Welche Verkabelung ist hier richtig? Symetrisch/Unsymetrich/ Klinke/ XLR/ Stereo oder doch Mono?

D

Danjo

Registriert
08.09.18
Beiträge
56
Reaktionen
4
Punkte
78
Hallo Leute,

ich würde gerne mein Equipment richtig verkabeln und bräuchte eure Hilfe.


Equipment:
- Interface Audient id22
- Brauner Phantom Classic + VoVox Kabel
- Channelstrip Uad La610 mkII
- 2x Yamaha Hs7 Monitore
- 2x Yamaha Hs8 Monitore.

Das Mikrofon ist über den Vovox Kabel am La610 mk2 (Mic Input) angeschlossen.

Über den Output geht ein kabel in mein Audient Interface (Return1) hier wäre mein erstes Problem.. welches kabel ist hier richtig? Ein Symetriches Kabel? Stereo oder Mono?
Bräuchte hier nur 1 Meter und würde wieder Vovox bevorzugen.

Dann haben die Yamaha Monitore nun 2 Eingänge, einmal über "Klinke" und "XLR".
Welches Kabel sollte man hier nehmen?
Symetrisch, unsymetrisch, geschirmt, Mono, Stereo, Klinke oder XLR.

Hier müssten es nicht unbedingt Vovox kabel sein.

Lg Danjo
 
sorry wenn ich das nicht für mich behalten kann, aber es müssen ganz generell nicht vovox kabel sein.
 
Über den Output geht ein kabel in mein Audient Interface (Return1) hier wäre mein erstes Problem.. welches kabel ist hier richtig?
Ein symmetrisches.


Dann haben die Yamaha Monitore nun 2 Eingänge, einmal über "Klinke" und "XLR".
Welches Kabel sollte man hier nehmen?
Ebenfalls jeweils symmetrische Kabel. Ob Klinke oder XLR ist Geschmacksache - sollte klanglich keinen Unterschied machen.
 
Das Mikrofon ist über den Vovox Kabel am La610 mk2 (Mic Input) angeschlossen.

Über den Output geht ein kabel in mein Audient Interface (Return1) hier wäre mein erstes Problem.. welches kabel ist hier richtig? Ein Symetriches Kabel? Stereo oder Mono?
Bräuchte hier nur 1 Meter und würde wieder Vovox bevorzugen.

Der Line-Out vom UA sollte in den Line 1 oder Line 2 Eingang des Audient gehen, nicht Return. Aber auf jeden Vovox. Alles annä is unnä mei Niwwoh.
 
Der Line-Out vom UA sollte in den Line 1 oder Line 2 Eingang des Audient gehen, nicht Return.
Naja. Wenn er hier die Preamp-Stufe des iD22 umgehen will, dann ist der Return schon richtig. Das ist gerade das Schöne an diesem Interface, dass man so sehr bequem externe Preamps einbauen kann, ohne über die Interface-internen Preamps gehen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry wenn ich das nicht für mich behalten kann, aber es müssen ganz generell nicht vovox kabel sein.

Vollkommene Zustimmung. Allerdings muss ich in diesem Fall @Danjo ein wenig in Schutz nehmen, denn das VoVox-Kabel ist meines Wissens nach beim Brauner Phantom Classic schon dabei. Dann kann man es natürlich auch verwenden. :)

edit: Achso, sorry Startpost zu schnell überflogen. Er wollte ja ein weiteres VoVox-Kabel kaufen. Das würde ich dann auch sein lassen. Du wirst mit Sicherheit keinen Unterschied hören, @Danjo.
 
Ich würde bei den Kabeln welche nehmen, die interfaceseitig Klinke (geht ja nicht anders) und auf Seite Preamp und LS XLR haben, weil XLR einfach mechanisch stabiler ist. Und Linesignale sehe ich unkritisch, insofern einfach was solides wie Cordial, das reicht.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Also Symmetrisch müssen die aufjeden fall sein. Jetzt ist noch die Frage ob ich die in Mono oder Stereo anschließen muss?
Außerdem ob die Kabel geschirmt oder ungeschirmt sein müssen?
Bedeutet Geschirmt = automatisch Symetrisch?

Lg Danjo
 
Der Line-Out vom UA sollte in den Line 1 oder Line 2 Eingang des Audient gehen, nicht Return.
Naja. Wenn er hier die Preamp-Stufe des iD22 umgehen will, dann ist der Return schon richtig. Das ist gerade das Schöne an diesem Interface, dass man so sehr bequem externe Preamps einbauen kann, ohne über die Interface-internen Preamps gehen zu müssen.

