+48V mit Stereo Klinke

Ah das sind mal schöne Lösungen
smil451d62b1d6f72.gif


Von Hand oder mit Gedankensteuerung?

Automation hin oder her, aber das mache ich auch gerne noch selber
smil451d62d860521.gif



Hab schon gesehen, einen der Nächsten zieh ich mir..

Viel Erfolg beim Bieten, möge der Hartnäckigere gewinnen
 
Hi,

das mit den Inserts ist mir schon bekannt - zur Zeit mach ich's nämlich so^^...ich wollte nur eine "Optimalere" Lösung finden, weil die Inserts ja post Gain,Comp un EQ geschaltet sind...aber dann werd ich's besser so lassen.
 
Weiß keiner ne bessere Alternative?
 
Doch, ein übertragergetrennter Split am Multicore und dann eine völlig eigene Vorverstärkung für die Aufnahme
smil451d632849b7b.gif
 
des wird aber net grad günstig....
smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif
 
Wat echt? Kann dann bei mir irgendwas kaputtgehen?

Hi!

Evtl. wenn Du bei geschalteter Phantompower die Klinkenkabel rein/rausziehst...

Warum nicht direkt anschließen? Tut auch dem Klang besser!


Gruß

Florian
 
Wie direkt anschließen? Ich brauch ja noch ein Signal für die PA - oder versteh ich da jetzt was falsch?

lg
Timo
 
Wie direkt anschließen? Ich brauch ja noch ein Signal für die PA - oder versteh ich da jetzt was falsch?

PA? Wir haben es doch von Recording, oder?

Mikros würde ich möglichst DIREKT ins Pult/den Preamp stecken!

Gruß

Florian
 
>> PA? Wir haben es doch von Recording, oder?

Auch.
Und mitlesen hilf manchmal weiter.
Wieso wohl sollte er sonst das Signal splitten WOLLEN oder MÜSSEN und das zum Thema gemacht haben?????
 
Wieso wohl sollte er sonst das Signal splitten WOLLEN oder MÜSSEN und das zum Thema gemacht haben?????

Das macht man nur Sinnvoll über einen Splitter, alles andere kann/wird in die Hose gehen!
 
..hehe ist ja amüsant hier. Diese Idee, von XLR auf Klinke zu adaptieren, inne Patchbay zu gehen um dann wieder von 2 Klinken auf 2 XLR zu adaptieren um dann jeweils ins Mischpult und ins Interface zu gehen. Das ganze würde ein Y-Adapter auch können
smil451c7211b9e19.gif
, eine Patchbay ist ja schließlich nichts anderes, sie hat schließlich keine aktiven Bauteile.

Das macht man nur Sinnvoll über einen Splitter, alles andere kann/wird in die Hose gehen!

Die Aussage würde ich so jetzt nicht unterschreiben, obwohl Splitter mit Übertragern, also galvanischer Trennung, eindeutig die beste Lösung sind.

Sinnvolle Ansätze sind aber auch:

- vom Interface ins Mischpult gehen, kann man machen, unter umständen unzuverlässig
- Inserts abgreifen, eventuell gewagt, da der Typ am Mischpult dann leicht die Aufnahme versauen kann, außerdem Inserts dann belegt
- Direct Outs, wenn mans hat ok, aber gleiche Problematik wie bei den Inserts
- externe Preamps benutzen, und das Signal via Y-Kabel in Interface und Mischpult schicken, eine Lösung
- externe Preamps benutzen, mit digitalen und analogen Ausgängen, digital ins Interface, analog innen Mischer.

Den letzten Weg praktiziere ich im Moment oft, den vorvorletzten und vorletzten habe ich früher oft benutzt. Haben allerdings auch Nachteile. Wenn man live mischen muss, kann es notwendig werden das Gain mal anzufassen, was der Aufnahme abträglich wär.. aber wenn man gut auspegelt kommt das ja nicht oft vor.

Wollte jetzt mal hier ne Art Zusammenfassung schreiben, da es doch etwas chaotisch hier war
smil451c71f7edf7c.gif


RatUnion
 
>> Das macht man nur Sinnvoll über einen Splitter,

Sinnvoll und Machbar sind zwei Paar Stiefel.

