Unsinn nicht, aber ein kleiner Trick ist ja wohl dabei. Die Endstufe ist im Preis nicht drin, also zahlt man das Ding in der Box nicht mit (das bei höheren Lautstärken meist ziemlich überfordert ist) und kann's dann noch immer auf den Receiver / die Endstufe / etc.. schieben. 8)

Wenn ein halbwegs potenter / vernünftiger Amp bei der Hand ist, dann würd ich auf alle Fälle einmal zu passiven greifen unter 300.-
Hifi oder Monitor hin oder her. Die Diskussion ist hier eh schon 78820 mal geführt worden - und wenns nur nach dem Badewannen-EQ geht, dann müßte man die meisten Genelecs auch in die Hifi-Ecke schieben. Umgekehrt könnte man sich auch genauso fragen, was bei günstigen Aktivboxen die bezeichnung "studio" überhaupt zu suchen hat ;)
 
High,



Hier mal ein etwas anderer Ansatz,die Boxen klingen sehr linear,gehen von etwa 50 Hz

bis knapp unter 20 Khz.



http://www.lautsprechershop.de/hifi/picolino2.htm


Die Tiefen sind trotz des sehr kleinen Speaker extrem Trocken,hatte kurz KRK´s im

Einsatz,da waren die Tiefen eher,wie wenn einen ne Kuh anblökt.

Vom Charakter sehr neutral,ähnlich meinen Hauptmonitoren 80 Liter geschlossen

mit Exel / Scan Speak Bestückung.



Ich hab Das Vorgängermodell selbst als Nahfeldmonitore im Einsatz,duch das Breitbandsysthem ist die Räumlichkeit der Hammer.



Und was qualifiziert die jetzt für dich ??????



Die Boxen sind echte Leisesprecher,werden wohl,wenn du dicht genug dran sitzt
trotz Tiefgang keine Raummoden Anregen.

Nachteil,oberhalb Zimmerlautstärke ist Schluss und ne anständige Endstufe kein Fehler.

Greetz RALVIEH
 

Anhänge

  • pix ab tubetech small.jpg
    pix ab tubetech small.jpg
    407,5 KB · Aufrufe: 109
Hi Ralvieh,

eines wundert mich bei dem Picolino. Er hat pro Box nur einen Lautsprecher (Breitband) und trotzdem Frequenzweichenbauteile?

Clemens
 
High Clemens,

Das ist ne passive Frequenzkorrektur ( Saugkreis ) der den Mittenanstieg vom
Speaker kompensiert. / Linearisiert .

Greetz RALVIEH
 
Alles klar, danke für die Info,

Clemens

PS: kann mir vorstellen, dass das gar nicht so schlecht klingt.
 
Wenn du nahe Frankfurt wohnst,oder mal vorbeifährst & es zeitlich passt, biste mir willkommen

Greetz RALVIEH
 
Ey zieht nicht über die HS50m her, ich muss auf den Dingern noch ne weile mixen ... in Meinem gefühlten 2x2m Raum.^^
 
Mein damit mit jetzt nicht umbedingt das ARC System, sondern der Typi hat schon einige Goldene und arbeitet auch mit den HS 50 ;)

MfG
 
Black_Bender schrieb:
das zeugt eigentlich von Unreife und Dummheit.


INSANE

mir reichts jetzt!!!

wenn ich noch ein einziges mal sowas von dir lese dass du hier jemanden als dumm bezeichnest egal wie direkt oder indirekt du es formulierst dann platzt mir der kragen und du fliegst.

und deine ständige schlechtgelaunte aggroscheiße gegenüber freundlich gesinnten anfängern und forumneulingen geht hier ALLEN friedlichen users aufm sack.

ich habs mit freundlichkeit versucht, an deine vernunft appeliert und und und...

langsam hab ich echt kein bock mehr drauf.

einmal noch und ich mach ernst.

Warum du hie rso abgehst ist MIR schleierhaft...nochmal...hier wurde in MEINE Ausagen etwas reininterpretiert, was ich so weder gesagt noch angedacht habe...und das habe ich klargestellt...nix mit Newbie Hass oder schlechter Laune...was soll so ne bösartige Unterstellung?

weisst du was..

ICH habe sowas wie hier nicht nötig und da ist auch nix mit Aggro oder sonstwas,warum du mich jetzt hier auch noch anfährst ist mir schleierhaft., aber ICH Wurst muss mir das gefallen lassen?

In diesem Sinne, immer sauber und vor allem geschmeidig und locker bleiben...

So, nun denn, auf NIMMER-Wiedersehen!!!
 
ich hatte dir eigtl eine PN geschrieben vor einigen stunden aber seh grad im ausgangsfach das da nix is. scheint wohl was schiefgegangen zu sein.

ich schreib dir nochmal.

aber hier is jetzt bitte ruhe in diesem fred!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben