5 Mikros?

  • Ersteller Splinter
  • Erstellt am
S

Splinter

Registriert
16.06.05
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallihallo
ich muss demnächst bis zu 6 Geräuschquellen (meist Gesprochenes) gleichzeitig aufnehmen, möglichst so, dass man sie getrennt bearbeiten kann. Zur Zeit schwanke ich zwischen zwei Möglichkeiten:

1.) Alles ins Mischpult, Equalizer und Effekte vor der Aufnahme drauf
2.) Alles mit 2 Mikros (links und rechts) aufnehmen und dann diese beiden Geräuschgruppen bearbeiten

Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass das beides nicht der wahre Jakob ist... und alles auseinanderzuschneiden wäre viel zu aufwändig.

Habt ihr da eine bessere (preiswerte!!!) Lösung dafür?
 
hallo.
also, deine erste möglichkeit, würd ich auf garkeinen fall machen, dann kannst du hinterher garnix mehr bearbeiten.

zum zweiten: wenn du 2 eingangskanäle hast, dann ja, wenn du mehr hast, dann nein.... ;)

fazit: die beste lösung ist, du hast für jede geräuschquelle einen eigenen eingang und ein eigenes mikro, ist dem nicht so, nutze auf jeden fall trotzdem so viele mikros und eingangskanäle wie möglich, dann sind deine chancen hinterher zu bearbeiten (effekte drauf etc.) am besten.

grüße, mitti
 
Gibts keine Möglichkeit, Cubase (oder wem auch immer) beizubringen, z.B. noch den Mikroeingang und den LineIn anzuerkennen? Zur Zeit stecken beide Mikros in einer USB-Aufnahmekarte ([p=141]Tascam US-122[/p]), das heißt, ich hätte die anderen Ports noch frei... wenn das ginge, hätte ich ja ohne zusätzlichen finanziellen Aufwand gleich vier Spuren, was bestimmt dann auch irgendwie reichen würde... den Rest kann man ja sonst auch schneiden...
 
Cubase kann nur ein Audiointerface (bzw. mehrere kaskadierbare Interfaces) gleichzeitig benutzen. Aber wenn du die LineInputs vom Tascam aktivierst, dann hättest du immerhin schonmal vier Eingänge.

Gruß,
ColdSteel
 
Ääääh? Klingt gut... wie mach ich das denn? Also, ich nehme mal an, einfach Klinkenmikro rein und los gehts, oder? Und wie erklär ich Cubase das dann? Und was sagt mein PC dazu wg. Rechenaufwand?

Oder gibt es ein Aufnahmeprogramm, das alle genannten Ports (das wären dann ja jetzt sogar 6, also vollends genug) gleichzeitig nutzen kann?
 
Vor die Lineeingänge müssen natürlich PreAmps. Und wie du die Inputs in Cubase aktivierst steht im Handbuch.

Gruß,
ColdSteel
 
Ääääh? Na gut, das liegt jetzt gerade 200 km von hier weg, aber dann am Wochenende... danke schön.
 
Wenn du die Mic- und Line-eingänge gleichzeitig nutzen willst, beachte aber, dass diese intern zu einer Summe zusammengemischt werden und sich evtl. gegenseitig stören.

Mit dem US-122 wirst Du keine 5 Quellen gleichzeitig in verschiedenen Spuren aufnehmen können.
Forget It!

Greetz & Beatz
Nait
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
518
Guitar_TT
Guitar_TT
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
506
tim_heinrich
tim_heinrich
C
Antworten
175
Aufrufe
8K
AudioPaw
AudioPaw

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben