44.1/48/88.2/96/192 wer ist schlimmer die Industrie oder der Konsument

ne erhöhung der samplerate bringt dir nicht mehr [g=284]headroom[/g], da die samplerate nur die zeitliche abtastung ist....erhöhst du die bittiefe kannst du einen höheren dynamikbereich auflösen und dementsprechend hast du mehr [g=284]headroom[/g]...


egal wie gut das prog ist wird es trotzdem rundungsfehler beim wandeln von 96 auf 44.1 geben....

solange man nicht in solch einer rate wiedergibt interessiert das eh keinen....


der konsument ist an sowas doch eh nicht interessiert....
denn es gibt mehr konsumenten ohne plan von solchen sachen als andersrum...

cheers
 
Ok,
was bringt denn 32 [g=395]bit[/g]?
wo kann man es auf der grafik einordnen?
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Lindos10.svg&filetimestamp=20071025102238


#OT#
ich meine wohl, wenn ich etwas geil finde, unabhängig davon ob Ahnung oder nicht, dann bin ich in dem Moment ein interessierter Konsument.

Ob jetzt ein desinteressierter Konsument nur vorgesetztes/empfohlenes oder altbekanntes/bewährtes konsumiert, kann man auch nicht wirklich veralgemeinern.
 
godfather-of-grunge schrieb:
egal wie gut das prog ist wird es trotzdem rundungsfehler beim wandeln von 96 auf 44.1 geben....
Das kommt weniger durch Rundungsfehler, sondern durch den verwendeten Algorithmus. Und es muss ja auch nicht perfekt sein. Es reicht, wenn Fehler dadurch kleiner sind als das Rauschen, wenn man wieder nach analog geht.


pixom604 schrieb:
wo kann man es auf der grafik einordnen?
Wenn dann waere es zwischen [g=116]Mikrofon[/g] und 24-[g=395]Bit[/g] Master. Eine Einordnung macht aber nicht unbedingt Sinn, da man mit 32 [g=395]Bit[/g] Float im Prinzip keine wirkliche obere und untere Grenze hat, aber am Ende wieder auf die Aufloesung des 24-[g=395]Bit[/g] Masters kommen muss.


gruss, Chris
 
Die Frage welche ich mir seit Anbeginn dieser Diskussion stelle (nicht nur in diesem Forum) ist folgende:

HÖRE ICH DEN UNTESCHIED AUF IRGENDEINE WEISE HERAUS?

Wenn nein ist die gesammte [g=395]Bit[/g] Geschichte letztlich fürn A.... wenn aber meine Lieder im Mix kacke klingen weil ich weniger [g=4]Dynamik[/g] habe - weil weniger [g=284]Headroom[/g] wäre das ein Argument. Doch [g=284]Headroom[/g] ist kein Garant für einen guten Mix..

Ich muss keine x DB erreichen wenn ich abmische wenn der MIX passt. Da ist es sinnvoller ich mische etwas leiser & wenn der Mix da gut klingt wird er es LAUT erst recht.
Dann gebe ich den [g=230]Mixdown[/g] zum Mastering & dort wird die Lautstärke eingepegelt - besser als ich das daheim je könnte.

Wenn ich nun aber Aufnehme habe ich wennmich nicht alles teuscht einen Limiter VOR dem Analog Digital [g=60]Wandler[/g].. dieser Fängt mir alle Peaks ab. Davor evtl einen Kompressor der mit sanfter Hand dem Limiter zuspielt.
Und mit dem [g=60]Wandler[/g]? Der ist fest so eingestellt das er das Maximum aufnimmt und da der Limiter immer einen festen Wert durch lässt habe ich kein [g=99]Clipping[/g] bei der Aufnahme.. weder bei 24 noch bei 32 [g=395]Bit[/g].
Was ich dann habe ist ein Audio File das sehr laut aufgenommen ist bei grösst möglichem Rauschabstand. Wenn ich nun Live Mischen würde stellt sich mir die Frage: Wer nimmt ohne Limiter auf der Spur heut zu tage noch auf?

Ich kann verstehen wenn der Sequenzer intern hoch auflöst. Aber da das Normale [g=438]Standart[/g] Format wohl noch ne ganze 16 [g=395]Bit[/g] bei 44.100 hz besitzt muss man eh runter Stufen.