Ums Sinnvolle alleine gehts nicht, sondern um die Kombination aus Sinnvoll und Machbar unter Einbeziehung der technisch vorhandenen Möglichkeiten. Diese Kombinaion kann natürlich meilenweit von dem entfernt sein, wass Sinnvoll pur ist.
 
- vom Interface ins Mischpult gehen, kann man machen, unter umständen unzuverlässig
Das wär auch noch ne Idee, also einfach des Hardware Monitoring vom Interface benutzen (wobei man dann auf 8 Outputs beschränkt wäre....)

Also Insgesamt kann ich mal kurz Zusammenfassen^^:
Entweder ein XLR Splitter der die +48V gescheit weiterleitet kaufen
oder
Bei den Inserts bleiben und einfach in Kauf nehmen, dass das Signal vom EQ/Gain "versaut" ist.

Hab ich das richtig mitgelesen?
smil451c7211b9e19.gif
 
also, um ehrlich zu sein, mir wär das alles mit phantomspeisung und klinkenadaptern und wieder adapter und da ein adapter dran und dann ups.. stecker rausgezogen oder PS angeschaltet lassen und stecker reinstecken zu gefährlich. natürlich ist es technisch machbar, aber sinnvoller wäre mMn https://www.thomann.de/de/millenium_pp4.htm dieses gerät. hat genau die 4 kanäle, die du brauchst und lässt dich sicher etwas ruhiger arbeiten und kostet nicht die welt.

lg
c
 
Das heißt du würdest dann die Phantomspeisung vom Mischer ausschalten und des vor die Patchbay setzten?
 
genau das!
 
Der beste Tipp waren doch wohl eine Hand voll Y-Kabeln mit XLR Steckern.
Das ist denke ich wesentlich praktischer als jede Patchbay-Konstruktion.
Und Adapterkabel müssten eh in doppelter Anzahl gekauft werden.
 
Ich habe dazu gerade hier gelesen, dass jemand die Inserts des Pults als Recording-Ausgänge verwendet:

Die Insert-Schleifen haben wir kurzgeschlossen (Stereo-Klinke beide Kanäle überbrückt) und als Direct-Out verwendet. Dahinter hängt nun die 8-Kanal-Soundkarte. Läuft alles wunderbar.

Wie nun das "kurzschliessen" genau geht findest Du wohl, wenn Du "Yamaha MG 166CX direct out" googlest.

Das scheint mir wesentlich vernünftiger zu sein als iregendwelche Experimente mit Splitter o.Ä.

Clemens
 
Was ist denn daran vernünftiger?

Man hat das Gain des FOH (Wenn der Techniker nachregelt, hat man in der Aufnahme Pegelschwankungen),
man belegt das Gain des FOH (denn man muss dann nach Wandler einpegeln und nicht nach 0dBVU im Pult)
man belegt den Insert des FOH.

Dass die Möglichkeit besteht, wurde ja schon gesagt, aber Splitting ist immer noch eine besser Lösung.

Zur Erklärung:

Bei der Methode nimmt man symmetrische Klinkekabel bei denen man auf dem einen Stecker Tip und Ring zusammenlötet. Somit wird das Signal auch direkt wieder zurückgeführt.
Wem fällt was auf? Richtig, das ist auch nichts anderes als ein Splitter nur im Insertweg.
 
Das scheint mir wesentlich vernünftiger zu sein als iregendwelche Experimente mit Splitter o.Ä.
Naja, wie gesagt, mit den Inserts, so mach ich das ja zur Zeit (mit den angegebenen Problemen).
Das mit der +48V Könnte man ja wie von chrizzle vorgeschlagen, durch eine externe Einspeisung vor der Patchbay/dem Splitter lösen....
Danke erstmal für die vielen Antworten und, falls jemand noch eine einfachere Lösung weiß, wärs schön die mal zu hören.
smil451c71f7edf7c.gif


lg
Timo
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
16
Aufrufe
2K
Carcinome
Carcinome
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
5K
hanselmann
H

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben