+48V mit Stereo Klinke

B

bv2009

Registriert
21.12.09
Beiträge
19
Reaktionen
0
Punkte
21
Hi,

ich hoffe das Thema gibts noch net - hab zwar gesucht aber nix gefunden:
Geht es, wenn ich ein Mikro (XLR) auf symmetrische Klinke (Stereo-Klinke) adaptiere und in eine Patchbay (symmetrisch) schicke und von dort symmetrisch in den Mischer, der Phantomspeisung fürs Mikro geben soll, schicke? Oder geht Phantomspeisung nur durch XLR und nicht über Stereoklinke, nomal ist das doch das gleich, oder?

lg
Timo
 
Das geht keine Sorge
smil470009513826a.gif


mfg
tom

ps: meine phantomspeisung geht auch vom Mixer in die Patchbay und dann erst auf die Mikros ...
 
Eigentlich geht Phantomspeisung nur durch XLR und nicht über Stereoklinke. Warum kannst Du das Mic nicht direkt an den Mixer anschliessen?
 
Wat echt? Kann dann bei mir irgendwas kaputtgehen?
 
Das sollte solange kein Problem sein, solange du die Adern genau richtig adaptierst, also nichts vertauschst, und während P48 an ist nicht die Klinkenstecker ziehst. Im letzten Fall kann es sonst sein, dass sich Adern kurzschließen. Das wäre dann nicht so toll.

Wenn man behutsam vorgeht, dann ist es aber m.E. kein Problem.

Eigentlich geht Phantomspeisung nur durch XLR und nicht über Stereoklinke. Warum kannst Du das Mic nicht direkt an den Mixer anschliessen?

Generell ist aber doch technisch kein Problem, das so zu lösen...
Man muss halt nur mehr aufpassen mit den Steckern.
 
Sorry. Ich hab grad mal nachgeschaut ... hehehe ... am Mixer ist gar keine Phantomspannung an und vorm Mikro ist ne ext. Spannungsversorgung ... also wird bei mir gar kein 48V durchs Kabel geschickt .. dat hat der Kollege gemacht ich wussta das garnicht ...

mfg
tom
 
Ja aber das sollte trotzdem kein Problem sein, wenn auf dem Weg zum Mikrofon nichts kurzgeschlossen wird...
Die symmetrische Klinke bietet ja auch eine Trennung der Adern.
 
theoretisch natürlich möglich, mir ist nur noch nicht ganz klar wie die verbindung zwischen mixer und patchbay aussehen soll und ob hier auch phantomspeisung von den klinkeneingängen des mixers bezogen werden soll..?
 
Achso jetzt verstehe ich dich!!
smil451d62b1d6f72.gif

Ne klar, die Patchbay muss natürlich dann auch an die XLR-Eingänge des Mischers adaptiert werden, sonst wird das ganze nichts.
Auf den Klinke-Inputs des Mischers kommt vermutlich eh keine P48 raus..

Grüße, Fluffi
 
Danke für die Antworten.
Kurz zur Aufklärung wozu ich das bräuchte - vielleicht gibts ja ne einfachere Alternative.
Ich will ne Band aufnehmen. Also simultan alle einzeln auf verschiedenen Spuren.
Dazu hab ich ein Audiointerface.
Die Signale sollten nun z.B. von nem Mikro(XLR) reinkommen auf Stereo-Klinke adaptiert werden (für die Patchbay, weil sonst bräucht ich ja nen XLR Splitter) und von der Patchbay aus wieder von Stereoklinke auf XLR* einmal zum Mischer gehen (für die PA), von dem dann auch die +48V gelifert werden (was z.B. das Mikro bräuchte) . Der ander Patchbay Ausgang sollte dann zum Interface gehen zur Aufnahme.
* wenn der Mischer auch auf den symmetrischen Line Eingängen (Was ich net glaub) +48V drauf hat könnte man auch auf Stereoklinke bleiben.

Dieser ganze Aufwand ist egtl hauptsächlich deswegen, weil die Alternative (XLR Splitter) ziemlich teuer wär....und selbst mit den ganzen Adapterkabel bin ich noch günstiger dran.

gruß
Timo
 
>> Auf den Klinke-Inputs des Mischers kommt vermutlich eh keine P48 raus..

Das hängt ganz allein von der Mischerkonstruktion ab. Es gibt Mischer, die nur Klinkeneingänge haben, Mikro-Preamps drin haben UND Phantomspeisung auf diesen Eingängen bieten.