Mehr wie 24 [g=395]bit[/g] brauchen die wenigsten wie ich finde & selbst wenn - heute kriegt man 32 [g=395]Bit[/g] Möglichkeiten nachgeschmissen, dann nimmt man eben das max & gut ist. Manchmal frage ich mich was haben all die Studios in den 70ern ohne 32 [g=395]Bit[/g] float gemacht... ? Richtig sie haben meh wert auf den MIX & die Aufnahme gelegt als auf "Bits"

Erlaubt ist was gut klingt! Wenn das File 12 [g=395]Bit[/g] hat & Rockt was spricht dagegen? Der Hipe ist doch letztlich echt nur purer Komerz denn Es klappt auch echt klasse ohne 32 [g=395]Bit[/g]!
 
früher musste nicht gerundet werden.... zeit und werte kontinuierliche signale auf band:-D
 
@TechnoFM

Man hörts ganz gut eigentlich nur bei langsamen dynamischen Änderungen. Ansonsten eher nicht.
 
Ich muss keine x DB erreichen wenn ich abmische wenn der MIX passt. Da ist es sinnvoller ich mische etwas leiser & wenn der Mix da gut klingt wird er es LAUT erst recht.

nein, das stimmt so nicht. Du musst prüfen, wie es mit Referenzpegel (85 dB) klingt.
 
aber wie laut Du abhörst, hat doch nichts damit zu tun, ob man einem Mix [g=284]Headroom[/g] lässt oder ihn an die Decke drückt...
 
was heißt denn Referenzpegel (85dB) ???

Schönen Gruss!
 
das menschliche gehör hört bei 85dbspl am linearsten, deswegen wird das oft als referenzpegel bezeichnet...
dein hörempfinden ändert sich mit der lautstärke (schau dir mal fletcher munson versuch an), um sicherzustellen dass man ordentlich mischt und ein ausgewogenen frequenzverlauf hat sollte man zwischenzeitlich mal auf 85db schieben, das nennt man dann referenzhören....ist doch das gleiche wie referenzhören auf anderen boxen um sich ein ordentliches bild der mischung machen zu können...

cheers
 
ollen kloar!

Prost! ;)
 
alles klar, ich dachte, er meint, er mischt leiser im Sinne von wie weit er seine Monitore aufdreht :D

ist noch früh heute ...
 
yeah,
@Frühaufsteherfraktion; a bisl OT geht wohl bei HR oder nicht wirklich?

doofe Frege :D
wie stelle ich denn 85 db spl ein?
mixer/verstärker?
ist das jetzt LAUT oder leise?

Wegen Referenzhören glaube ich Zeit zu sparen,
habe nähmlich 2 verschiedene Boxen paare gleichzeitig laufen.
1 x Studio Nahfeld und 1 x Hifi-Boxen.
Das Frequenzspektrum ist da ziemlich breit.

:)
 
85 dB ist schon ziemlich laut. Lauter heisst gesundheitsgefährdent.
 
85dbSPL ist auch schon gesundheitsgefährdent, allerdings erst ab hoher Einwirkzeit.
 
ja nach 40 Stunden ohne Schlaf.
 

Anhänge

  • medien_2332.gif
    medien_2332.gif
    40 KB · Aufrufe: 140
wow, Ihr kommt hier mit Sachen.

SPL Messgeraet habsch net, aber nen Sound Level Meter :egypt:

alles klar, also 85db drückt mir schon etwas zu stark,
bei 80db könnte ich entspannter arbeiten,
achso, referenzhören, ok, geschnallt :D

mein Kopf ist ca. 1 Meter von den Nahfelder entfernt
stehen 1,9m auseinander.
Die Hifis sind oben drauf,
ist sehr interessant, der [g=118]Bass[/g] und die fülle kommen von oben :)

@wolle,
hoffe Du willst mich nicht doof sterben lassen?
oder gehts um das "h" in nä"mlich? :nudelholz:

BassLineGruß
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
786
tim_heinrich
tim_heinrich
I
Antworten
18
Aufrufe
996
ICuzeI
I
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben