64 Kb Mp3s hören sich besser an, was ist das für ein Effekt.

Mahone

Mahone

Reaktionen
20
Yoa,
steinigt mich, ist nur ein Hobby für mich.

Sie klingen dann halt irgendwie fetter und weicher, gefällt mir eigentlich recht gut.

Woran liegt das und kann man diesen Effekt auch irgendwie kontrollierter einsetzen ?

64k ??? besser ?

Ja ne is klar !

Hallo,

High-Cut wird wohl das einzige sein, was man kontrollieren kann...

Die Transienten werden bei hoher Kompression stark beschnitten. Das dürfte auch für den weichen Klang sorgen. Hab es nie getestet, aber probier mal einen Transientendesigner in umgekehrter Richtung.

Nicht ganz so krass, aber:

Ich hab ein paar Aufnahmen von meinen ersten Songs auf einem 4-Spur Yamaha MT-44D (gleichlauf, jenseits von gut und böse bei 4,75cm/s und nur max. 12kHz) gemacht, die in meinen Ohren auch besser klingen, als anderes, was ich mit [g=131]ADAT[/g], oder im PC mit MotU828 aufgenommen habe.

Da sollte man sich mal nicht vertun. Nicht umsonst klingen ältere Sampler und Drumcomputer mit 12bit "besonders".

Die Transienten werden bei hoher Kompression stark beschnitten. Das dürfte auch für den weichen Klang sorgen. Hab es nie getestet, aber probier mal einen Transientendesigner in umgekehrter Richtung.

Irre ich mich, oder verwechselst du die Wirkung eines Kompressors/Transient Designer mit der Datenkompression bei einer MP3?

Wäre mir jedenfalls neu das bei MP3 die Transienten irgendwie abgeschnitten werden. Kann mich aber auch irren und lass mich da gerne belehren ;-)

Ist der "LoFi" Effekt (Psychoakustik behaupte ich mal >>> http://de.wikipedia.org/wiki/Psychoakustik), der wohl auch bei einem BitCrusher auftritt....

Es klingt vermutlich "schmutziger" und nicht so "steril" und damit gefällt es Dir besser bzw. passt es vielleicht auch besser zur Musik / zum Song.

Versuche doch mal, das Orginal mit der MP3 Version zuzuammen zu mischen...

Erlaubt ist, was Spass macht und gefällt !

:-D

Gruß
Obsolet

noisefloor schrieb:
Irre ich mich, oder verwechselst du die Wirkung eines Kompressors/Transient Designer mit der Datenkompression bei einer MP3?

Nehme ein stark perkussives Signal (Kastagnietten sind dafür perfekt) und wandel das in eine hoch komprimierte MP3 um. Du wirst kaum noch Transienten hören. :)

Das war damals im Fraunhofer eines der härtesten Testfiles, um die Qualität eines Encoders prüfen zu können. Da ging selbst bei hohen Bitraten den meisten Encodern die Puste aus (Blindtests).

Nur mal so nebenbei:

Im grossen c't-Mp3-Blindtest wurde
(neben der Tatsache dass statistisch niemand der Teilnehmer zwischen [g=420]CD[/g] und 256 Mp3 unterscheiden konnte),
auch festgestellt dass,
bei einigen Stücken die 128-Mp3 durchwegs als angenehmer als die [g=420]CD[/g] empfunden wurde.

Ich bin da also keine Ausnahme.

http://www.heise.de/ct/00/06/092/

Mahone schrieb:
Im grossen c't-Mp3-Blindtest wurde
(neben der Tatsache dass statistisch niemand der Teilnehmer zwischen [g=420]CD[/g] und 256 Mp3 unterscheiden konnte),
auch festgestellt dass,
bei einigen Stücken die 128-Mp3 durchwegs als angenehmer als die [g=420]CD[/g] empfunden wurde.

Das ist auch nicht ungewöhnlich. Die Effekte, welche die Kompression (und der Verlust an Audioinformationen in allen Dimensionen) mit sich bringt, kann sich manchmal durchaus positiv auf den subjektiven Geschmack auswirken.

Für viele Leute klingt qualitativ hochwertig produziertes Material langweilig und steril. Wird es komprimiert/datenreduziert, kommt dadurch automatisch eine Art "Schmutz" dazu, der es interessanter/spannender klingen lässt, auch, wenn es objektiv betrachtet nun schlechter klingt.

Wir sollten langsam überlegen, hier ein LoFi-Forum einzurichten. ;)

(und der Verlust an Audioinformationen in allen Dimensionen)

Wie meinst du das in allen Dimensionen ?

Bei Mp3 Kompressionen werden ja ganz bestimmte Informationen weggelassen.
Andere wären wahrscheinlich für guten Klang unverzichtbar.

Wobei es natürlich besser wäre diesen positiven Effekt gleich beim Mastering differnzierter einzubauen.

Werde mich wohl die Tage echt mal mit Transientendesignern auseinandersetzen.

Btw:

Meint ihr dass der Effekt der hier wirkt vielleicht ein ähnlicher ist,
wie der der Vinyl in manchen Ohren besser klingen lässt ?

Mahone schrieb:
(und der Verlust an Audioinformationen in allen Dimensionen)

Wie meinst du das in allen Dimensionen ?

Informationen auf x-Achse (Zeit) und y-Achse ([g=349]Frequenz[/g]).
Frequenzen werden weggelassen und die [g=4]Dynamik[/g] verändert sich auch je nach Kompression (gerade bei starken Transienten hörbar).

Zusätzlich verändern sich auch die Rauminformationen und können den Höreindruck verändern (Tiefe, Stereobild).

Für viele Leute klingt qualitativ hochwertig produziertes Material langweilig und steril. Wird es komprimiert/datenreduziert, kommt dadurch automatisch eine Art "Schmutz" dazu, der es interessanter/spannender klingen lässt, auch, wenn es objektiv betrachtet nun schlechter klingt. Wir sollten langsam überlegen, hier ein LoFi-Forum einzurichten.

Yo für mich zum Beispiel :)

Ich höre eigentlich auch am allermeisten Musik aus den 60ern und 70ern.

Wobei mir persönlich der Schmutz da nicht so wichtig ist
(wobei da schon viele drauf stehen, das stimmt auf jeden Fall,
man sieht es auch am Erfolg von Leuten wie DJ Shadow oder RJD2).

Ich finde nur dass moderne Aufnahmen oft sehr "scharf" klingen,
ist vielleicht einerseits das mit den Transienten was Sacred meint,
als auch dass die Aufnahmen früher glaub ich durchschnittlich weniger höhenreich waren.

Aber ich glaub im LoFi Forum würde ich glaub ich leider recht alleine rumhängen. :D