>> Der ander Patchbay Ausgang sollte dann zum Interface gehen zur Aufnahme.

Wobei da darauf zu achten ist, dass dann auch am Interface die Phantomspeisung anliegt. Wenn in den Eingängen des Interface keine Längskondensatoren eingebaut sind, wird die Phantomspannung nicht abgeblockt, was bei niederohmigem Eingang einem Kurzschluss der PS gleichkommt.
 
Das hängt ganz allein von der Mischerkonstruktion ab. Es gibt Mischer, die nur Klinkeneingänge haben, Mikro-Preamps drin haben UND Phatomseisung auf diesen Eingängen bieten.

Stimmt da hast du natürliuch Recht, sorry.
 
>> Stimmt da hast du natürliuch Recht, sorry.
smil451c7211b9e19.gif

Da brauchst Du Dich nicht entschuldigen.
Diese Dinger sind nämlich erstmal recht selten, und die, die ich kenne, nicht ganz zu unrecht auch noch verschrien.....
Ich weiss das deswegen so genau, weil so ein Teil direkt neben mir steht.
smil451c7211b9e19.gif
 

Anhänge

  • mitec.jpg
    mitec.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 167
Oh ja da haste ja tatsächlich nen Exoten
smil451d62d860521.gif


die ich kenne, nicht ganz zu unrecht auch noch verschrien.....

Aus welchem Grund denn genau, außer dass man Adapter braucht um ein handelsübliches Mikrofon mit symmetrischem XLR-Ausgang anzuschließen?
smil451d62b1d6f72.gif
 
Hey Timo

Poste doch mal bitte Deine Equipment Liste insbesondere: Mischpult, Mikros, Interface

Dann können sich die Leute hier auch wirklich überlegen ob es vielleicht eine bessere Lösung gibt. Die angedachte Variante ist zwar grundsätzlich möglich, aber wäre eben eher ungewöhnlich, da gibt es vermutlich eine einfachere Lösung.

beste grüße
 
Ok, also:
Mischpult ist ein Yamaha MG 166CX
Interface is ein gebrauchtes Hercules 16/12FW
un Phantomspeisung brauchen eigentlich nur 3 aktive DI Boxen und ein Rode NTG-1 Mikro

lg
Timo
 
@Fluffi_III

>> Aus welchem Grund denn genau, außer dass man Adapter braucht um ein handelsübliches Mikrofon mit symmetrischem XLR-Ausgang anzuschließen?

In der Hauptsache, weil die Teile im Grunde Müll sind.
Ich hab drei von der Sorte schon in den Fingern gehabt. Eines weiss ich den Namen nicht mehr, das zweite war ein Monacor 16 Kanal, und dann das mitec.
Die ersten Beiden waren vom Klang her bescheiden, von den Möglichkeiten her eher beschränkt und vom Aufbau her ne Katastrophe.
Mach mal so einen 16er auf, um Bauteile auszutauschen. Da wirst Du echt plemplem bei.
Beim Mitec steht mir das noch bevor, und im Moment überlege ich noch, ob ichs nicht lieber doch in den Elektronicschrott bring.
smil470009513826a.gif


Damit Ihr wisst, worum es geht:
http://www.yamahaproaudio.com/downloads/data_sheets/mixers/MG_CX_Models_datasheet.pdf
http://www2.yamaha.co.jp/manual/pdf/pa/english/mixers/mg206c_en_om_a0.pdf
 
PS:
Ich würd nen grossen Teil über die Inserts des Mixers machen.
 
Na gut also laut Blockschaltbild der Anleitung lässt sich zumindest schonmal sagen, dass die P48 nur auf den XLR-Mikrofoneingängen anliegt.

Tubeless Tipp ist super: Löte dir einfach symmetrische Kabel um.
An dem einen Ende musst du im Stecker Tip und Ring "kurzschließen". Dann hast du Insertkabel, die das Signal einfach nur splitten und direkt wieder in den Mixer zurückführen.

Grüße, Fluffi

P.S.
@tubeless:
Ich suche ja immer noch einen 24 Kanal-Reckmischer, der z.B in Kombination mit einem HD24 eingesetzt werden kann. Er müsste einfach nur pegeln, pannen, solo schalten und das ganze auf einen Kopfhörerausgang routen können
smil451d62b1d6f72.gif
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
16
Aufrufe
2K
Carcinome
Carcinome
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
5K
hanselmann
H

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben