6 x Gesang live mischen - blöde Frage...

  • Ersteller suboptional
  • Erstellt am
S

suboptional

Gesperrter User
Registriert
19.01.09
Beiträge
5.043
Reaktionen
2.217
Punkte
11.853
Ich mische demnächst ein Konzert einer Band die 6 x Hauptgesang haben. Habe bis jetzt nur Bands in traditioneller Rockbesetzung gemischt und noch nicht allzuviel Erfahrung:

Meine Frage:
Wie soll ich das Mischpult beim Soundcheck am besten beschriften damit ich während des Konzerts noch weiß auf welchem Kanal welcher Gesang liegt ?
 
Sortier die Kanäle am besten in Blickrichtung. Also der Sänger, der am weitesten links steht bekommt den ersten Kanal usw. Auf die Weise behält man am besten den Überblick.
Wenn ich die Namen von den Sängern nicht kenne beschrifte ich die Kanäle bei dieser Variante auch einfach gerne mit Pfeilen, die die Bühnenposition andeuten.
 
Danke.
Das habe ich mir auch schon gedacht.
Das Ding ist, daß es 6 HipHop MCs sind und ich weiß jetzt schon dass die wild auf der Bühne rumspringen werden...

Die Namen von denen kenn ich leider auch nicht.

Noch andere Vorschläge ?
 
zwing die knaben sich bunte t shirts anzuziehen und markier dir die kanäle dann in t shirt farbe ...reicht ja wenn sie alle verschiedene farben tragen ....die ham doch bestimmt mehr als ein t shirt.!
 
Am besten markierst du die Mics mit buntem Klebeband. Dementsprechend kannste dann das Pult beschriften.


Track
 
wenn er das dann sieht...aus dem grund die shirts.. oder kappen ...oder schweißbänder ..rapper tragen sowas doch oder ?
 
Mal andersrum: Hat das Pult eine Meterbridge oder brauchbare LED-Meter in den Kanälen? Dann kann man zur Not ja auch dort erkennen, wer gerade das Mic malträtiert;-)
 
die rapper rappen doch eh immer alle zusammen und wie sie wollen :-D
 
Mein Beileid! Ich würde die Mikrofone allesamt (eines könnte ja neutral bleiben) und am ganzen Schaft mit farbigem Klebeband umwickeln, am besten mit ganz eindeutigen Signalfarben. D.h. Du brauchst 5 unterschiedliche farbige Klebebänder. Ich habe mal eine 4- Köpfige Vocal- Truppe gesehen, die wie wild auf der Bühne hin und her performt haben. Für mich war es ein absolutes Rätsel, wie der Mixer es schaffte, sogar noch jeden an der richtigen Pan- Position darzustellen, obwohl die alle 4 auch noch kreuz und quer die Position wechselten. Das war absolut Amok und bestimmt Dutzendfach geübt. Bei 6 Leuten die Du nicht kennst hast Du wahrscheinlich nur die Chance alles maximal laut zu machen, durch die Mitte zu ballern und Dir dann mit den beiden zur Verfügung stehenden Händen die Ohren zu zu halten ;)
 
Ja, die Idee mit farbigen Klebebändern ist gut.
Danke.
 
suboptional schrieb:
Ja, die Idee mit farbigen Klebebändern ist gut.
Danke.

Die Idee is nicht nur gut, sondern gängige Praxis.

Für die Handsender der Sennheiser eW- Serien bekommst Du auch farbige "Kappen" zum austauschen, welche die hinteren Schalter (vorhandene, schwarze Kappe) verdecken. Gibts doch bestimmt für Mics anderer Hersteller auch in der Art, oder?

Ich vermute mal, Ihr werdet Funkstrecken benutzen.

Gutes Gelingen!

Matthias
 
und ich weiß jetzt schon dass die wild auf der Bühne rumspringen werden...
Ich vermute mal, Ihr werdet Funkstrecken benutzen.

Falls nicht - viel Spaß beim Kabel entwirren :D

Für die Handsender der Sennheiser eW- Serien bekommst Du auch farbige "Kappen" zum austauschen, welche die hinteren Schalter (vorhandene, schwarze Kappe) verdecken. Gibts doch bestimmt für Mics anderer Hersteller auch in der Art, oder?

Shure bietet dafür farbige Ringe an, die ungefähr in der Mitte des Griffs sitzen. Nützt natürlich in dem Fall nicht viel, da Rapper ja am liebsten das Mikro so umklammern, dass gerade noch ein paar Schallwellen zur Kapsel durchdringen. ;)
In dem Fall müsste man dann wohl doch eher zum farbigen Tape greifen.
 
ich habe mal die vorband von der eigentlichen hauptband die ich immer mische in einem anfall von altroismus mit gemischt und natürlich keine namen und nix von denen gewusst ^^ zu allem überfluss hatten die 3 alle fast identische klamotten an ^^ ich hab dann einfach verschiedenfarbige kabel verwendet :p
 
Ganz Hilfreich ist auch wenn man jedem Rapper den namen gibt nach dem er aussieht.

Hilft hab ich schon ausprobiert, dann hat man n Wiesel n Eisbär...
kommt zwar komisch wenn sie dir aufs Pult schauen... aber ... was gut klingt ist erlaubt.

Noch ein kleiner Tipp am Rande: Trichter ihnen ein, dass wer die Backupstimmen macht etwas das Mikro weiterweg heben soll, dann hast du nicht den Stress das gebrülle im Hintergrund unter kontrolle zu bekommen und wenn du richtig eingepfiffen hast bekommst du auch kein Stress mit Rückkopplungen.
 
joar gute hopper machen das von sich aus mit den backings bei allen anderen muss man halt schaun wer grade seinen part rappt und den rest bissl zurücknehmen ^^ 2 sekunden arbeit pro strophe ;) ich gehör wohl eh zu den live mischern die ständig noch bissl an der lautstärke rumhantieren falls z.b. mal gitarrenkanäle nicht auf einander abgestimmt sind, kein solo boost
[g=118]bass[/g] stark komprimiert und dann zu laut in leisen stellen usw. snid alles situationen wo man imho bissl nachregeln kann/sollte
 
Das stimmt natürlich

Aber Hiphoper sind oft nicht so professionel wie sie tun und machen das mit dem Backicg nicht. Es ist einfach nur als kleine Arbeitserleichterung gedacht.
^^
 
suboptional schrieb:
Ja, die Idee mit farbigen Klebebändern ist gut.
Danke.

Die mit dem Ohrenzuhalten aber auch.

SCNR

Viele Grüße
Jo
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben