5.1 Surround Mischen mit normaler Anlage?

• Ersteller BarneyB
  • Erstellt am
BarneyB

BarneyB

Reaktionen
1
Moinsen!

Ich hab gerade ein Angebot gekriegt einen semiprofessionellen Kinofilm in 5.1 zu mischen.

Da ich das noch nie gemacht habe würde ich das Angebot zwecks Lerneifer gerne annehmen.
Ich habe zwar schon Filme gemischt, allerdings bis jetzt nur in Stereo.

Meine Frage ist nun folgende:
Ich habe ein ganz gutes (Infinity) 5.1 System zuhause, meint Ihr damit kann ich halbwegs anständig mischen?

Hat jemand von Euch Erfahrung damit und kann mir ein paar Tipps geben?

Hmm es kommt ganz darauf an wie gut du deine hifi Anlage kennst! du musst einfach bedenken das nicht gekannte Fehlinformationen (Klangverschönerungen) der Boxen Irreleiten können....
aber Prinzipiell kann man auf allen Boxen mischen nur sind Studio Monitore eben Studio Monitore (eben wegen der Klangneutralität, Auflösung, Ortung der Signale und verzerrungärme) und Hifiboxen Hifiboxen....

ist das 5.1 system denn auch wirklich nach ITU norm aufgestellt?

lg
flox

Wie sieht´s mit THX aus?

Korrekt gepegelter Arbeitsplatz?

Loudnessmeter vorhanden?

Dolby De und Encoder?

Also eine semiprofessionelle Kinomischung wirst Du weder mit Deinem Setup noch Deinem Know-How hinbekommen, vor allem, da Du sowas noch nicht gemacht hast. Da gibt es soviel zu beachten: Platzierung der Elemente, exakte Frequenzverteilung, LFE-Einsatz, Laufzeitunterschiede, Effektrouting udn schliesslich noch die Klangästhetik, die man wirklich nur mit einiger Erfahrung hinbekommt. Probier und übe erst einmal eine Zeit lang, bevor Du einen Auftraggeber enttäuscht. Der wird ja auch keinen "Regisseur" für sein Projekt nehmen, der noch nie einen Film gemacht hat.