Hm, wenn ich mit Line Signal in Line reingehe, brauche ich doch keinen Preamp. Ach egal.^^
 
Jetzt ist noch die Frage ob ich die in Mono oder Stereo anschließen muss?

Symmetrisch bedeutet Monosignal, aber bei Klinke unter Verwendung eines Stereosteckers. Die meisten Kabel, die auf einer Seite Stereoklinke und auf der anderen XLR-Stecker oder Buchse haben, sind symmetrisch belegt. Geschirmt sind die meisten Kabel, das beinhaltet aber nicht automatisch eine symmetrische Signalführung.

Vom Interface zu den LS könntest Du bspw. diese hier verwenden:
https://www.thomann.de/de/cordial_cfm_3_mv_klinke_xlr_kabel.htm

Das hier wäre dann das Pendant vom Channelstrip zum Input am Interface:
https://www.thomann.de/de/cordial_cfm_3_fv_klinke_xlr_kabel.htm

(gibt es natürlich auch in anderen Längen, falls gewünscht bzw. notwendig).
 
Ich hatte mich hier für XLR Lautsprecherkabel (Cordial CTL3 FM) entschieden und finde das eine ziemlich perfekte Lösung.
 
Danke Leute!! Habt mir super weitergeholfen!!
 
Ich hatte mich hier für XLR Lautsprecherkabel (Cordial CTL3 FM) entschieden und finde das eine ziemlich perfekte Lösung.

Für passive Lautsprecher an eine Endstufe... klar. Hier sollen allerdings aktive Monitore an ein Interface mit Klinke-Output angeschlossen werden... ;)
 
Für passive Lautsprecher an eine Endstufe... klar. Hier sollen allerdings aktive Monitore an ein Interface mit Klinke-Output angeschlossen werden... ;)
habe aktive Monitore (Neumann) am Midas M32 dran

lautsprecher kabel an aktiv boxen? der grosse T schreibt explizit.... nicht für aktiv lautsprecher geeignet. sind das wirklich die?
ps: vovox ist schon ok und man hört ganz klar den unterschied, voausgesetzt man arbeitet durchwegs mit pro equpment. ob ein solches kabel im homebereich sinn macht ist schon eher fraglich. von daher ist da der einwand von nachtschicht schon berechtigt. wenns aber dabei liegt dann ist das auch im homebereich nicht verkehrt.
 
ps: vovox ist schon ok und man hört ganz klar den unterschied, voausgesetzt man arbeitet durchwegs mit pro equpment.

The following is a true story, only the names have been changed to protect the guilty...
Viele Grüße von den HiFi-Voodoopriestern. Laßt es Euch schmecken ;-)
hifivoodoo.JPG
 
Und die Stecher nicht vergessen. Gleiches Kabel, anderer Stecher, anderer Klang, ihr Bananen.:bagi::egypt::bagi::aaah:
stecker.JPG

Die Rhodium-Stecker sind übrigens die geilsten, die verändern den Klang per Gedankenübertragung, d.h. nur "wenn man das will".
 
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Kette stimmt...dann hört man schon nen gewisses Mass an Kabelklang.
Ich selbst arbeite mit Raydat, Mytek Brooklyn und Amphion Monitoren .
Hab das früher auch als Voodoo bezeichnet... ist es aber nicht.
Hab lange Zeit mit den Galileo 238 gearbeitet ...Arbeite jetzt mit der Epilogue Serie von Sommercable/Vovox.
In der Kette ein immenser Unterschied.

Lg
 
Unser Studio wurde von Professionellen Akustikern gebaut.
Wir haben einen professionellen Regie-Bereich, eine perfekt ausgelegte Gesangskabine mit Schallschutztür, Schallschutzfenstern, keine Parallen Wände, sehr hochwertige akustikmodule usw. (Wurde wie gesagt von Profis komplett aufgebaut).

Da uns das Studio Summe X gekostet hat, wollen wir jetzt nicht an ein paar Euro für die Verkabelung sparen.

Wichtig ist nur das alles perfekt verkabelt ist.

Könntet ihr mir als Beispiel einen Link mit 4x Symetrischen Kabel für die Monitore schicken?

Und ein VoVox Kabel (1m) was von meinem la610 mk2 in mein Interface (return 1) geht.

Ich danke euch allen für eure Hilfe.

Lg Danjo
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben