44.1/48/88.2/96/192 wer ist schlimmer die Industrie oder der Konsument

pixom604 schrieb:
denke aber in meinem fall ist die phasen verschiebung/verzerrung zu minimal,
als das sie stören würde.

Wer seine Boxen so betreibt und noch nicht mal auf die Idee bis jetzt gekommen ist sie, wie alle anderen, einzeln zu betreiben sollte in dieser Hinsicht das Denken einstellen.

Reine Energieverschwendung.
 
Oh Bitte,
da fühlt man sich mal gleich etwas minderwertig bei solchen aussagen,
geht das etwas netter?

ich bin zwar nich Mr. Oberschlau, aber so doof bin ich nu auch wieder nicht.

Ich verstehe sehr gut wovon Ihr redet und um es wirklich perfekt abzuhören....

Aber ich bin halt noch kein Profi-Musiker und meine Räumlichkeiten sind begrentzt.

Wie auch immer,
die Tanoys hatte ich einzeln im Betrieb,
dann eine zeitlang die Magnat Boxen (einzeln),
so wie sie jetzt aufgebaut sind.

Soweit ich das beurteilen konnte,
(ich bin auch DJ und hab die möglichkeit meine Tracks einfachmalso mirnixdirnix auf ner Party anzutesten)
war mein Sound recht ordentlich.
(sowohl von den Tanoys MIx als auch Magnat-Mix)

Zu der aktuellen Konfiguration kann ich noch nichts sagen,
zumal das noch nicht lange so ist.
Außer vielleicht das ich beim gleichzeitigem betrieb,
die Bässe von der Hifi-Box hab und die klaren mitten und höchen von den Tannoys.
Nächsten monat werd ich ein paar aktuelle Tracks antesten,
dann werd ich sehen ob das geht oder nicht.

Abgesehen davon, hatte ich vor die PA ausm WZ zu verkaufen,
die Hifi-boxen wieder dahin stellen (ja richtig, nicht hin legen ;)
und an meine neue soundkarte noch 2 Aktive Monitore anschließen
und diese dann oder die Tannoys zum Referenz/Vergleichshören benutzen.

Also voll Professionel ;)


ps.: aber sag mal einer, das sieht doch Freaky aus oder nicht?
mal abgesehen von der möglichen PV.
 
ps.: aber sag mal einer, das sieht doch Freaky aus oder nicht?

Ja! o_O

Aber ob positiv oder negativ behaftet, darauf geh ich einmal nicht näher ein...
 
Moin,

44.1/48/88.2/96/192 wer ist schlimmer die Industrie oder der Konsument

... dem Konsumenten ist es völlig Wurscht, was die Industrie vorgibt. Wie lange gibt es die 44,1kHz/16Bit [g=420]CD[/g] schon? 20Jahre etwa? Und da hat sich nichts geändert. Selbt der Versuch SACD, DAT oder sonstwas einzuführen ist fehlgeschlagen.
Und der Trend geht eindeutig ins komprimierte Format, also etwa MP3... das kann auch mittlerweile jeder DVD Player lesen.

Zumal der 08/15 Konsument, also 90% aller Musikhörer, keinen Wert mehr auf anspruchsvolles Musikhören, guten Hifi Anagen usw. legen. Übrig bleiben also etwa 10%... quasi eine Randgruppe für die Industrie.

Da frag ich mich ernsthaft, warum solche emotionsgeladen Diskussionen hier überhaupt entstehen.

Klar ist, das eine Erhöhung der Samplefrequenz oder der Bitrate eine gewisse Verbesserung darstellt. Nur, welcher [g=79]Homerecordler[/g] braucht das wirklich? Für wen macht er das? Kann er mit seinem Equipment überhaut eine Verbesserung erzielen?
Hier setzt die Industrie an. Natürlich wollen die verkaufen, und der [g=79]Homerecordler[/g] lässt sich aufgrund seiner Emotionen schnell begeistern. 24Bit und 96kHz muss ne Soundkarte schon können, sonst ist die ja sch***... Und dann ist ja ne 100Euro Soundkarte genauso gut wie ne 2000 Euro Karte? Ganz falsch... leider, die Rechnung geht nicht im Geringsten auf!
Das angeschlossene Equipment, der Mensch als Musiker und Tontechniker macht den Sound. Da macht die [g=395]Bit[/g]/samplerate Erhöhung max. 5% aus.

Wenn ihr also meint, das ihr eine Soundverbesserung braucht, dann konzentriert euch zuerst auf euer musikalisches und technische KnowHow, dann aufs Outboard Equipment, und dann erst später auf die Sample Rate.
 
Braucht man wohl nichts mehr zu sagen.
Außer welche Soundkarte man nu kaufen könnte?

zwischen 100 & 2000?
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
743
tim_heinrich
tim_heinrich
I
Antworten
18
Aufrufe
967
ICuzeI
I
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben